Elektronik defekt?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Elektronik defekt?

Beitrag von suraci »

Moin,
ich hab mal ne Frage zu nem Mcp X.
Ich habe mir jetzt in der Bucht Phoenix + Dx6 + Ersatzteile gekauft. Zusätzlich enthielt das Angebot einen "kaum geflogenen" mcpx mit Alu-Tuning.
Ich war mir des Risikos bewusst, dass der Heli was haben kann, aber nach vielem Rumrechnen kam ich zu dem Schluss, dass phoenix + Dx6 + Ersatzteile insgesamt nicht billiger sind.
Also habe ich Preisvorschlag gemacht und dann die Sachen bekommen.

Der Heli ist mir aber etwas suspekt.
Es begann damit, dass am Anfang plötzlich die Bindung zur Dx6 weg war. Dachte, das liegt daran, dass ich meinen alten Mcpx auch gebunden hatte.
Nach vielen Versuchen ging es dann. Flog leicht unruhiger als meiner, aber flog gut. Bis ich dann erstmals einen Aussetzer hatte. Hab das aber nicht als solchen erkannt. Dachte erst, ich hätte vll. zu viel Gas weggenommen.
Zusätzlich fiel mir auf, dass die Akkus nur halb so lange halten, wie bei meinem alten.
Und dann merkte ich plötzlich, wie ich die Aussetzer reproduzieren kann. Durch (verhältnismäßig) starkes Gas nach oben.
Also Haube ab und das ganze bei nahem betrachtet. so richtig was ausmachen konnte ich nicht.
Also Handy raus und gefilmt. Im Video sieht man (neben dem kurzen Ruckeln beim zu seichten Gas geben) wie bei spontanem Vollgas der Motor ausgeht und wieder weiter läuft.
Zusätzlich habe ich interessanterweise das erste Problem per Kamera festgehalten (31-32 Sekunden).... Wie sich nämlich der Heli von der Funke entkoppelt. (s. Ende).

Plötzlich geht das blaue Leuchten vorne nämlich in ein Blinken über (so blinkt das im Nicht Computer Modus gebunden).
Jetzt muss ich erstmal wieder 1000 versuche starten, neu zu binden.

Kann das ein Problem der Elektronik sein?
oder hat jemand eine andere Idee, was hier ursächlich sein kann?

Lg
Dateianhänge
WP_20150102_002.mp4
(78.56 MiB) 126-mal heruntergeladen
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#2 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von suraci »

Zu allem Überfluss bekomme ich den neuen nun nicht mehr gebunden mit der dx6
Egal welchen Steuerknüppel ich in welche Richtung ziehe beim binden.
Hab's nochmal an der dx4 getestet, da hatte ich die Aussetzer nicht. Zumindest nicht in den testmomenten.
Der neue ist ein v2 mcpx.
Mein alter (v1) lässt sich mit nur einem wimpernschlag binden. Wann immer und wo immer ich will. Und fliegt auch so schön ruhig wie nichts anderes ;)
Habe also versucht, das Profil von meinem alten zu kopieren und den neuen zu binden... Keine Chance. Andersherum (den alten auf dem Speicherplatz des neuen) geht es sofort.
Jetzt bin ich verwirrt. Und genervt ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#3 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Das binden läuft normal wie bei deinem Stock mcpx.hast des akkurate wieder angelötet?? Hast du noch die org.Anleitung vom V2?? Wenn ja..alles aus der funke löschen und neu erstellen.. Obwohl des meiner Meinung nach unsinn is..da das V2 Modell ja scho in der funke programmiert war und wir nur dies kopiert haben als Modell 2 für den Stock mcpx.der Funzt ja top.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von Mataschke »

Schau mal bitte ob das Akku Kabel an der Platine richtig angelötet ist. Falls das nur noch an paar Drähten hängt ist das dein Problem. Es gab aber auch schon viele Berichte, dass bei häufigen crashes irgendwann das sende Modul auf der Platine eins abbekommen hat.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
baufeld
Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2011 17:57:34

#5 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von baufeld »

Hallo V 1 zur V 2 vom MCPX ist die Elektronik gleich geblieben. Wechsel doch mal das Board vom Stock auf den mit Allu und schau mal was passiert, mit der DX 6 . Wenn da alles funzt weisst du , das das Board einen weg hat. Geht das immer noch nicht, dann mal berichten. Deinem Video zu Urteilen , hat das Board was, Michael
Fusion 50, Blade 130 X, Thunderbolt 170mm FMS, Acro Master MPX, Pitts von Riccs, Cessna 190 ,Robbe Arcus Sport 280mm, Knurrus Nuri, Extra 260 an 8 S,Delta Eigenbau,2x Nuri Eigenbau,2x Coppter Eigenbau, Spectrum DX 6I und Royal Evo 16 Flugort: MFC Zaunkönig
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von ICE63 »

Ich hatte eine kalte Lötstelle in dem Akkustecker (Kupplung), mit dem gleichen Fehlerbild.
Dachte auch erst, dass die Platine einen Treffer hat.
------------------------
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#7 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Ich bin ja mit Marius im Kontakt...falls alles nix bringt Düse ich am Sonntag nachmittag ma vorbei..da ich fast in der nähe bin.Marius.. Des kriege ma scho hin..zur Not hab ich auch nochn board..kannste haben
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#8 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von suraci »

es ist so weit... ich werde bekloppt :D

In den letzten Tagen konnte ich nicht schreiben, da ich mit Mysql Fehler nicht ins Forum kam.
In der Zeit hat sich aber einiges getan, das ich jetzt aber erst ein andermal alles aufarbeite.

