Schnäppchen gemacht, aber....

Antworten
vierleiner
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012 10:36:13
Wohnort: 24226 Heikendorf

#1 Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von vierleiner »

Hallo zusamenn,

so, mal wieder ein neuer Anfänger :-)

Ich habe bereist Erfahrungen mit verschiedenen koaxialhelis (esky) und habe nun aber folgendes Problem:
ich habe mir mir auf einem Flohmarkt diesen heli ergattern können (für 5,-€) :-)

http://fly-toys.de/rc-helikoptergr%C3%B ... xl/cx-006/

leider fehlt mir dafür aber noch der Sender (3.5 CH, 40Mhz). Frage nun: was tun bzw. welcher sender und evtl empfänger passt am besten und welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank
Vierleiner
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#2 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von enedhil »

Hallo vierleiner,

erstmal herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.

Leider gibt die verlinkte Seite nicht sehr viel her. Ausser ein paar Bildern gibt es dort so gut wie keine Infos und Ersatzteile auch nicht.

Die Dinger werden aber in der Regel nicht ohne Grund mit Fernbedienung verkauft - die beigepackte passt nämlich exakt auf das Modell und Ersatz ist schwierig zu finden. Meist haben diese Art von Helis auch ein kombiniertes Board, wo der Empfänger gleich mit eingebaut ist.
Hat denn dein Schnäppchen einen externen Empfänger? Und ist dort irgendwo ein Kanal aufgedruckt? Wenn ja, kannst du nach Fernsteuerungen mit 40 Mhz suchen. Wie so ein Ding dann aber eingestellt wird, wird dir wohl nur der Hersteller verraten können.

Ich an deiner Stelle würde mal in dem Shop anrufen und fragen, ob sie nicht eine Ersatz-Fernbedienung für das Gerät auftreiben können.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
vierleiner
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2012 10:36:13
Wohnort: 24226 Heikendorf

#3 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von vierleiner »

hallo enedhil,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mal geguckt, es ist tatsächlich so, dass der Empfänger on board sitzt, wat für ein Mist!

habe jetzt mal in der Firma angerufen, die melden sich zurück, hat mir aber wenig Hoffnung gemacht :-(

ist es denn so, dass wenn ein empfänger on board sitzt, man diesen nicht tauschen kann? Oder ist das dann ne sehr aufwendige Lötarbeit? ist ja nur eine sehr kleine Platine, die aber irgendwie ja mit allem verbunden ist.

lieben Gruss
vierleiner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von the-fallen »

Auf der Platine ist halt alles drauf. Empfänger, Regler für den (die) Motor(en) und auch (wenn vorhanden) der Gyro.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

und von mir auch willkommen bei den ganzen Heli-Süchtigen.


Leider kann ich dir nur davon abraten weiteres Geld in dein sogenantes Schnäppchen zu stecken, da du nicht weißt oder der Antriebsakku ok ist oder die ganze Elektronik noch funktioniert.

Stell ihn dir besser ins Regal, denn ein Schnäppchen war es mit Sicherheit nicht.....


Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#6 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von Sniping-Jack »

Sag mir bitte Bescheid, wenn du eine Funke hast und das Teil für 5 Euronen tatsächlich fliegt. ;)
Für die zwischenzeit eine Denksportaufgabe:
Warum kosten selbst die billigten Helis derer, die es "geschafft" haben, wenigstens ~100 Euro?
Denk mal darüber nach, das meine ich keineswegs ironisch!

Lass es mich anders sagen:
Kürzlich sollte ich jemandem einen Heli empfehlen, der ebenso wie du bei Null startet.
Der Preisrahmen waren 120 Euro mit allem. Da passte geradewegs ein E-Flight mSR-X mit
einem Zusatzakku rein, Fernsteuerung und Versand inklusive.

Der gute Mann kommt absolut prima klar damit, schon weil es rein gar nichts macht,
wenn man beim Üben auchmal den Heli in's Mobiliar dotzt. Der größte Feind an allem
ist immer noch das ständige reparieren nach jedem, auch dem kleinsten Fehler. Ständig
gibst du weiteres Geld aus, ständig musst du auf Teile warten, oder du hortest Teile,
die dann doch nie kaputtgehen, weil es sowieso immer was anders ist als das, was du gerade
hast. Vertrau mir, das ist die Realität. Und früher gab es auch keine andere Chance als genau
das.

Doch heute ist das anders. Heute gibt es Nano-Helis mit el. Stabilisationssystemen, so dass
sie sich fliegen wie ein weit größerer Heli (im Zimmer). Aber wegen der nur wenige Gramm
leichten Masse geht fast nie was kaputt und man ist auch unabhängig vom Wetter und Jahres-
zeiten. Und klar kann man mit dem Zwerg auch raus, aber bei Wind macht es wenigs Spaß bis
hin zu geht nicht mehr. Aber dafür gibt es ja dann später andere Modelle, wenn du es dann
kannst.

Fazit und wirklich gut gemeinter Rat: Nimm den Heli wie er ist und entsorge ihn. Gib nicht
weiteres Geld aus, sondern spare dir das für einen mSR-X komplett mit Funke und weiteren Akkus.
Ich verspreche dir, damit wirst du dann erstens Spaß und zweitens auch realistische Erfolgschancen
haben. Was dir hier nämlich keiner sagt, ist die hohe Dunkelziffer derer, die es wieder geschmissen
haben, weil es mangels geeignetem Gerät nie zu nennenswerten Erfolgen kam.

Now it's up to you! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von frankyfly »

Ammerländer hat geschrieben:Leider kann ich dir nur davon abraten weiteres Geld in dein sogenantes Schnäppchen zu stecken, da du nicht weißt oder der Antriebsakku ok ist oder die ganze Elektronik noch funktioniert.
Stell ihn dir besser ins Regal, denn ein Schnäppchen war es mit Sicherheit nicht....
dem muss ich leider zustimmen. mach ein Standmodel, eineLampe oder einen Deckenventilator draus :|
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: Schnäppchen gemacht, aber....

Beitrag von Sundog »

dann kommt noch dazu, das dieses teil kein echter heli ist.
das ist ein augebohrtes 3 kanal fluggerät.
wir ich dem anderen fred schon geschrieben habe, such dir hilfe aus der gegend. 2 user habe ich dir schon ans herz gelegt....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „3-Kanal Koax“