Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#16 Blade 300X mit Mikado VStabi Silverline 5.3.4 Pro

Beitrag von Sky_ »

Abend,

kurzer Zwischenbericht!

Sind zwar erst 30 Flüge drauf, aber ich konnte jetzt mal kurz nicht fliegen.
Ab dem 25ten Flug trat ein starker Drift nach Roll rechts auf, sobald ich auf 100% Gas geschalten habe.
Bei niedriger Drehzahl alles OK.

Bin noch drei Flüge mit niedriger Drehzahl geflogen, um die Akkus zu leeren (damit sie nicht umsonst mitkamen :) ).

Das Log vom Mini VStabi zeigt nun sehr viele rote Einträge wie: Rol/Nick Sensor außerhalb des Messbereiches.
Blätter waren alle gewuchtet.

Lange Rede.... es war der Motor!
Dieser hatte plötzlich ca. 3mm Spiel. Also die Glocke lies sich soweit abziehen. :shock:

Habe dann den Motor zerlegt und die Welle an den Lagern mit rotem Sicherungslack eingeklebt.
Alles spielfrei zusammenbaut.

Da ich schon wieder am beim basteln war, habe ich gleich ein neues VStabi Silverline verbaut.
Kann ja nicht schaden. :D

Heute zwei Testflüge gemacht und wieder alles in Ordnung. Log Einträge wieder unauffällig-

Da kann man sehen, was für Probleme so ein kleiner Motor machen kann....

Bild

Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#17 Blade 300X mit Mikado VStabi Silverline 5.3.4 Pro

Beitrag von Sky_ »

Hallo und danke für die netten PNs!

Hier noch ein Viedeo vom Erstflug mit dem Silverline VStabi 5.3.4 Pro.

Habe versucht näher und langsamer zu fliegen, damit man die Stabilität trotz sehr böigem Wetter besser erkennen kann.
Dieser 300er ist sehr Stabil in der Luft und bestens auch für Anfänger geeignet.
Für geringen Kostenaufwand bekommt man ein ordentliches Fluggerät.

Werde bei Gelegenheit auch noch ein schrägverzahntes Hauptzahnrad testen.
Ist zwar nicht erforderlich, möchte mir nur eine eigene Meinung drüber bilden und
ob sich die Mehrkosten lohnen würden.

erro
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2013 18:39:39

#18 Re: Blade 300X mit Mikado VStabi Silverline 5.3.4 Pro

Beitrag von erro »

Sky_ hat geschrieben:
Hier noch ein Viedeo vom Erstflug mit dem Silverline VStabi 5.3.4 Pro.

Dieser 300er ist sehr Stabil in der Luft und bestens auch für Anfänger geeignet.
Für geringen Kostenaufwand bekommt man ein ordentliches Fluggerät.


Also irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Du schreibst für geringen Kostenaufwand bekommt man ein ordentliches Fluggerät, hast aber ein Vstabi verbaut das um einiges teuerer ist, als der Heli wenn man ihn neu kauft. Wo ist da die Logik? :?: :wink:

Gruß Ernst
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#19 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von Sky_ »

Tja, wenn man Futaba Pilot ist, wird es nix mit dem Spektrum FBLS.
Da ich aber aber immer mehrere von FBLS habe,
ist es in meinem Fall ein Schnäppchen gewesen mit der Mechanik!
Hoffe Du kannst mir folgen!

Und für Spektrum Piloten ist es auch ein Schnäppchen,
da der Heli in der BNF auch schon sehr billig zu bekommen ist.

Somit wieder ENDE mit OT!
erro
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2013 18:39:39

#20 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von erro »

Verstehe, danke für die Erklärung deiner Sichtweise!
castors heli
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2012 14:38:17

#21 Re: Blade 300X mit Mikado VStabi Silverline 5.3.4 Pro

Beitrag von castors heli »

Sky_ hat geschrieben: ...Dieser 300er ist sehr Stabil in der Luft und bestens auch für Anfänger geeignet.
Für geringen Kostenaufwand bekommt man ein ordentliches Fluggerät...
Also da hier bestimmt auch der eine oder andere Anfänger mitliest, sollten wir diese Aussage präzisieren und ein wenig auf den BNF Gedanken eingehen.

