Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Tim V
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2010 14:21:14

#1 Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Tim V »

Hallo Leute
Ich wollte einen kleinen Bericht schreiben über den FBL Kopf von Pegasus-Modelsport.
Leider habe ich immoment keine Kamera zu Verfügung deshalb kann ich euch nur Text bieten.
 Also der Kopf kommt halb zusammengebaut an.Ich habe aus Interesse die Anlenkhebel der Blattgriffe abgeschraubt diese wahren alle mit Loctite versehen.Nachdem ich die Kugelköpfe reingeschraubt habe werden die Blattgriffe ans Zentralstück montiert. Was mich prositif überrascht ist das der Kopf super leichtgänig ist,was auch der Padelkopf war. So nachdem dies mit Leichtdichkeit vollbracht war habe ich den TS-Mitnehmer zusammen gebaut. Ein schönes Hilfsmittel sind die Kugelkopfaufdreher die sowohl beim Kopf als auch im Bausatz enthalten waren. Nirgendswo gab es eine böse Überraschung alles ging gut von der Hand.


MFG Tim V
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#2 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Lipo »

Tim V hat geschrieben:Ich habe aus Interesse die Anlenkhebel der Blattgriffe abgeschraubt diese wahren alle mit Loctite versehen.
Na da würde ich sagen, alle relevanten vormontierten Schraubverbindungen müssen immer
auf Festigkeit überprüft werden.
Was möchtest Du uns mit Deinen kleinen Bericht sagen?
Wichtiger finde ich, was die Geometrie für Werte aufzeigen. Gerade für das Regelverhalten der gängigen Systeme.
Was ist alles beim FL-System für 179,-€ inkludiert? Kann ich einen bestehenden Kopf auch umbauen?

lg Lipo
Mutzi81
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2011 11:17:04

#3 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Mutzi81 »

Hallo Lipo,
ich fliege seit kurzem meinen P 600 EPS SE auch mit dem FBL-Kopf und dem uRondo. Einfach genial :D Habe jetzt 6 Akkus geflogen und das Fliegen ist einfach super. Der Heli ist im schweben noch stabiler und wenn man reinknüppelt enorm wendig. Bin mit dem uRondo sofort zurecht gekommen, war einfach einzustellen :P
Der FBL Rotorkopf von Pegasus wird als Bausatz mit vormontiertem Mitnehmer geliefert. Der Mitnehmer ist doppelt kugelgelagert und völlig spielfrei. Natürlich ist es immer besser alle Schraubverbindungen zu überprüfen, steht aber auch so in der Bauanleitung ( deutsch, mit Zeichnung und Bilder ). Der Rotorkopf selbst ist einwandfreie CNC Qualität und alles paßt perfekt, keinerlei Spiel und sehr leichtgängig. Habe jetzt auf Empfehlung die CFK Blätter von Pegasus drauf, super wendiger Heli. Autorotation habe ich noch nicht getestet, kommt noch :roll:
Ein Rotorkopfumbau ist möglich, man bräuchte nur die längeren Platten der Blatthalter, die längeren Kugelanschlüsse und den Mitnehmer. Es bleibt dann aber die Öffnung im Zentralstück für die Paddelstange. Hat mir eben nicht gefallen, hab mir einen neuen FBL Kopf geholt.

Wetter super, gehe jetzt fliegen :mrgreen:

Gruß
Mutzi
P 600 Nitro CF 3D
P 600 EPS SE 3D
MC 24 Weatronic
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#4 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Lipo »

Hi,

Ich möchte doch auf bewerte Systeme zurückgreifen. (V-Stabi)
Und dazu brauche ich die Geometrie des FL Kopfes.
Also kann hier jemand eine Aussage treffen?

Lg Lipo
Mutzi81
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2011 11:17:04

#5 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Mutzi81 »

Hallo Lipo,

wir haben noch 2 P 600 EPS im Verein. Beide fliegen den FBL Kopf. Andreas hat das Mini VStabi drin und fliegt damit richtig hartes 3D ( dort will ich auch hin, üben..üben) :oops: Der Manuel fliegt das BeastX, beide Helis gehen perfekt mit dem original Pegasus FBL-Kopf.

Gruß
Mutzi
P 600 Nitro CF 3D
P 600 EPS SE 3D
MC 24 Weatronic
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#6 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Lipo »

Mutzi81 hat geschrieben:Hallo Lipo,

wir haben noch 2 P 600 EPS im Verein. Beide fliegen den FBL Kopf. Andreas hat das Mini VStabi drin und fliegt damit richtig hartes 3D ( dort will ich auch hin, üben..üben) :oops: Der Manuel fliegt das BeastX, beide Helis gehen perfekt mit dem original Pegasus FBL-Kopf.

