Lama V4 - das Sorgenkind

Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#1 Lama V4 - das Sorgenkind

Beitrag von tiller »

Hallöchen!

Ich gaube, dass ich in diesem Forum mitlerweile die meisten Threads zu meiner Lama V4 eröffnet habe und möchte gerne hiermit auch denjenigen danken, die mir bisher geholfen haben! :D
Leider hören die Probleme mit meinem Heli nicht auf. Ich habe vor kurzem mit dem Alu-Tuningset und den Xtreme Motoren und Rotorblätterm aufgerüstet, in der Hoffnung, dass der ständige Rechtsdrall damit aufhört (Verdacht lag bei den Werksmotoren). Aber leider wurde durch den Umbau und die damit höhere Agilität des Hubis alles noch viel schlimmer. Mittlerweile denke ich, dass der 4in1-Controller den Geist aufgegeben hat (bzw. bereits von Anfang an defekt war). Eine andere Möglichkeit gibt es auch eigentlich nicht mehr. Der Heli ist nur noch mit Mühe in der Luft zu halten, er bricht um alle denkbaren Achsen aus und macht sich selbstständig. Ich habe das Ganze mal per Video dokumentiert und hoffe, dass ihr euch das mal anseht und mir eure Meinung dazu sagt. Beide Potis am Regler sind auf Minimum, erhöhe ich die Empfindlichkeit, zitterrt das Heck noch mehr, erhöhe ich die Geschw. des "Heckrotors" (Proportional) nimmt der Rechtsdrall noch mehr zu. Regler für Gier ist natürlich ganz nach links an der Funke.

Den besagten Controller habe ich so vibrationsfrei wie möglich per Schaumstoffdämpfer am Halter befestigt, ein Gummi hält ihn auf Position (nicht sehr stramm). Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... :cry:

Hier der Link zu dem Video vor dem Aufrüsten:
http://home.arcor.de/highlaenden/heli.avi
und nach dem Tuning:
http://home.arcor.de/highlaenden/heli2.avi

Gruß, Thomas
HerbertT
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2007 20:22:57
Wohnort: Dortmund

#2

Beitrag von HerbertT »

Hallo Thomas,

ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet, und diesen Beitrag von Dir gelesen. Ich kenne nicht die ganze Vorgeschichte , aber
vielleicht kann ich Dir helfen.

Ich habe auch seit ca 1 Woche den E-Sky LAMA 4 , und hatte das gleiche Problem. Bin nun aber ganz zufrieden. Nur die Anleitung ist sehr dürftig.

Auf der Elektronik sind zwei Trimmer. 'Gain' und 'Proportinal' .
Wenn der Hubi nach rechts wegdreht den Trimmer 'Proportinal' gegen den Uhrzeigersinn drehen, ABER nur WENIG erst mit kleinen Schritten.
Wird aber erst wirksam , wenn Du einmal den Akku abziehst.
Du erreichst damit, den ' Nullpunkt' der Giertrimmung zu verschieben. Also in den Trimm-Bereich , den Du mit dem kleinen Schieber am Sender erreichst.
Lade Dir mal die Anleitung vom Graupner 47G runter . Ist ähnlich.....

Gruß Herbert aus Dortmund.

Melde Dich mal ob es geholfen hat.
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#3

Beitrag von tiller »

Hallo Herbert!
Herzlich willkommen im Forum, ich bin auch noch relativ neu hier. Danke für deine Hilfe, aber ich habe den Poti bereits ganz herausgedreht, der Rechtsdrall bleibt bestehen. Auch "gain" habe ich so niedrig wie möglich, trotzdem weist das Heck eine sehr heftige und schnelle Zuckbewegung auf, was normaler Weise darauf hindeutet, dass die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Ich habe sie allerdings, wie berits erwähnt, so niedrig wie möglich justiert.
Kann mir vllt jemand einen Tip geben, wie ich den Regler am besten am Chassis montiere um die Vibrationen so gering wie möglich zu halten?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Helmut S.
Beiträge: 261
Registriert: 07.07.2005 10:30:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Thomas,
es hilft Dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber ich finde Dein Lama schön agil.
Das einzige was mir dazu einfällt: Schau doch mal, ob beide Getriebe gleich leichtgängig sind.

Viele Grüße, Helmut (dem sein Lama schön langsam zu langweilig wird....)
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12
, ...und jede Menge Spaß...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Crizz »

Mal ohne Trainigsgestell getestet bzw. den Schwerpunkt überprüft ? Kenn mich mit den Koax-Helis leider überhauptnicht aus, aber wenn Antrieb okay ist und auch kein Nachtrimmen mnöglich ist erscheint mir das naheliegend mal zu überprüfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
damir80
Beiträge: 279
Registriert: 11.12.2006 16:41:25
Wohnort: Ingolstadt

#6

Beitrag von damir80 »

Das Problem hatt ich bei meiner Lama V3 auch. Das Ergebnis: Die 4 in 1 war kaputt, nachdem sie vom Händler ausgetaucht wurde hats wunderbar geklappt.
Acrobat SE, 3x 9650,1 x 9254, Orbit 15-12, AC3X, Jive 80 LV
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6

Futaba FF7
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPAWN »

Warum braucht man bei einem Koaxheli eigentlich ein Trainigsgestell? Fliegen die nicht von selber? :P



SPAWNI
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Fliegen die nicht von selber?
Doch, tun sie :)

Der Blade war am WE mehrmals 1 Minute "Führerlos".
Birdy47
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007 12:55:04
Wohnort: Roth

#9

Beitrag von Birdy47 »

also bin seit 3 tagen auch stolzer besitzer einer lama 4 - und bin
begeistert- bis jetzt jedenfalls.

