Standzeit Blade mCX2-Motoren, Statement

Antworten
molli
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2005 16:33:35

#1 Standzeit Blade mCX2-Motoren, Statement

Beitrag von molli »

Hallo.
Nun ist mein kleiner Koax Blade E-Flite mCX2 ausgestiegen, besser gesagt, 1 Motor. Ich habe zwar bei diesen brushed Mikromotoren keine Wunder erwartet, war aber doch überrascht, dass nur 6o Flüge (a 6 min.) drin waren. Nach dem Zerlegen war die Ursache klar. Von einem 3-geteilten Metallschleifer waren 2 Lamellen weg, der Rest recht dünn geschliffen. Im klartext heißt das, nach 6 Stunden Flugzeit ist bei dem 90€-Modell für 20€ Motortausch angesagt. Nicht wirklich befriedigend.

Interessant ist das Modellverhalten beim langsamen Motorsterben. Die Leistung des betroffenen Propellers nimmt ab. Der noch intakte Motor wird elektronisch mit nach unten gezogen, so dass kein Gieren auftritt. Das Steigverhalten sinkt entsprechend, bis der Koax bei Vollgas nicht mehr aus dem Bodeneffekt kommt. Man muss anerkennend sagen, dass die HH-Regelung des Gyros wirklich extrem gut arbeitet.

Gibt es andere Erfahrungen mit Motorausfällen?

Gruß,
molli
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: Standzeit Blade mCX2-Motoren, Statement

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich hab leider Null Ahnung von den kleinen Koax Helis.
Aber ich muss sagen 6 Stunden Betriebszeit für einen wahrscheinlich vollkommen überlasteten Bürstenmotor is doch sehr gut!
Die Kollektoren waren schon immer das Nadelöhr bei Bürstenmotoren.
Erst seitem die Brushlessmotoren vor wenigen Jahren in der Modellbauszene aufgetaucht sind, waren endlich gute Motorleistungen möglich.
Seit dem sind die Akkus meistens das Nadelöhr, aber das wird nicht mehr lange dauern bis die Akkutechnologie leistungsstark UND mit guter Lebensdauer glänzen kann.

Fazit: Da helfen nur Brushlessmotoren

Viele Grüße,
Chris
molli
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2005 16:33:35

#3 Re: Standzeit Blade mCX2-Motoren, Statement

Beitrag von molli »

TheManFromMoon hat geschrieben:Moin,
Fazit: Da helfen nur Brushlessmotoren
Chris
Das ist klar.
Trotzdem finde ich es nicht richtig, dass bei den aufwändig beworbenen Horizon-Produkten kein Hinweis auf die kurze (hineinkonstruierte) Lebenszeit zu finden ist.
Vorschlag:
[Sarkasmus on]
"Der mCX2 ist ein sehr einfach zu fiegender, eigenstabiler Helikopter für Anfänger mit einer Lebensdauer von 3 Flugstunden - und das für nur 109€! ..."
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“