Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Basti785
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2014 01:12:08

#1 Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von Basti785 »

Hallo, ich bin blutiger RC-Heli Anfänger. Nach 3-4 Wochen Übung komme ich nun einigermaßen mit meinem Heli zurecht. Naja sagen wir mal ich stürze nicht mehr unkontrolliert ab.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich den Heli starten möchte hat dieser, beim erstmaligen erhöhen der Motordrehzahl, Aussetzer. Als würde sich der Heli kurz abschalten (auch das blaue Licht geht aus). Aber nur für einen sehr kurzen Moment. Das Problem tritt also nur in der Anlaufphase des Hauptrotors auf. Während des Fluges habe ich (noch) keine dieser Aussetzer gehabt.
Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#2 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von powersmarv »

Hi,

hast Du vielleicht nur einen Akku? Dieses Verhalten kenn ich auch bei Akkus, die langsam ihren Geist aufgeben. Sie können den Leistungsbedarf, den dein Heli beim erhöhender Drehzahl hat, nicht decken und brechen ein. Sie können nicht mehr konstant den notwendigen Strom liefern. Nimm am besten einen neuen Akku und probiere es damit mal!


Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Basti785
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2014 01:12:08

#3 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von Basti785 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe 2 Standard Akkus die im Set dabei waren.
Habe beide auch immer im Wechsel genutzt, also wahrscheinlich ist es deswegen auch bei beiden.
Wie lange hält denn so ein Akku im Schnitt ?
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
Ich liebäugel ja mit den Exemplaren von mylipo, die 205er.

Mit freundlichen Grüßen
Basti
Benutzeravatar
tobi2410
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2013 20:43:23
Wohnort: Krefeld, NRW

#4 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von tobi2410 »

Das hab ich auch. Teilweise liegt das am Akku selbst, die Mylipos und SLS sind sehr gut. Ansonsten ist der Motorstecker vielleicht nicht richtig drin. Mein Nano hat zusätzlich noch einen leichten Wackelkontakt am Akkukabel. Da ein wenig dran wackeln und dann sollte es eigentlich gehen!
Gruß
Tobias
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#5 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von Mens »

Hallo

Der Nano hat leider eine Schwäche und das ist der Akkustecker. Der ist anfällig für Wackelkontakte.
Wenn es bei mehreren Akkus auftritt tippe ich aber auf einen Wackler in Stromleitung vom Board zum Akku.
Die hatten schon beim MCPX eine absehbare Lebenszeit. Meist ist es erledigt wenn man ein neues Kabel auf das Board lötet
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#6 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von powersmarv »

Hi,

es gibt anscheinend auch einen anderen Grund. Ich musste bei meinem Nano BL auch feststellen, dass er ab und zu die Aussetzer hatte. Also mal den BL-Regler abgezogen und nochmals geprüft, das System hatte immer noch Aussetzer wenn ich Pitch, Aileron oder Elevator gezogen habe. Plötzlich stieg auch noch Rauch auf :shock: hat anscheinend einen TAIL FET zerlegt. Ist das bei euch auch schon aufgetreten?
Kann es sein, dass dieses defekte FET vielleicht dazu führt, dass es zu Aussetzern kommt?

Besonders nervig ist, es gibt aktuell keine Ersatzteile, bzw das Board ist aktuell nicht zu bekommen :angryfire:

Hat einer vielleicht einen Tip, was für ein FET ich benötige um das Ding zu reparieren?

Grüße Marv

P.S. anscheinend ist es nicht ganz so selten, jedenfalls in den USA: http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 6&page=276
Dateianhänge
Brutzel, brutzel
Brutzel, brutzel
gegrillterTransistor.jpg (259 KiB) 2817 mal betrachtet
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von Mataschke »

Tail Fets , "fetzt" es meistens , wenn die Heckdrähte blank sind und es einen "kurzen" gibt.

Die FETs sind relativ einfach zu bekommen .

http://www.ebay.de/itm/40-St-SI-2315BDS ... 19bd29ea9b

vielleicht ein wenig viele , aber unschlagbar günstig .
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#8 Re: Blade Nano CPX Aussetzer beim Anlauf des Hauptrotors

Beitrag von suraci »

Also was ich bezüglich Aussetzern noch bieten kann.
Mögliche Ursache kann sein:
- ausgelutschter akku
- defekter Haupt/Heckmotor
- Problem in servo
- Problem in Hauptplatine.
Feine unsichtbare Risse in den Platinen durch stürze können solche Ursachen haben.
In einem defekten heli hatte ich verschiedene Arten von Aussetzern. Alle hatten einen der oben genannten Gründe.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“