Allerdings mach ich auch nur immer ein paar kleine hüpfer - so 20
sekundenflüge - hab noch immer angst, ich könnt die kiste runterdonnern
lassen -

was mir aufgefallen ist, sobald der sender mit den batterien das
"schwächeln" anfängt, tanzt der heli im stepptanz über das parkett

aber macht irre spaß

klaus
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#10

Beitrag von tiller »

Also von selbst fliegt mein Hubi nicht, wenn ich die Funke loslasse, macht er, was er will, und das in der Wohnung, ohne Wind, versteht sich. Von dem Rechtsdrall mal abgesehen, schwingt das Teil mal nach links, dann wieder nach rechts und das gleiche passiert auch mit der Nickfunktion. Damir80 hat wahrscheinlich Recht und bestätigt damit meine Vermutung, dass das Problem vom 4in1-Controller kommt. Der ist bestimmt defekt und macht deswegen solche Sachen. Bleibt mir wol nichts anderes übrig wie zum nächsten Shop zu fahren und dort vor Ort zu testen, bevor ich 'nen neuen bestelle und es funzt wieder nicht. Allerdings ist der nächste Shop ca. 40 Autominuten entfernt :x
Benutzeravatar
cappy66
Beiträge: 207
Registriert: 09.03.2006 14:09:52

#11

Beitrag von cappy66 »

Wenn Du ´ne Neue kaufen willst: guck mal bei rc711.com, die 4in1 kostet dort neu gut 23 Euro und der Versand iss auch nicht so teuer.....
Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450

MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
Schnitzelteller
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2007 20:53:18

#12

Beitrag von Schnitzelteller »

Hallo zusammen. Bin ebenfalls neu hier und habe seit einer Woche auch eine V4 - mit ähnlichen Problemen. So dreht sich der Hubi permanent nach links, alle Veränderungen an den hier beschriebenen Reglern bringen nichts. Ich habe mir zwar momentan schon antrainiert, immer fleißig gegenzusteuern, aber wenn das tatsächlich mit der 4in1 zusammen hängt, werde ich mir wohl auch eine neue zulegen.

Da ich mittlerweile schon das Landegestell und die Akkuhalterung gehimmelt habe, mal die Frage: Passt das Xtreme-Kit auch auf die V4? Dann könnte ich mir den Nachkauf der Originalkomponenten sparen, die sind mir zu instabil.

Edit: Okay, das Kit passt nicht, hab ich mittlerweile herausgefunden.

Jörg
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#13

Beitrag von tiller »

Servus Jörg!

Sag niemald nie, das solltest du dir merken :)
Hab meine V4 ganz einfach Xtreme-fähig gemacht, indem ich sämtliche Teile (außer Chassis natürlich) auf das Chassis der V3 (ca. 7€) portiert habe. Das ist ganz einfach gemacht und auch wie du siehst sehr günstig. Hab meinen Heli mittlerweile schon komplett mit Rotorblätter, Motoren und dem Bodykit umgerüstet.
Du sagst du hast einen Linksdrall (denk daran immer die Drehung der Schnauze und nicht des Hecks zu beschreiben!) ? Hast du "proportional voll aufgedreht? Wie sieht's mit der Empfindlichkeit aus? Wenn sowohl der "prop."-Poti als auch die Trimmung am Sender nicht helfen den Linksdrall (der Schnauze!) zu regulieren, dreh mal die Empfindlichkeit am Controller weiter auf, allerdings nicht so weit, dass das Heck zu zittern anfängt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten müssen wir uns wohl beide einen neuen 4in1-Controller zulegen.
Ich habe meinen heli bei rc711.com bestellt und weiß, dass die Teile dort wesentlich günstiger sind. Allerdings kaufe ich den Regler glaube ich diesmal lieber in 'nem lokalen Geschäft, damit ich - wenn wieder mal was dran ist - gleich dorthin gehen kann.
Weiterhin habe ich mir überlegt, den ESky Controller durch einen von Ikarus zu ersetzen, ich schätze, dass die "hochwertiger" sind. Was meint ihr dazu?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Fly 4 fun
Beiträge: 130
Registriert: 14.12.2006 18:48:06
Wohnort: Langenfeld

#14

Beitrag von Fly 4 fun »

@ tiller,
fliegst du mit der original Funke???? falls ja, dann verstell mal das Poti vom Heck Rot. in deiner Funke, war bei mir das gleiche Problem!!!!!
Verstell das Poti, solange bis es in Trimmungsmittelstellung nicht mehr wegdreht, dann mit nem tropfen Sek. Kleber sichern und fertig ist die Reparatur.
Wenn dein Heli auf Steuerbefehle vom Heckrotor noch reagiert, dann ist die 4 in 1 NICHT kaputt!!!!
MfG Ralf
Benutzeravatar
tiller
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2007 13:35:06
Wohnort: Saarland

#15

Beitrag von tiller »

ja, ralf, ich fliege mit der original funke. wie funktioniert das denn mit dem verstellen der trimmung? ich mach die funke jetzt mal auf und seh mir das an, vllt kannst du mir aber ungefähr sagen, wie das geht...?
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“