Kaufempfehlung Koax-Heli

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von Faultier »

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal wieder ein paar nützliche Tipps und Ratschläge von euch. Dieses Mal geht es um einen Koax-Heli.
Nein, nicht für mich, sondern für meine 6-jährige Tochter. Zum Schulanfang wünscht sie sich nämlich einen Hubschrauber(!).

Sie kennt natürlich meine ganze Flotte vom kleinsten bis zum größten Heli. Am Computer fliegt sie am liebsten einen Blade mCX, und das macht sie auch schon ganz gut. Mit meinem Force MH-35 fliegt (schwebt) sie im Wohnzimmmer mit ein wenig Hilfe auch schon ganz gut. Das Halten der Höhe und Abfangen vor dem Boden gelingt ihr auch ohne Probleme, mit dem Rundflug wird es aber noch ein paar Tage dauern. Meinen Force will ich ihr aber nicht unbedingt überlassen - schließlich braucht Papa ja auch noch ein kleines Spielzeug, und die Option mit ihr mal gemeinsam fliegen zu können, will ich mir offen lassen.

Also muß ein neuer her. Geliebäugelt hat sie (und ich) natürlich schon alleine durch die Erfahrungen mit dem Force und mit dem Flugbild im SIM natürlich schon mit dem eflite Blade mCX - das Flugverhaten meines Force MH-35 spricht zudem Bände, schlägt er doch bei weitem das, was ich bisher so an Koax-Helis geflogen bin. Natürlich bin ich für weitere Alternativen offen und auf der Suche nach vergleichbaren Koaxen. Was gibt´s da noch alles so auf dem Markt, was einsteigertauglich ist und im Ernstfall auch repariert werden könnte (bzgl. Ersatzteileversorgung)?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von acanthurus »

Beim Chinamann gibts neuerdings einen günstigen mcx-Clon.
Vielleicht wär der was? selbst wenn er nur zu 60% an die Flugeigenschaften eines mCX rankommt wäre das doch schon mal was?

Ersatzteilversorgung ist da möglciherweise aber ein Thema...

Oder ein mcx tandem rescue? Auch kaum teurer als der mcx
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von Fabe »

Haste mal nen Link zu dem clon?

Danke, find den nicht, such aber wahrscheinlich auch das falsche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von acanthurus »

I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von tracer »

Ich würde mCX und später mCP X vorschlagen.
Alternativ die Solos, aber wenn man bei eFlite bleibt, kann man gleich ne bessere Funke nutzen (ich fliege die Kleinen mit der DX8).

Der Nine Eagle Solo entspricht dem mCX, der Solo Pro dem mSR, obwohl der mSR in meinem Augen nicht so viel Sinn macht, seit es den mCP X gibt.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von acanthurus »

Yep. Es geht imho nix über "das Original".
Sowohl mcx als auch mcpx sind (in ihrer Klasse) absolut genial - der arme msr tut einem da fast etwas leid, obwohl auch DER ein geniales kleines Teil ist.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:der arme msr tut einem da fast etwas leid, obwohl auch DER ein geniales kleines Teil ist.
Yap, aber wer den mCX fliegen kann, kann auch mit dem mCP X weiter machen, zur Not erst mal im "Mädchen-Mode".

Ich war vorgestern mal wieder (inkognito *g*) bei Horizon, ist schon nett, was die alles als BNF haben. Muss mich schon etwas zusammenreissen, habe "nur" nen Regler für nen Parkflyer gekauft, der in Schmolle noch mit Spektrum Airborne gehen soll.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von acanthurus »

Auch der DSM-FertigFlächenKram... Vapor ist klasse, und jetzt ist die UMX SBach auf dem Weg zu mir... :alien:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Vapor ist klasse
Gestern gegen 23:00 haben wir festgestellt, dass die Vapor nur eingeschränkt nachtflugtauglich ist (ich habe die alte, mit "nur" rot).
Aber Spass hatten wir trotzdem *g*
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von Faultier »

tracer hat geschrieben:Yap, aber wer den mCX fliegen kann, kann auch mit dem mCP X weiter machen, zur Not erst mal im "Mädchen-Mode".
War ursprünglich auch mein Grundgedanke. Inzwischen bin ich soweit, dass ich ihr eventuell meinen Force MH-35 vermache, mir einen mCPX leiste und meinen Solo Pro (von dem ich allerdings nicht so begeistert bin) veräußere oder als Zwischenlösung aufhebe.

War übrigens der Vorschlag meiner Regierung :!: Sie meinte, dass ein weiterer Koax rausgeschmissenes Geld wäre. Wie wahr ... (oder doch nicht ???)
Nachteil der ganzen Geschichte: Ich muß meinen Force an meine Tochter abtreten :cry:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#11 Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von Fabe »

Ich dachte es handelt sich bei dem hk Teil um ein mcpx Klon. Deshalb hab ich den nicht gefunden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von acanthurus »

Da kann ich noch so viele mcpxe und msrs und 450er und sonstwas haben, von meinem mcx trenne ich mich nur nach Aufforderung under Zuhilfenahme des Business End einer Schrotflinte.
Womit kann man sonst noch problemlos im Gästeklo eines durchschnittlichen Reihenendhauses beim k***en ein paar ruhige liegende Achten fliegen um den Dunft besser zu verteilen...
Wenn ich die Wahl treffen müsste, nur mcx oder nur mcpx behalten zu dürfen, es würde der mcx behalten... auch wenn es mir SEHR schwer fallen würde, den mcpx wieder herzugeben.

Aber warum nicht 2 Koaxe im Haus? Damit kann man gemeinsam so viel Spaß haben... RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#13 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von Jens Armin »

Yap, aber wer den mCX fliegen kann, kann auch mit dem mCP X weiter machen, zur Not erst mal im "Mädchen-Mode".

Hallo,

Das halte ich aber für ein Gerücht. Vom koax gleich auf einen CP-Heli umzusteigen, und dann gleich auf so einen nervösen Kollegen wie den Mcpx...? Glaube kaum, dass das Sinn macht. Würde als Zwischenstufe einen FP-Heli dringend empfehlen.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Kaufempfehlung Koax-Heli

Beitrag von tracer »

Jens Armin hat geschrieben:Glaube kaum, dass das Sinn macht. Würde als Zwischenstufe einen FP-Heli dringend empfehlen.
Wenn man den mCP X wie nen FP einstellt, geht das auch. Bin gestern mal wieder einen Akku auf 50x50 cm geschwebt, und ich bin wirklich kein geübter Pilot.

OK, ich fliege ihn schon "richtig", also Pitchkurve linear und Gaskurve auf Idle-UP 1 auf 100-90-80-90-100.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“