Gruß
Mutzi
Hi Mutzi,
Ist ja alles schön und gut, ich kenne die beiden genannten Namen nicht.
Trotz aller dem, möchte ich doch die Werte der Geometrie wissen. Eine Regelung irgendwie suboptional hinzubekommen ist mir klar.
Hier mal ein Ling, damit Du erkennen kannst was ich meine.

http://www.vstabi.info/de/geometrie



lg Lipo
Mutzi81
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2011 11:17:04

#7 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Mutzi81 »

Hallo Lipo,

erkenne leider Dein Problem nicht :?: . Ich glaube das die Hersteller von FBL Rotorköpfen die gängigsten FBL Systeme testen und die Rotorköpfe damit auf Funktion prüfen :roll: . Das Du meine Vereinskollegen nicht kennst ist zwar schade :| aber es sollte nur beispielhaft dazu dienen aufzuzeigen daß es funktioniert :mrgreen: .

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Rotorkopf. Laß es mich wissen welche Erfahrung Du gemacht hast. :wink:

Gruß
Muzi
P 600 Nitro CF 3D
P 600 EPS SE 3D
MC 24 Weatronic
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#8 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Lipo »

Mutzi81 hat geschrieben:Ich glaube das die Hersteller von FBL Rotorköpfen die gängigsten FBL Systeme testen und die Rotorköpfe damit auf Funktion prüfen .
Hi Mutzi,

Leider ist es nicht so. Wenn Du Dich mit Regeltechnik auskennen würdest, könntest Du mich verstehen. Ich hatte schon einige Hubschraubertypen, wo die Geometrie nicht optimal war.
Hier musste ich einige kleine Änderungen an der Taumelscheibe (wie bei V-Stabi beschrieben) vornehmen. Es ist schon sehr wichtig in der mechanischen Grundeinstellung das Optimum zu erreichen. Oder Trimmst Du immer alles über Deiner Fernsteuerung? :mrgreen:
Alles andere sind Kompromisse, die man zwar lösen kann aber den Regelkreis nicht optimal arbeiten lässt.
Deswegen meine Frage, Wie sind die Werte der Geometrie.

lg Lipo
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Crizz »

Du sprichst von der zyklischen Verstärkung, oder ? Dann schreib doch einfach mal Herrn Brunner ( Pegasus ) an, der wird dir sicher die Länge der Anlenkungen am FBL-Kopf nennen können. Die TS-Durchmesser ( Innen / Außen ) kannst du ja schnell selber vermessen, das ist ja kein Problem.

Andersrum kann man sich die nötige Länge der Blatthalteranlenkungen aber auch ausrechnen, ist das gleiche in grün - nur Rückwärts ;)

Bei Paddelköpfen sind die Anlenkungen i.d.R. kürzer, weil die Anlenkung über den Pitchkomp erfolgt. Beim Umbau auf FBL kann man solche Köpfe zwar verwenden, es ist aber ne andere Fliegerei als mit abgestimmten Köpfen, das ist klar ( hab damals mit nem Eigenumbau am MT mit FBL angefangen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tim V
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2010 14:21:14

#10 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Tim V »

Hallo Lipo

Ich habe FBL Köpfe hier und bin auch bereit einen auseinander zuschrauben.
Wenn du mir genau sagst was ich messen soll, kann ich dies gerne machen.



MFG Tim
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#11 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Lipo »

Tim V hat geschrieben:Hallo Lipo

Ich habe FBL Köpfe hier und bin auch bereit einen auseinander zuschrauben.
Wenn du mir genau sagst was ich messen soll, kann ich dies gerne machen.



MFG Tim

Hi Tim,

Danke Dir. Ich brauche die Angaben vom Kopf und von der Taumelscheibe, wie beschrieben im beigefügtem Ling.
http://www.vstabi.info/de/geometrie

Danke lg Lipo
Tim V
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2010 14:21:14

#12 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Tim V »

Also hier die Kopf angaben:

Kopf: 69mm

TS innendurchmesser: 45mm

Bei mir funktioniert der Kopf mit Rondo einfach Klasse.
Wir können uns auch gerne mal zum fliegen treffen.


MFG Tim
Tim V
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2010 14:21:14

#13 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Tim V »

Und hat es funktioniert Lipo?


MFG Tim V
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Crizz »

Hat eigentlich schon irgendjemand einen anderen Aftermarket-FBL-Kopf auf sienem 600er im EInsatz und kann was dazu berichten ? Ich liebäugele derzeit mit einem Umbau und schaue nach Alternativen, bisher haben mir auf meinen 450ern und dem 500er Rex die RJX-Köpfe am besten gefallen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tim V
Beiträge: 97
Registriert: 12.12.2010 14:21:14

#15 Re: Kleiner Bericht über den FBL Kopf von Pegasus

Beitrag von Tim V »

Hi Crizz
Ich hatte mal auf meinen T-rex den Mikado Kopfumbau ich finder der Pegasus Kopf ist deutlich präziser.
Antworten

Zurück zu „AHF/Pegasus“