Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#1 Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seitdem mein kleiner Koax-Heli von Monstertronic eine sehr stürmische Liaison mit dem Kachelboden erleben durfte, ist er nicht mehr der alte. Wie man das bei frisch Verliebten ja kennt, dreht er seit diesem Tag am Rad. Genauer gesagt, er dreht ständig durch, und zwar nach rechts.

Folgender Effekt ist reproduzierbar:

Bei langsamem Gas bis knapp unter die Mittelstellung steht der Heli noch stabil am Boden. Genau auf Mittelgas hört man plötzlich die Motoren aufheulen, und der Heli rotiert wie blöde, hebt auch irgendwann ab, ist aber durch den Linksgier natürlich nicht mehr steuerbar. Beide Rotoren scheinen sich etwa gleichschnell zu drehen, aber das kann ich mangels Hilfsmittel schwer verifizieren.

Sichtbare Schäden:

Durch den Crash hat sich die Paddelstange minimal verbogen. Vielleicht eine Abweichung von 0.1 mm. Außerdem leiert das Zahnrad des oberen Rotors ganz leicht. Die Heckflosse hat ein paar kleine Knutschflecken, ist aber noch gerade. Keine sichtbaren Spuren am 4in1, der Taumelstange oder an den Servos, der eine Servomotor zieht jedoch etwas nach, während der andere aprupt stoppt. Ich hab keine Ahnung, ob das schon immer so war. Die äußere Welle ist tiptop. Die innere scheint mir nen leichten Hau zu haben. Der Heli und die aktuellen Motoren haben mindestens 150 Flüge hinter sich.

Was habe ich bisher versucht?

-natürlich wilde Trimmversuche, bringt genau gar nichts
-3 Verschiedene LiPos probiert
-Einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Zahnräder geputzt. Schrauben geprüft.
-Alle vier Rotorblätter mal probehalber durch brandneue ersetzt.

Was meint ihr, soll ich mal die innere Welle mit dem leiernden Zahnrad tauschen? Oder eher die Motoren tauschen? Oder hab ich was übersehen? :idea:

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#2 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Jens Armin »

Hallo Heisenberg,

wenn Du schon andere Lipos versucht hast und das Gieren auch durch Trimmen es nicht abzustellen ist, bleiben vermutlich nur zwei Punkte, die Du auch erwähnt hast:

1. Mechanik, überprüfe wirklich mal, ob beide Hauptrotorachsen leicht drehen und gerade sind. Am besten ausbauen und die Achsen über eine Glasplatte/ Ceranfeld rollen lassen.

2. die Motoren sind hin. Wieviele Akkus haben die schon auf dem Buckel? Sind ja Bürstenmotoren und die verschleißen. Gerade wenn die beim Chrash weiterlaufen, also extrem belastet werden, kann es die killen.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Pingu »

Vermutlich hat sich ein Motor verkantet und dann klemmt das Ritzel am zugehörigen Hauptzahnrad wodurch die entsprechende Rotorebene langsamer dreht und der Heli eben giert. Motorschrauben lösen, Motor leicht hin und her rackeln damit er wieder spielfrei in seiner Position sitzt und dann Schrauben wieder festziehen.

Ach so, Nachtrag: wenn die innere Welle einen Schlag abbekommen hat, eiert sie entweder oder sie klemmt. Wenn sie eiert, dann taumelt der Heli etwas in der Luft, ohne sich jedoch wie ein Brummkreisel zu drehen.

Vielleicht hat sich auch nur das untere Zahnrad etwas gelöst und verkantet.
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#4 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

Jens Armin hat geschrieben:Hallo Heisenberg,

wenn Du schon andere Lipos versucht hast und das Gieren auch durch Trimmen es nicht abzustellen ist, bleiben vermutlich nur zwei Punkte, die Du auch erwähnt hast:

1. Mechanik, überprüfe wirklich mal, ob beide Hauptrotorachsen leicht drehen und gerade sind. Am besten ausbauen und die Achsen über eine Glasplatte/ Ceranfeld rollen lassen.