Der in dem Video gezeigte Heli hat mit der für Anfänger bestimmten Anwendung (BNF) praktisch nichts zu tun. Kein unerfahrener Heli Anfänger sollte darauf hin die falschen Rückschlüsse ziehen. Ganz klar, der Heli ist flugtauglich, wenn man sich damit deutlich intensiver befasst, als nur den Bindevorgang durchzuführen. Die Probleme der Vibrationen (Auswirkungen des Drifts auch beim Spektrum Beast mit deutlichem "roll-rechts") sind wie ich so lese, und selbst erfahren habe, bei wohl praktisch allen 300X Modellen merkbar. Die Ursache zumeist der Serien Motor. Ein Anfänger wird vermutlich keine Freude daran haben Lager eines Motors einkleben zu müssen. Wie sollte er auch, er wollte ja einen BNF Heli. Obendrein haben manche 300X ein HZR, bei dem eine deutliche Unwucht messbar und sichtbar ist. Auch das ein Punkt der einem Anfänger keinen Flugspass garantiert, sondern eher viel Sorgen bereitet. Ebenso sollte der Riemenspannung bei Verwendung des Stockmotors, bei seltsamen Flugverhaltensweisen, Beachtung geschenkt werden. Ist dieser ab Werk zu fest gespannt, hebt der Heli fast nicht mehr ab. Hier ist also wieder ein "kleiner Eingriff" vorzunehmen. Ganz klar, alles kein Problem wenn man ein wenig Erfahrung mitbringt. Aber als blutiger Anfänger? Dann wohl eher kaum.

Hier wird suggeriert, dass ein Heli der obendrein kein V-Stabi in der Serienversion besitzt, und somit von einem "billigen" Heli weit entfernt ist, ausgezeichnet fliegt und Anfängern Freude bereitet. Das ist leider so nicht richtig. Selbst wenn ein Anfänger jetzt die Idee hätte ein V-Stabi zu verbauen, weil er meint es geht nur so (auch das ist falsch), wird er sich mit der Einstellung des selbigen erst auseinandersetzen müssen. Auch das hat mit BNF nichts mehr zu tun, und ich wünsche jedem Neuling viel Spass damit sich da gleich zu Beginn einlesen zu müssen um fliegen gehen zu können.

Kurzes Fazit. Der hier gezeigte Heli ist kein BNF Heli, und in dieser Konstellation für einen der schnell und bald fliegen möchte, so völlig ungeeignet. Jeder der das Glück hat einen "out of the box" perfekt fliegenden Heli zu bekommen, hat wie man so liest, Glück gehabt und sollte sich daran erfreuen. 100+ Stück BNF 300X zu kaufen um eine annähernd statistische Erhebung der Serientauglichkeit zu erheben, wird kein Mensch machen, sollte er nicht zu viel Freizeit, Geld und Langeweile haben.

Mir erschliesst sich die Sinnhaftigkeit dieses Threads , der offensichtlich zeigen soll wie zuverlässig und gut dieser Heli ist, leider absolut nicht. Schade, denn dem Thread einen Titel zu geben der in etwa lautet wie "Anfängerhilfe bei Problemen mit dem 300X" fände ich für Heli Einsteiger deutlich besser, und wäre von einem seit vielen vielen Jahren erfahrenen Helipiloten wie es der Threadersteller hier ist, deutlich besser.

Ich bleibe dabei, jeder der einen BNF Heli kaufen möchte, gleich loslegen will und Flugspass erleben möchte, sollte sich da eher einen Blade 450X kaufen. Denn da klappt alles, und ich kenne keinen der damit von Beginn an solche Probleme hatte. Obendrein bietet der 450X ein gewaltiges "mehr" an Tuningteilen, die einem bei weiteren Umbauten immer wieder erneuten Spass und viel *bling-bling* bereiten.

