Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu surren

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
cubensis77
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015 12:17:30

#1 Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu surren

Beitrag von cubensis77 »

Hallo

Ich hab ein Problem, und weiss nicht mer weiter.

Mein Blade nano cp x ist neu und lässt sich an meine nach dem Handbuch eingestellten Parametern, dx6 binden.

Beim starten alles io.

Sobald aber die drehzahl erhöht wird und kurz vor dem abheben passiert folgendes:

Bei Gashebel 50% beginnen die rotorblätter komisch an zu surren und der ganze Heli wackelt und vibriert und der wind wird nach oben ausgeblsen das heisst mein heli auf den tisch gedrückt und ein lautes surren begleitet das ganze.

Gehe ich mit der drehzahl zurück, klingt er normal und habt fast ab.

Pitch reverse habe ich ausprobiert, dan surrt er einfach etwas früher. keine wirkung...

Ist der kaputt oder was um himmels willen stimmt nicht.

Diverse profile ausprobiert dx8 dx6i etc...

Immer das gleich bis in die mitte supi dan grrrrrrrrrrr vibrierende absage an mich....

hat ds auch schon mal jemand gehabt????=

Greetz martin
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#2 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von indi »

Da ist jedenfalls die Wirkrichtung von Pitch falsch.
Überprüfe nochmal alle Bewegungen der Servos, ob alles richtig läuft (Handbuch).

Ich kann dir nur empfehlen, dir einen anderen Piloten in der Umgebung zu suchen, der mal über das Modell drüber schaut.
Trag doch einfach mal deine Wohnort in dein Profil ein :P

Ach ja - Willkommen bei RHF :lol:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Martin.
Schau mal bitte nach, ob Du den Rotorkopf hochziehen kannst. Also ob Du in Längsrichtung der Hauptrotorwelle Spiel hast. Dann musst Du nur das untere Hauptzahnrad nach oben drücken. Dabei muss der Rotorkopf nach unten gedrückt werden.

Als nächstes schaust Du Dir die Hauptrotorblätter an. Wenn Du Pitch gibst, dann muss sich die stumpfe Blattvorderkante nach oben bewegen.
plumps
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005 22:19:00
Wohnort: Wolfsburg

#4 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von plumps »

In welchem Modus startest du?
Im Stuntmodus würde ich vermuten das die Wirkung von Pitch verkehrt herum ist.
Wenn du im normalen Modus startest könnte es sein das der Rotor verkehrt herum dreht.
Lass mal langsam anlaufen und schaue in welche Richtung er dreht, sollte rechtsherum sein wenn du von oben drauf schaust.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#5 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von suraci »

Oder nochmal neu binden?
Hatte das mal bei der Dx4, als ich unbeabsichtigt beim Binden nicht auf Computer/nicht Computer Modus geachtet habe. Weiß nicht, ob das bei der Dx6 auch passieren kann, wundern würde mich mittlerweile aber nichts mehr ;)
cubensis77
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015 12:17:30

#6 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von cubensis77 »

Ueee danke allen. Ich war zu zögerlich beim zusammendrücken...

ich habe mit 2 fingern die Hauptantriebs zahnscheibe richtung rotorkopf zusammengedrückt und ein klicken war zu hören...

und nun fliegt er wieder.

habe im forum das selbe gelesen aber zuwenig fest gedrückt um zu erfolg zu kommen....


Blade Nano lebt
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von echo.zulu »

Ja da muss man wirklich beherzt drücken. Ich hab mir dafür ein kleines Drehteil gemacht. Also ein Stück Rundmaterial, welches vom Außendurchmesser zwischen die Chassisstreben passt und darin eine Bohrung für den Zapfen vom Hauptzahnrad. So wird das Hauptzahnrad beim Andrücken nicht verbogen.

Aber schön das er wieder fliegt (und ich Recht hatte) ;)
cubensis77
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2015 12:17:30

#8 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von cubensis77 »

jeah.. und wie er wieder fliegt. ich staune ab der ultrakleinen voll funktionierenden technik des nano. geniaal...

jetzt nur noch den dominator 450 L Trex reparieren nd gut ist.... :-) :roll:
plumps
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005 22:19:00
Wohnort: Wolfsburg

#9 Re: Blade nano cp x startet nicht. bei 50% beginnt er zu sur

Beitrag von plumps »

echo.zulu hat geschrieben:Ich hab mir dafür ein kleines Drehteil gemacht. Also ein Stück Rundmaterial, welches vom Außendurchmesser zwischen die Chassisstreben passt und darin eine Bohrung für den Zapfen vom Hauptzahnrad.

So viel Aufwand muss man gar nicht betreiben.
Mit dem beiliegendem Werkzeug für die BLW geht es auch ganz hervorragend.
Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“