Mcpx "hoppelhäschen"

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Jawollja... Noch bevor ich den gebraucht gekauften mcpx anständig zum Laufen bekomme, macht mein eigener seit heute nen Hoppelhäschen.
Will heißen: er reagiert hoppelnd. Also beim Schweben z.B. kann es sein, dass er plötzlich nen halben cm (oder weniger) hoch hüpft.. oder runter. also echt nicht viel, aber so nen kleiner Schluckauf halt.
Das gleiche habe ich bei kurzem Nick-Antippen vor/zurück. beim Roll rechts/links wiegt er sich in die Bewegung rein, ganz sanft. Beim Nick aber eher Zuckend.
Hab mal im throttle die Servos begutachtet. Also rein optisch kann ich keine unreine Bewegung feststellen.
Dachte erst, es liegt vll. an der Dx6 (kam mit dem Problemheli aus nem offensichtlich massiven Raucherhaushalt, stinkt auf jeden Fall noch immer, klebt aber inzwischen nicht mehr), dass sie hakend läuft... Aber macht er auch an der Dx4.. bzw. der Problemheli macht das an der Dx6 nicht.

Kann es trotzdem der hintere Servo sein? Bitte nicht :(
Unfall hatte er keinen. Schwebe ihn in meinem Zimmerchen nur vor mir her. Und deswegen ist es mir auch aufgefallen, sonst hätte ich es (echt minimal) gar nicht bemerkt.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#2 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Ich glaube, ich verscherbel den ganzen Krempel und mach auf Papierflieger... Die fliegen auch, machen keinen Ärger und sind in 2 Minuten neu gefaltet, wenn kaputt :D
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#3 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von predator_77 »

Also ein cm beim mcpx is doch gar nix..du Must auch immer dran denken das du stets luftverwirbelungen hast..welche nie gleich sind und so unterschiedlich auf den doch recht anfälligen heli einwirken können. Check ob das Zahnrad sauber Sitz und kein Spiel hat,mußte hochdrucken.blw ok?? HRW ok??
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#4 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

predator_77 hat geschrieben:Also ein cm beim mcpx is doch gar nix..du Must auch immer dran denken das du stets luftverwirbelungen hast..welche nie gleich sind und so unterschiedlich auf den doch recht anfälligen heli einwirken können. Check ob das Zahnrad sauber Sitz und kein Spiel hat,mußte hochdrucken.blw ok?? HRW ok??
Alles gecheckt und OK. Hatte er bis gestern noch nicht. Muss sich über Nacht die Erkältung geholt haben. Wie gesagt, ist auch nur beim Nicken so "zuckend". nicht beim Roll.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#5 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Ach ja: Servos hab ich auch schon gereinigt.
Folgendermaßen kann ich das Hüpfen auch noch provozieren:
in Schwebehöhe immer kurz Gas weg und wieder Gas geben, so dass er 5-10 cm abfällt, bevor er wieder gefangen wird. nach +/- 10 Malen sackt er plötzlich 1,5 Meter ab, bis fast zum Boden, fängt sich dann und kommt wieder zurück auf Augenhöhe. bei immer gleicher Knüppelbewegung.
plumps
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005 22:19:00
Wohnort: Wolfsburg

#6 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von plumps »

suraci hat geschrieben:Also beim Schweben z.B. kann es sein, dass er plötzlich nen halben cm (oder weniger) hoch hüpft.. oder runter. also echt nicht viel, aber so nen kleiner Schluckauf halt.
Hüpft der echt, ohne Knüppelbewegung nach oben? Oder fällt er erst und rappelt sich dann wieder hoch?
Hat der MCPX eine Kontrolleuchte die während des fluges ständig leuchtet? Wenn ja, achte mal darauf ob sie in dem Moment ausgeht.
Beim NCPX würde ich auf Akku oder Stecker tippen, ich weiß leider nicht ob diese Dinge beim großen Bruder genauso anfällig sind.
Vielleicht hast du ja irgendwo nen wackligen das die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#7 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Sowohl als auch :) ist schon so ne Art springen hüpfen.
Ich würde es bildlich mal so beschreiben... Wirkt so, als ob ein servo hängen würde, nur ne Hundertstel Sekunde...und dann in die gewünschte Position springen. So ließe sich das auf und ab hüpfen im schweben beschreiben, bzw. das abfallen beim Spiel mit dem Gas.
Passt allerdings nicht zu der ruckartigen nickbewegung, im Vergleich zur geschmeidigen rollbewegung.


Lämpchen sind alle dauerhaft an, ohne Aussetzer. Das ganze spielt sich ja auch im millimeterbereich ab, abgesehen von dem absacken beim gasspiel.. Und würde auch niemandem auffallen. Ich habe es halt gemerkt, da ich seit zwei Wochen nichts anderes mache, als mir unmittelbar vor der Nase zu schweben.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von skysurfer »

suraci hat geschrieben:als ob ein servo hängen würde, nur ne Hundertstel Sekunde
kann in diesem Fall eigentlich sein, den bei Pitch werden alle Servos gleichzeitig angesprochen.
Würde ein Servo ruckelick laufen, würdest Du das eindeutig an einer Beimischung von Roll und/oder Nick bemerken.

Hast Du, ganz spez. auf Pitch eine Ratsche am Stick vom Sender eingestellt :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#9 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Hast Du, ganz spez. auf Pitch eine Ratsche am Stick vom Sender eingestellt :?:
Öhm: Bitte nochmal auf Anfängerdeutsch ;)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#10 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von skysurfer »

suraci hat geschrieben:
Hast Du, ganz spez. auf Pitch eine Ratsche am Stick vom Sender eingestellt :?:
Öhm: Bitte nochmal auf Anfängerdeutsch ;)
Laufen deine Sticks (Steuerknüppel) vom Sender Ruckfrei :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#11 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Ja, tun sie. Durch das Klebrigsein der Funke als solche hatte ich ja erst hier den Fehler vermutet. Da aber der andere Heli das Problem nicht zeigt, bzw. meiner auch an der Dx4, denke ich, kann ich das ausschließen
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#12 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von skysurfer »

suraci hat geschrieben:Ja, tun sie. Durch das Klebrigsein der Funke als solche hatte ich ja erst hier den Fehler vermutet. Da aber der andere Heli das Problem nicht zeigt, bzw. meiner auch an der Dx4, denke ich, kann ich das ausschließen
Würde ich so nicht sagen ....

Ich würde auf jeden Fall die Sticks mal total gangbar machen, so das sich diese auf jeden Fall wirklich geschmeidig bewegen lassen ohne zu hakeln.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#13 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von predator_77 »

Geh in das funkenmenü, Monitor... Da kannste alle Stücks und Bewegungen testen
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#14 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von suraci »

Sieht gut aus.
Gibt's denn ne gute Möglichkeit die Steuerknüppel zu reinigen?
Oder heißt es da komplett auseinanderbauen?
Kanns ja dennoch mal probieren
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#15 Re: Mcpx "hoppelhäschen"

Beitrag von predator_77 »

Wenn du Sprünge im Stick hast würdest des im.Monitor sehen...aber meinst das Dingen geht so leicht auf..gewiss schon verklebt zu einer homogenen Masse ;-)
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“