Just my 2 Cent

lg Markus
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#22 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von mampfy »

Sky_ hat geschrieben:Tja, wenn man Futaba Pilot ist, wird es nix mit dem Spektrum FBLS.
Ob jetzt ein MB verbaut ist oder ein Vstabi. Den Unterschied merken eh nur wenige, wenn man beide Systeme perfekt eingestellt hat. Zudem kostet das Silverline mal Schlappe 320€ und der Heli BNF um die 220€.
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Markus.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin ganz Deiner Meinung. In diesem Thread geht es auch gar nicht darum zu zeigen wie toll so ein BNF-Heli ist, sondern es geht ausschließlich darum zu zeigen was man sich leisten kann. Daraus eine Kaufempfehlung für Anfänger abzuleiten ist meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#24 Persönlicher Erfahrungsthread mit Blade 300X

Beitrag von Sky_ »

Schönen Abend,

eine Bitte vorweg!
Respektiert dass dieser Thread mit OT verbot gekennzeichnet ist!
Bitte nur Eigentümer eines Blade 300X mit sachdienlichen Tipps dazuschreiben (wer halt möchte).
Nur so bleibt es gewährleistet, dass diese Informationen aus erster Hand sind!

Vielen Dank!

Habe jetzt 38 Flüge mit meinem Blade 300X absolviert.
Brauche die ersten Ersatzteile und zwar:
1x Freilaufnabe [BLH4514]
1x Zahnriemenrad [BLH4513]

Die Bohrung für die Befestigungsschraube von der Hauptrotorwelle ist nun etwas ausgeleiert in der Freilaufnabe,
was dazu führt, dass sich der ganze Rotorkopf etwas im und gegen den Uhrzeigersinn bewegen lässt (einfach Hauptzahnrad festhalten und den Rotorkopf bewegen).

Dieses Spiel macht sich im Flug bemerkbar, indem das Heck leicht hin und her pendelt (als es noch spielfrei war 100% ruhiges Heck).
Beim hochlaufen des Motors, kann hin und wieder eine starke Resonanz auftreten (war nicht vorhanden, als noch Spielfrei).

Ach ja!
Carbon Heckblätter sind auch schon montiert und Heck hält jetzt auch bei sehr schnellem RR Flug (dürfen wohl mehr Schub liefern und daher kein umspringen mehr provozieren können).
Musste die Blätter wieder etwas wuchten, aber nun passt es.
Investition hat sich gelohnt! :)
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#25 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von el-dentiste »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Markus.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin ganz Deiner Meinung. In diesem Thread geht es auch gar nicht darum zu zeigen wie toll so ein BNF-Heli ist, sondern es geht ausschließlich darum zu zeigen was man sich leisten kann. Daraus eine Kaufempfehlung für Anfänger abzuleiten ist meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei.
Egbert,
das gleiche habe ich mir beim lesen des Threads auch gedacht. Was mich nur wundert ist, das nicht erwähnt wurde mit welchem Sender gesteuert wurde :mrgreen:


nix für ungut. ist kein Offtopic. ich hatte maln blade 300x :wink:
...Zahnfee....
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#26 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von mic1209 »

Tut bitte dem TE und dem Team den Gefallen, hier keine OT Diskussionen zu führen. Vielen Dank!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#27 Flug Nr. 70

Beitrag von Sky_ »

Jetzt sind 70 Flüge absolviert und der Blade 300X läuft noch sehr zufriedenstellend.

Mittlerweile ist eine Schrägverzahnung mit einem 10er Ritzel verbaut, was die gesamt Rotordrehzahl (Hauptrotor und Heckrotor) erhöht hat.
Durch die Schrägverzahnung ist das Laufgeräusch von dem Blade 300X sehr angenehm geworden.

Aufgrund der höheren Hauptrotordrehzahl, habe ich eine Rahmenverstärkung von Lynx verbaut.
Dabei ist das Fluggefühl etwas direkter geworden.

Na ja.

Folgende Ersatzteile habe ich bis jetzt verbaut:

--- Heckschiebehülse nach Flug Nr. 63.
--- Dazu gleich eine neue Heckrotorwelle und Hecklager.
--- Hecklager wären nicht notwendig gewesen, aber wenn schon das Heck zerlegt ist.....

Die Ersatzteile die ich zuvor gekauft hatte, haben das selbe Spiel und somit unnötig.
Daher habe ich diese nicht verbaut, sondern gleich die Hauptrotorwelle eingeklebt (somit nun spielfrei).

Mein Fazit für den Blade 300X:
Wenn man ca. 55,- € zusätzlich investiert (was aber grundsätzlich nicht notwendig ist), erhält man sehr laufruhiges und verschleißarmes System.

