Blade 130X Red Bull Heckservo

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Blade 130X Red Bull Heckservo

Beitrag von Olli82 »

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Heckservo von meiner Blade 130X Bo105 Red Bull.
Er ist ja mein Winterheli für die Hallensaison. Nachdem ich im letzten Winter immer wieder Heckaussetzer hatte, teilweise "kontrollierte" Abstürze weil ich keine Kontrolle mehr über den Heckrotor hatte habe ihm zuletzt ein neues Heck-Linearservo spendiert. Da der Servo immer sehr heiß wurde (durch den Rumpf stark spürbar) tippe ich daß es am Servo liegt. Denn das Ansteuergestänge geht leichtgängig. Desahlb der Austausch.

Bei dem neuen Servo drehte der Motor stark und wurde auch recht heiß. Nach einer genauen Kontrolle musste ich aber feststellen daß das Plastikritzel auf dem Motor nur "locker" auf der 'Motorwelle sitzt. Lässt sich leicht runter ziehen. Erklärt also das wilde drehen und somit die Wärmeentwicklung. Ich habe es mit Sekundenkleber und Loctite versucht (was ich eben da hatte) das Ritzel fest zu machen. Es geht zwar schwergängiger, aber richtig fest ist es immer noch nicht. Ich denke der Kleber kann auf der glatten Motorwelle nicht richtig greifen.
Nun habe ich immernoch Probleme. Der Motor wird immernoch sehr warm, das Servo blockiert teilweise oder geht gar nicht. Der Motor scheint immernoch leer zu drehen. Ein sicheres Fliegen ist also immer noch nicht möglich.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Ritzel fest bekomme? Plastik und Metall sind ja nich die beste kombination zum kleben. Oder was könnt ich noch übersehen haben daßn das Linearservo immer aussetzt. Das Kabel liegt aber sauber.
Meist ist es so daß es im zerlegten Heli geht aber zusammen gebaut spinnt. Es klemmt aber nicht am Rumpf. Das habe ich geprüft.

Muss dann wenn das Ritzel fest ist noch sehen daß die Blattanstellung so passt daß das Heckdrehmoment passt ohne Servovollausschlag.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#2 Re: Blade 130X Red Bull Heckservo

Beitrag von Tom_Duly »

Hast Du die Welle entfettet?
lg
Thomas
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Blade 130X Red Bull Heckservo

Beitrag von Olli82 »

Natürlich. Inzwischen habe ich es fest bekommen. Das Servo hat aber immer noch aussetzer und wird in kurzer Zeit sehr heiß. Mit dem alten servo klappt das besser. Wird auch nicht heiß. Aber das wollte ich ja raus haben wegen immer wieder Heckaussetzer.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“