lipo laden??? usb ladegerät def.

Antworten
Benutzeravatar
michael76
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011 16:19:13

#1 lipo laden??? usb ladegerät def.

Beitrag von michael76 »

hi ich mal wieder .....
ok zur sache......hab n neuen mini heli lipo 3,7 v 180 mah
da ich ihn nicht immer an der fernsteuerung laden wolte dacht ich ich könnt auch n usb netzstecker ladegerät nehmen.....
pustekuchen........
das ladegerät mit 3,7v 200ma macht nix keine ladeanzeige(leuchtdiode)
und jez kommts.....
das 5v 500 ma ladegerät hat zwar ne kurze zeit geladen, da macht es puff und der usb stecker is hinüber,ok dacht ich kann vorkommen........2 usb netzstecker rann weiter geladen und wieder puff kaputt?????
meine frage warum???? die spannung solte für n 180 ma h accu doch ausreichen????
dem heli is nix pasiert lade ihn jez wieder über fernbedinung,aber die 2 usb lader sind hinn..............
kann mich mal bitte jemand aufklähren wie dieser effekt zustande kommt???
danke schohnmal im vorraus....
:oops:
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!
Benutzeravatar
michael76
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011 16:19:13

#2 Re: lipo laden??? usb ladegerät def.

Beitrag von michael76 »

gibt es ne faustregel oder formel mit der man berechnen kann mit welchem ladestrom man welche accu laden kann??
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 lipo laden??? usb ladegerät def.

Beitrag von Yaku79 »

Eventuell war die Polarität der USB Kabel verkehrt und du kannst froh sein das nur das USB Kabel ein bekommen hat. Ein geplatzter Lipo in der Wohnung ist etwas feines.
In der Regel wird ein Lipo mit 1C geladen, sprich die mAh werden als mA an Ladestrom genutzt.
Bei 180mAh wäre dann der Ladestrom 0,18A.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: lipo laden??? usb ladegerät def.

Beitrag von Crizz »

Vor allem weiß man nicht, was aus der Funke rauskommt - heutzutage werden gängige Steckersysteme für alles mögliche missbraucht, wenn in der Funke ein Regulator sitzt der 4,2 V rausgibt ( höher darf eine Lipozelle nicht geladen werden ! ) und man haut 5 V raus steigt der Strom immens an - das kann durchaus über die max. Werte des Netzgerätes hinausgehen. Deshalb nicht irgendwas nehmen, wenn man mit der Technik nicht sehr intensiv vertraut ist. Orginalzubehör ist dann IMMER die bessere Wahl ( - als ne ausgebrannte Bude ) .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“