Folgender Stand ist nun:
1. Akkuverbrauch doppelt so schnell, wie bei meinem originalen Heli.
2. Steigt nicht zügig hoch.

Habe jetzt alle Aluteile raus genommen und durch Kunststoff (originaole) ersetzt. Gestartet... Fazit: steigt wie eine Ente. Stunt Modus an: -> flitzt unter die Decke, wie mein originaler. ... Stund Modus aus: steigt wie eine Ente.
Alle Aluteile wieder zurückverbaut: Steigt wie eine Ente... Stunt Modus an: steigt wie eine Ente. (also Alu Hauptrotorstange, Blatthalter, Taumelscheibe)
häääääääääääääääääääääääääääääääääääää? wie bitte kann das gehen?

Bis auf Platine und Motor (hier habe ich nur den aus meinem MCXP und der ist noch versiegelt dran, aus abergläubischen Gründen möchte ich den nicht aus meinem funktionierenden Heli rausnehmen) habe ich jetzt alles einmal ersetzt und getestet. (bzw. Motor habe ich 2 ersatzmotoren, die ich hatte, mit gleichem Ergebnis eingebaut).

Das folgt doch keiner Logik oder?
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#9 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von suraci »

PS: Ich glaube ja inzwischen an die Teufelei (die auf dem Video zu sehenden Aussetzer hatte er nämlich nur an der Dx6, nicht an der Dx4.. Aber egal, wie oft neu gebunden oder anderes probiert... die Aussetzer hatte dieser eine Hauptmotor)
Deswegen habe ich das ganze an der Dx4 getestet. Gleiches Spiel. Träge ohne Stunt, normal im Stunt. einziger Unterschied: Nachdem er in der Dx6 bei 2 Strich über 0 erst abhob, habe ich mit den Anlenkstangen der Servos etwas justiert. Jetzt hebt er bei kurz über 0 ab.... bei der Dx4 allerdings schon 2 Strich unter 0 :D :D :D

Auch im Dx6 Profil meines originalen mcpx macht der Alutrottel den gleichen Scheiß. Mein Gesicht ist ein einziges Fragezeichen ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#10 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Du Heino...han doch gesagt Check erst de Platine..so hättest dir Arbeit gespart ;-)
Versuch mal den Alu mit deinem Stock mcpx Profil zu binden..nich das de ausersehen was im Setup verändert hast.oder heli packen und vorbei kommen.is echt konfus da objektiv zu urteilen, da wir ja tel.fast alles durchgegangen sind
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#11 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Und normal is des wurscht ob Alu Parts oder nit.hab dir ja bei Norm.Mode Gas kurve auf glaub ich 75% gesetzt und im Stun alles auf 100%... Also müßte er,wenn du ihn hochschaltest mit höherer,deutlich hörbarer Drehzahl drehen.Alu hin oder her...aber wie gesagt..müssen ma uns nochmal treffen und alles Step by Step durchgehen.sonst verblödest noch..ich kenn sowas zu gut...las de heli ma so,hast ja noch de Stock,und dann schau ich ma drüber, wenn de zeit hast
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#12 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von suraci »

Hab schon mit dem anderen Profil gebunden.. Genau gleich

Auch der Mann vom Hobby Modellbau Laden macht nur noch ein langes Gesicht. ;) vor allem bei dem Unterschied alu/ nicht alu...
Immerhin ist er schon schneller oben als gestern :D :D
Auch unverständlich. Vll. Schaffen wir es ja bald. Der kleine macht mich echt kirre..
Vor allem dieses starten und akku nach 30 Sekunden leer, während ich mit dem gleichen Akku meinen alten 3 Minuten fliege ;)
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#13 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Flattern de Stock und las den Alu ma..hab ja noch ne Platine hier...dann ballern wir die dran und schauen weiter..stutzig macht mich nur das ohne Alu alles jut is.hättest ma Stück für Stück Alu wieder draufhauen solle..obwohl des unsinn is..der <font color='FF0000'><b>*** ich bitte um die Vergabe einer gelben Karte an mich ***</b></font> hat gescheit zu fliegen.oder geb ihn in meine Obhut.. Dann gibt's wieder helifussball ala 130x..:-)
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#14 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

He..wasn hier kaputt..hab doch nur drecksheli geschrieben
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#15 Re: Elektronik defekt?

Beitrag von predator_77 »

Arsch
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“