Blade mcx s300 retten oder nicht?

Antworten
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#1 Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Mal die kurze Vorgeschichte zum Verständnis:

Ich fliege derzeit einen Revell whirlwind der nach einer Bruchlandung den Heckrotor eingebüßt hat. Also ab damit zum örtlichen Modellbauladen und nach Hilfe gesucht. Als Ergebnis kam nach längerem Gespräch heraus das er mir nur einen Motor von silverlit zum probieren geben kann. Da er gerade am aussortieren seiner Helikopter Ersatzteile war gab er mir noch diverse andere Kleinigkeiten und auch den defekten mcx mit zur Ersatzteilgewinnung.


Nun zu meiner Frage.
Offensichtlich fehlt dem kleinen nur der lipo und die oberen Rotoren und damit es ganz schön wird etwas Leim bzw ein neues Landegestell. Gibt es jmd unter euch der im Raum annaberg zschopau Zuhause ist und mit mir zusammen den heli probe Weise reparieren würde um zu versuchen ob er noch flugtüchtig ist? Wenn dem so wäre würde ich dann nach einer passenden Funke suchen und mich um die Ersatzteile kümmern. Bloß habe ich jetzt nicht die Lust vll 50€ zu investieren nur um festzustellen das der kleine noch größere Schäden hat und nicht mehr flugtüchtig ist.


Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Mfg streethawk
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Marcus

Ich oute mich hier mal als langjähriger Koax-Liebhaber, auch wenn viele hier sowas nicht als "richtige" Helis einstufen.
Der mCX ist einer der besten Koaxe seiner Zeit gewesen und ich hatte viel Spaß mit ihm. Allerdings ist die Blütezeit der Koaxe längst rum, sie sind schlichtweg den richtig günstigen und vielseitigeren Multicoptern als Einstiegsdroge gewichen.
Den mcx gabs zu besten Zeiten für etwas mehr als 50 Lappen im Abverkauf als Neuware.
Größere Investitionen sind also wenig "wirtschaftlich", aber kann ein Hobby wirtschaftlich sein?

Es hängt natürlich auch etwas davon ab, wie du dir deine Modellheli-"Karriere" vorstellst. Der mcx ist als Trainingsobjekt eher für unterstes Einstiegslevel gedacht (was nicht heißt dass man nicht so wie in meinem Fall auch nach 22 Jahren Modellheli-Erfahrnung noch Spaß dran haben kann). Je nachdem was du in der Zukunft vorhast (fliegen vom Wohnzimmersessel aus oder im Freien 800er-Klassen scheuchen) kann es sinnvoll sein, das Ding instand zu setzen oder doch lieber das Geld für was "weiterführendes" zu sparen.

Ich kann dir aus der Ferne natürlich nicht wirklich weiterhelfen und hoffe deshalb, dass sich hier jemand in deiner Nähe hilft, der das Ding mal einer schnellen Diagnose unterziehen kann.

Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#3 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Ich sehe mich eher als Couch Flieger da ich auch so noch andere Zeit und Kosten intensive Hobbys habe. Das die koaxe abgelöst wurden hab ich auch schon gehört und gemerkt bloß gefällt mir das Flugbild wesentlich besser als von so ner flachen Scheibe.
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#4 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Falls es jmd interessiert.
Ich habe mir jetzt günstig einen zweiten mcx mit Funke und Akkus zugelegt. Nach erfolgreichem binden und Tausch der Rotorblätter kann ich nur sagen es fliegen beide sehr gut. Jetzt müssen nur noch so ein zwei Ersatzteile besorgt werden und dann stehen beide flugbereit im Schrank. Wieder ist ein Stück Geschichte vor dem Container bewahrt wurden.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von acanthurus »

Seeehr schön.
Ich hänge sehr an dem kleinen mcx, war irgendwie das erste Gerät, mit dem ich entspannt im Wohnzimmer oder dem Luftraum K (wie Keller) fliegen konnte.
Bei dem Gedanken an die vielen armen kleinen vernachlässigten mCXe, die irgendwo achtlos neben ihren "weiterführenden" Helis parken müssen kommen mir die Tränen.