D.h.:
1 x LynX LX0318 - 300 X - Frame Plate Stiffener (LX0318)
1 x LynX 300 X - 450 X - CNC Slant Main Gear 136T (LX0330)
1 x LynX Pinion Slant Set X STD Blade Motor Shaft 9T-10T-11T - MOD 0.5 Steel (LX0331)

Hier ein kurzes Video vom Sturmfliegen:





Blade 300X = Guter Heli, für geringes Geld.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#28 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von michalp »

Hmm und jetzt verkaufst du ihn ,schon etwas strange...
vllt ist er doch nicht soooo gut ? ;) :alien:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#29 Blade 300X mit VStabi Silverline 5.3.4 Pro

Beitrag von Sky_ »

Abend,

wie es der Zufall so haben möchte, habe ich einen Blade 300X geschenkt bekommen. :)

Der ehemalige Eigentümer hatte den Blade 300X nicht richtig zum laufen gebracht und daher diesen mehrmals eingebombt.
Somit wollte er den Blade 300X zur Müllpresse bringen.... :shock:
Nach kurzem Wortwechsel war ich neuer Eigentümer eines spitzen 300er Heli.

Am Nachhauseweg hatte ich mir bei meinem Händler wieder einmal ein neues Mikado VStabi Silverline mitgenommen
und dieses später mit 5.3.4 Pro versorgt. Leider hatte mein Händler nur 2 von 10 LiPos der 1350er Größe lagernd.

Zuhause angekommen, alles genau am Heli angeschaut und es war nur eine Hauptrotorwelle und ein vorderes Zahnriemenrad zu tauschen.
Sonst alles unauffällig.

Hauptrotorblätter gewuchtet und VStabi eingestellt. Alles in allem war der Heli in ca. 70 Minuten flugfertig.

Heli fliegt sich großartig! Aber das war mir auch vorher klar. :mrgreen:

Habe später den ehemaligen Eigentümer ans Kabel genommen (da er mit Pult fliegt und ich mit Handsender).

Er konnte es nicht fassen, dass der Blade 300X wie auf Schienen fliegt. :shock: :D

Tja, so kann es gehen!

Da ich noch einige Blade Teile aus Alu hier liegen habe, werde ich diese noch verbauen.
Damit diese damals nicht umsonst gekauft wurden. :)

Hier zwei Fotos von dem Schrott-Heli. :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#30 Re: Blade 300X mit MINI V-BAR 5.3 Pro

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich habe selber auch einen Blade 300 X, muß zugeben das es schon der Zweite ist, der erste viel vom Himmel, Stromverlust ( das BEC war wohl zu schwach ).
So mein zweiter Blade zeigte sehr starke Vibrationen, also die Hauptrotorblätter runter, siehe da die Vibs waren verschwunden, also HH CFK-Blätter gekauft. Dann der Erstflug, sehr gut zu händeln, kein driften oder weiteres vorhanden, muß kurz ergänzen das ich einen Kondensator gegen Unterspannung verbaut habe ( nicht der von HH ).
Nach meiner Meinung ist der Regler für eine Gasgerade nicht geeignet, er bricht doch recht starkt ein ( fliege kein 3D aber mit viel Wind ) man sollte sich auf jeden Fall eine Kurve Programieren. für normalen Rundflug sind auch keine Extremen Drehzahlen notwendig. Da es ja auch wohl öfters zu Brüchen der Hauptroterwelle kommt, oder gekommen ist, habe ich sicherheitshalber den Frame Stiffener verbaut, das Chassi ist dadurch viel steifer. wenn man jetzt von der Qualität der Servos ausgeht, die ist wirklich nicht gut, ich kann aber dann die Aussage zum Blade 450 X nicht nachvollziehen, in diesem sind genau die gleichen Servos wie im 300 X verbaut, also viel zu schwach für einen 450 FBL.

Ich habe zu dem 300 X eine gewisse Haß-Liebe entwickelt manchmal möchte ich ihn verkaufen, und dann wieder mit Alu ausstatten, es ist halt ein Blade.......

Und nochmal mein erster Blade 300 X flog sehr gut als BNF, keine Vibs oder sonstiges, nur er konnte den Absturz aus ca. 12 Meter nicht so gut ab, ich denke mit einem Stützkondensator wäre das nicht passiert, für das Geld ist der Blade einfach sehr gut, wenn man einen guten Blade erwischt.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“