Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Antworten
distrackt
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013 18:06:19

#1 Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von distrackt »

Hallo Leute,
Ich bin ein Neuling in Sachen RC-Heli.
Für den Anfang sollte es ein Blade mcx2 für mich sein.
Dieser war mir neu allerdings zu teuer, so dass ich zu einem gebreauchten Force FHX ( der ja bauglich mit dem mcx2 ist) griff.
Bei diesem Stellte ich aber das Problem fest, dass er im Schwebeflug nicht einfach nur schwebt, sondern sich lustig um die eigene Achse dreht ( was er im übrigen auch auf dem Boden macht).
Nach einigen Beobachtungen fiel mir dann auf, dass sich der untere Rotor erst mit etwas mehr Gas anfängt zu drehen, wobei er bei zuviel Gas wieder aufhört.
Er ist so zwar mit stänndigem Gegenlenken fliegbar, aber ich würde das trotzdem gerne beheben.
Das Zahnrad dreht auch erst wenn der Rotor dreht.
Meint ihr es liegt am Motor?

Vielen Dank für eure Hilfe :lol:

David
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von Pingu »

Vielleicht klemmt der Motor bzw. das Zahnrad zu eng am Hauptzahnrad. Dann ist der Widerstand am Anfang beim Andrehen zu hoch und der Rotor kommt erst nach dem anderen Rotor in Gang. Oder die Trimmung ist einfach verstellt.
distrackt
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013 18:06:19

#3 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von distrackt »

Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann ich prüfen ob die Trimmung verstellt ist?
Also das Zahnrad vom unteren Rotor lässt sich definitiv etwas schwerer drehen, als dass des oberen und es fühlt sich so an als ob etwas schleift.
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#4 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von stubb0rn »

Bei meinem Koax war es so, dass der eine Motor ein höheren Laufwiderstand hatte. Damit ist er später angelaufen und im Flug war die Drehzahl etwas geringer als beim Anderen. Hatte zur Folge, dass sie der Heli gedreht hat (nicht viel aber je leerer der Akku wurder desto mehr).

Kannst ja mal testen ob der eine Motor schwerer geht als der Andere. Anso. kann es das angesprochene Zahnradspiel sein, oder der Kreisel/Regler arbeitet nicht sauber.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
distrackt
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013 18:06:19

#5 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von distrackt »

Ja das Zahnrad des unteren Rotor dreht auf jedenfall schwerer. Mir kommt es so vor als würde es irgendwie Schleifen.
Wie hast du das denn damals gelöst?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von Pingu »

Wenn etwas zu schleifen scheint, kommst Du um einen mechanischen Eingriff nicht herum. Manchmal verkannten sich die Motoren eines KOAX bei Abstürzen leicht, was zu diesem Klemmen führen kann. Deinen Heli kenne ich nicht, aber schau mal, ob der Motor im Chassis verschraubt ist. Wenn ja, dann löse diese Schrauben kurz, nicht rausdrehen, lösen reicht, und rackel etwas am Motor, damit er wieder in seine "Neutrallage" zurückkehrt. Dann Schrauben wieder fest ziehen und prüfen, ob das Zahnrad nun leichter geht.

Oder eine der Wellen ist krumm. Dann müsste der Heli aber in der Luft eiern.

Trimmen kannst Du vermutlich an der Funke. Sind da nicht so kleine Schieberchen neben den Steuerknüppeln? Oder ist es so eine preiswerte RtF-Funke? Dann könnten es auch kleine Druckknöpfchen sein. Einfach mehrfach in der nötigen Korrekturrichtung drücken und schauen, was am Heli passiert.
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#7 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von stubb0rn »

distrackt hat geschrieben:Wie hast du das denn damals gelöst?
Gar nicht. Konstantes gegensteuern. Die Differenz war nicht so gravierend, dass er unfliegbar war und da das Gehäuse ziemlich brutal zusammengeklebt war, konnte ich auch nicht zerstörungsfrei an den Motor ran um irgendwas zu testen/reparieren. Das ist das Leid eines billig Helis.
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
distrackt
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013 18:06:19

#8 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von distrackt »

Der Motor ist reingesteckt und dann mit Kleber festgemacht , sieht zumindest so aus.
Die Fernbedienung sieht eher aus wir bei einem Kinderspielzeug. Nur neben den beiden Steuerknüppeln sind jeweils 4 Schwarze Knöpfe, weiß aber leider nicht wofür.
Kann es nicht auch daran liegen, dass das Zahnrad leicht ausgefranst ist?

Das gegensteuern und dann noch normal fliegen fällt mir leider etwas schwer :D deswegen will ich ja das Problem lösen :) das sollte beim force ja wohl machbar sein
distrackt
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013 18:06:19

#9 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von distrackt »

Habe mir Grade mal das Zahnrad ausgebaut und die Fransen entfernt, nun läuft der Rotor wieder 1a ,
Als nächstes habe ich an den schwarzen Knöpfen rum gespielt und diese sind fuers trimmen zuständig .
Jetzt dreht er sich auch nicht mehr im Kreis aber ich habe anscheinend was verstellt, dass er kontinuierlich rückwärts fliegt aber finde nicht mehr heraus welche Taste das war :( weiß das zufällig jemand?

Danke für eure Hilfe ! Ihr habt mir sehr geholfen
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Blade Force FHX unterer Rotor dreht nicht immer mit

Beitrag von Pingu »

Vermutlich die Knöpfe neben dem Steuerknüppel, mit dem Du den Heli nach vorne steuerst.
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“