2. die Motoren sind hin. Wieviele Akkus haben die schon auf dem Buckel? Sind ja Bürstenmotoren und die verschleißen. Gerade wenn die beim Chrash weiterlaufen, also extrem belastet werden, kann es die killen.

Gruß
Armin
Hallo Armin

Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, die innere Motorachse hat nen kleinen Hau, inklusive Zahnrad.

Die Motoren haben etwa 100-150 Akkus auf dem Kerbholz. Neue sind bereits bestellt.

@Pingu:

Leider werden beim Mini Lama die Motoren nur in eine Halterung eingeklemmt, nicht festgeschraubt. Beide haben etwas Spiel, ich hab auch schon daran gerüttelt, man muss sehr viel Druck aufwänden, damit die Ritzel den Grip verlieren.
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#5 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Jens Armin »

Dann warte ab, bis Du die neuen Motoren hast. Vermutlich wird sich dann Dein Thema erledigt haben.

Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#6 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

So, gestern habe ich zwei neue Motoren eingebaut, die innere Rotorwelle samt Zahnrad ausgetauscht und eine neue Paddelstange installiert.

Leider bleibt das Problem bestehen.

Hab mal ein Video davon gemacht, vielleicht hilft es uns bei der Fehlersuche:

http://www.youtube.com/watch?v=xd9EOfKsc08
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Comavi »

Also wenn beide Motoren neu sind und auch die Wellen dann glaube ich, dass der Empfänger oder ein Regler spinnt.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von DeeCee »

Comavi hat geschrieben:dann glaube ich, dass der Empfänger oder ein Regler spinnt.
Ja, jetzt deutet es allmählich auf ein defektes "3in1" (manchmal auch "4in1" genannt) Modul hin.
Das kenne ich auch noch aus meiner Koax-Zeit. :oops:
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Yaku79 »

drehen beide Rotoren in die richtige Richtung?
Einer muss links und einer muss rechts drehen.
Sieht für mich so aus als ob beide Motoren in die selbe Richtung drehen, dann hast du nämlich dasselbe Problem.

Überprüfe das mal bitte

Gruß Basti
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#10 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

Die Rotoren drehen sich korrekt, einer links rum, der andere rechts. Allerdings scheint mir der untere Rotor langsamer zu sein. Hab nochmal den kompletten Heli zerlegt und penibel wieder zusammen gebaut, es ist aber alles an seinem Platz.

Eben habe ich mal die Motoren solo laufen lassen, irgendwas stimmt da definitiv nicht. Sobald ich mit dem Gashebel die Nullstellung berühre, ändert sich schlagartig die Drehzahl, was man deutlich hört. Außerdem klingen die Motoren unterschiedlich, dabei sind beide ganz neu. Das selbe Verhalten hatte der Heli auch mit den alten Motoren.

Zur Veranschaulichung was ich meine ein kleiner Clip von dem Test:

http://www.youtube.com/watch?v=lQ8wTTbx ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#11 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Bran »

Hast du die Motoren schon mal über Kreuz angesteckt? Könnte man feststellen obs an einem defekten Motor liegt, oder die 3in1 Probleme macht. (bzw. der Ausgang)
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#12 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

Die Motoren selbst kann man eigentlich ausschließen. Sind beide neu, und frisch angelötet. Stecken kann man beim Mini Lama leider nichts.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#13 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Comavi »

Motorkabel auch nicht vertauscht? Wenn nicht dann kanns nurmehr die 3in1 sein.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#14 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Heisenberg »

Ich glaube nicht, dass ich beim Anlöten einen Fehler gemacht habe, da ich vorab alles genauestens notiert hatte. Die Rotoren drehen sich ja auch richtig herum. Wird wohl so enden, dass der Mini Lama in den Müll bzw. als Ersatzteillager in die Bucht wandert. Nochmal stecke ich da keine 30 Euro rein.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: Mini Lama Fehlersuche (dreht sich)

Beitrag von Yaku79 »

wenn du ihn verkaufen solltest, dann deklariere ihn aber auch der fairnesshalber als defekt...
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“