Soft damper spacer und tuning Kugellager

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Soft damper spacer und tuning Kugellager

Beitrag von suraci »

Beim Durchforsten meines rundum sorgenlos Paketes an Ersatzteilen sind mir zwei Dinge in die Hände gefallen, die ich nicht wirklich einordnen kann.
1. Tuning präzisions Kugellager http://helizone.de/MR681X-Kugellager-15x4x12mm
Juhuuu., Kugellager. Aber wo bitte bringt man die an? Die sind zu klein für alle im Heli verbauten Gestänge.
2. Juhuu eine cool aussehende Soft damper spacer. in glänzendem blau. Sieht gut aus, macht mich glücklich... versteh ich aber nicht. Das einzige, was mir Google dazu verraten hat ist, dass es was mit Taumelscheiben zu tun hat ;)

Die Bedeutung einer dünnen Stange habe ich heute lösen können... eine simple Mine für einen Druckbleistift :D Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das ein MCPX Tuning Teil ist :D
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Beitrag von the-fallen »

Von den Abmessungen her tippe ich auf die Kugellager in den Blatthaltern.
Der Dämpfungsgummi sitzt im Rotorzentralstück.

Andere Gummies können andere Härtegrade haben und die Flugeigenschaften minimal ändern.

Beim Microheli ist das aber alles Sinnfrei (abgesehen von dem Sinn dass du Geld ausgibst).
Die originaldämpfer sind sicherlich bereits der beste Kompromiss und ob diese Tuningkugellager ein Hundertstel weniger Spiel haben (wenn überhaupt) ändert an dem unpräzisen Spritzgussrotoren der Microhelis wohl nichts.

Aber hey... Sie sind immerhin blau.

Es gibt aber auch durchaus gutes und sinnvolles Tuning - das oben genannte zähle ich aber nicht dazu.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#3 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Beitrag von suraci »

Danke schonmal.
Dämpfergummi? Hä? ist da vielleicht etwas in einem falschen Tütchen drin?

So sieht das Teil aus http://www.boriss.eu/helizone/ebay/arti ... EA-069.jpg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Beitrag von the-fallen »

Ach so, das. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden.

Sieht für mich wie eine Taumelscheibeneinstelllehre aus. Die nutzt man, um die Taumelscheibe bei "Neutralstellung" auch wirklich eben ausgerichtet zu bekommen (z.B. durch verkürzen/verlängern der Anlenkstängchen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“