Blade 130x Graupner Gr18 FBL Umbau

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#1 Blade 130x Graupner Gr18 FBL Umbau

Beitrag von fetzi »

Hallo, ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, meinen 130x nach und nach auf das Graupner fbl umzurüsten:)

Zuerst wurde das Gr18 auseinander gebaut:

Bild
Bild

Wiegt genau 7 Gramm und von der Größe her passt es genau dort hin, wo die alte 3in1 Einheit sitzt :jippiyeah:: . Das Hauptproblem war die Verkabelung, wegen den großen Servosteckern.

Danach habe ich den Regler fertig gelötet, habe mich für einen Roxxy Micro BL 10a entschieden :-)
Da ich noch eine alte Original Platine hatte, konnte ich den Motor und Akku Stecker einfach übernehmen.
Bild

Der Regler wiegt inkl. Kabel und Isolierband (hatte keinen passenden Schrumpfschlauch) 7-8g.

Danach habe ich mir Servossteckeradapter löten lassen (hatte keine klein genuge Spitze für meinen Lötkolben) Danke hier noch mal an den RC-Hangar15 für die schnelle Arbeit :lieb:
Bild

Dann ging es ans einbauen, dies war einfacher wie vermutet, es passte ohne Anpassungsarbeiten, sogar mit den Servoadaptern ist genug Platz vorhanden.
Zwar musste man die Kabel etwas "stopfen" aber es ging ;D
Bild
Bild

Und jetzt auf die Waage, Gewicht mit Akku 139g:
Bild

Gewicht ohne Akku 114g:
Bild

Danach das FBL eingestellt, lief alles problemlos:P
Das Probeschweben war erfolgreich, das Probefliegen werde ich morgen nachholen :-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#2 Re: Blade 130x Graupner Gr18 FBL Umbau

Beitrag von fetzi »

So komme gerade von Tesflug. Was soll ich sagen, er fliegt :lol2:
Nein also erstmal zum Positiven, er fliegt von Flugverhalten her super, viel besser wie mit dem 3in1 Board. Er liegt stabil in der Luft, man hat endlich eine Pirouettenoptimierung und das Heck ist ein Traum :notworthy:
Das Heck hat mich am meisten überrascht, egal was ich geflogen bin, Rückenrückwärts, Funnels, plötzlich Pitchwechsel, das Heck ist nicht ausgebrochen:P

So nun zum Negativen. Bei heftigen Lastwechseln bricht die Drehzahl echt heftig ein,, dass hat er zwar auch schon mit dem 3in1 Board gemacht, allerdings ist es jetzt noch eine Nummer schlimmer. Ich weis nicht ob es mit dem Mehrgewicht zusammenhängt (so viel ist es eigendlich nicht) oder ob der Regler einfach nicht gut ist. Ich persönlich tippe auf den Regler, er hat ja leider kein Gov. Muss die Tage mal versuchen eine vernünftige Gaskurve zu erstellen und wenn das nicht hilft, kommt ein anderer Regler rein :lieb:

Fazit für mich, der Umbau hat sich gelohnt :-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“