E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Antworten
d.duck09
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2013 22:23:53

#1 E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von d.duck09 »

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz merkwürdiges Problem mit einem meiner beiden Lama 4's. Seit heute hebt einer meiner beiden Helis nicht mehr ab und schüttelt sich furchtbar, wenn ich "Gas" gebe. Alle Akkus sind voll geladen, es ist auch nichts verbogen und die Rotorblätter nur minimal beschädigt, im Grunde also alles unauffällig. Als ich der Ursache für den fehlenden Auftrieb auf den Grund gehen wollte, habe ich festgestellt, dass sich die Rotoren bei dem "defekten" Lama deutlich langsamer drehen, als bei dem funktionierenden. Auffällig war, dass die Rotationsgeschwindigkeit der unteren Blätter bei dem funktionierenden Helikopter deutlich geringer war, als die der oberen Blätter, wohingegen es bei dem defekten Lama genau anders herum war. Gesehen habe ich das, als ich die Rotationsgeschwindigkeit extrem stark reduziert hatte, ich nehme aber an, dass dies auch bei höheren Rotationsgeschwindigkeiten der Fall ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank,
Peter.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von Yaku79 »

Würde auf einen Defekt der bürstenmotoren schließen. Tausche mal die Motoren.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von acanthurus »

Banal, aber: Blätter richtigrum montiert und oben/unten nicht vertauscht?
Alles schon vorgekommen :oops:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von Comavi »

Da werden es die/der Motor hinter sich haben, jeder Bürstenmotor gibt je nach Belastung irgendwann auf.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
d.duck09
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2013 22:23:53

#5 Re: E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von d.duck09 »

Hallo zusammen,

so, mein Heli fliegt wieder. Das einzige Problem war die Stabilisator-Stange, hier war das Gewicht am Ende der Stange auf einer Seite verloren gegangen, das war mir nicht aufgefallen. Zudem war sie ein wenig verbogen, aber das war nicht das eigentliche Problem. Ich habe die Stange ersetzt und sieh an, er fliegt wieder.

Die im Vergleich meiner beiden Helis geringen Rotationsgeschwindigkeit der unteren Blätter war auf eine unterschiedliche Trimmung zurückzuführen, das hätte mir auffallen sollen.

Danke noch einmal für Eure Ideen zur Lösung meines Problems.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: E-Sky Lama 4 Upgrade hebt nicht mehr ab

Beitrag von Yaku79 »

gern geschehen, ist ja erfreulich dass es ja nur ein kleiner Fehler war :-)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“