Dabei kann man damit soooo viel Spaß haben RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#6 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Ich finde es auch schade das die Chance verkannt wird gerade mit den 4 ch koaxen einen günstigen Einstieg in die Fliegerei zu finden. Aber anstatt Tipps zu geben wie man auch mit dem koax sinnvoll und spaßig fliegen lernt heißt es immer gleich :" Kauf dir nen 500er rex nur das ist wahre Fliegerei "

Hast du noch einen tip für mich was man(n) als erstes üben sollte um sinnvoll anzufangen?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von acanthurus »

Sinnvoll wäre wohl folgendes:

1. Schweben auf der Stelle, Heck auf dich zu
2. "hoverquadrat", seitliches und vorwärts/rückwärts versetzen mit Heck auf dich zu, Ziellandungen
3. Das Heck mal bis zu knapp 90° von dir weg drehen und 1. und 2. wiederholen
4. Rundflug um dich herum, evtl. dann liegende 8 vor dir mit kurvenrichting weg von dir
5. Rundflug VOR dir - dabei kommst du zum ersten mal in die Lage, dass die Nase auf dich zeigt
6. Schweben vor dir mit Nase auf dich zu (und +-90°) - auch Landung auf dich zu.
7. Rückwärtsflug, Rückwärts-vollkreise
8. liegende 8 rückwärts usw.

Dann solltest du eigentlich sämtliche FLuglagen und Perspektiven durch haben, die der Koax kann.
Viele mach(t)en das nur bis punkt 4 bis sie stolz behaupten, der Koax könne ihnen nichts mehr lehren und man brauche unbedingt nen "richtigen" heli, um weiterzukommen. Blödsinn.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#8 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Danke andi
Da hab ich ja noch volles Programm ☺️
Ich hab jetzt festgestellt das wenn ich etwas zu schnell Roll links gebe der heli beginnt nach links zu gieren so Ca 60 grad. Wenn ich dagegen ganz sanft Rolle giert er fast gar nicht.

Sollte ich die Wellen mal etwas mit Öl schmieren oder brauchen die keine Zuwendung?
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von acanthurus »

Vorsichtiges Schmieren kann nichts schaden.
Der Zusammenhang zwischen der Roll/Gier-Neigung erschließt sich mir von der Richtung her nicht.

Wenn der untere Rotor infolge des Rollausschlages relativ zur Zelle klemmen würde, dann müsste eine Gierbewegung nach rechts einsetzen.
Klemmen die Rotoren relativ zu einander, so dürfte aufgrund der Massenträgheit der untere Rotor stärker abgebremst werden als der obere, es wäre dann ebenfalls ein Reaktionsmoment mit Gierbewegung nach rechts (nase nach rechts) zu erwarten.
Manchmal machen mcxe und andere koaxe seltsame Dinge,w enn die Stabiwippe nicht freigängig genug ist oder in den Anschlag gerät. Da würde ich wohl als erstes mal nachschauen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Husi »

Ergänzen würde ich das Programm noch um folgendes (alles mit dem Koax gemacht, bevor ich meinen ersten T-Rex gekauft habe):

9. min. 20 laaangsame Pirouetten rechts rum und danach noch einmal 20 links rum, bei einem max. horzontalen bzw. vertikalen Versatz eines Rotordurchmessers.
10. Landen auf einem umgedrehten Eimer, dessen Durchmesser kleiner als der des Rotors ist aus allen Richtungen und Hubi-Ausrichtungen zum Piloten.
11. Slalom fliegen (vor- und rückwärts) durch z.B. auf dem Boden stehenden Milchtüten.
12. gerade Linien abfliegen, während der Heli Pirouetten dreht. Natürlich mit const. Höhe und Drehgeschwindigkeit.
13. Bleistift an eine Schnur binden und die unter dem Heli befestigen. Dann den Bleistift in Tassen, später in Schnapsgläser eintauchen.
14. usw. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#11 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von Streethawk »

Für 13. muss ich wohl meinen 3 Kanal nehmen. ich glaube für den mcx mit gerade 28g Lebendgewicht wird der Bleistift wohl etwas zu schwer sein
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Blade mcx s300 retten oder nicht?

Beitrag von acanthurus »

Muss ja kein Bleistift sein.
Wir haben immer kleine Kugeln aus Alufolie genommen, die konnte man massetechnisch ganz gut abstimmen, so dass die Fuhre noch gut flog.

Vor etlichen Jahren hatte ich eine koax-spezifische Homepage, den "Lama-Zoo". Dort konntest du dir eine Menge Anregungen holen, was man mit den kleinen Koaxen so alles anstellen konnte. Hier gibts noch einen einsehbaren Überrest davon, allerdings ohne die Videos
https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 2#p1523882

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“