Nano cpx wobbelt nach BL umbau

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von suraci »

Soooooo. nachdem mich der Nano so begeistert hat, ist er inzwischen in meinen Besitz übergegangen :) juppie.
Dann vorgestern die Ernüchterung: Motor in die Knie geflogen. Google gab schnell preis, dass die Motoren vom Nano unterschiedlich lange halten... Manchmal sehr kurz.
Also dann spontan BL set geholt und heute umgebaut. Jaaaa.. macht schön summ summ.. Aaaaber: jetzt wobbelt er kurz über dem 0 Punkt bzw. bei Rollbewegung. Bei Nick eher weniger.
Macht er nur beim BL, nicht beim normalen Motor. Wo kann ich suchen?

2. natürlich den Erfahrungsberichten folgend, habe ich gleich auch das Xtreme Heck mitgekauft :) nachdem ich es nun endlich einbauen konnte (der vorherige Beitrag hat sich dann damit erledigt) die 2. Ernüchterung. Statt weniger driftet das Heck mehr ab. Und zwar viel mehr. Dagegen steht das ursprüngliche Heck wie ne 1.

3. Total perplex bin ich über die 3. Erfahrung. beim Landen und Gas wegnehmen dreht sich der Heli >10 Mal um die eigene Achse, bis der Rotor steht. Der Originalmotor läuft beim händischen Drehen leichter, als der BL. Das scheint also dazu zu führen, dass die Eigenstabilität beim Stillstand nachlässt und der Motor beim auslaufen den Heli dreht. :(

Und nuuuuu? Originalmotor wieder rein ist ja keine Lösung, wenn der nach 10-40 Flugstunden den Geist aufgibt.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von Doc Tom »

Wie fit sind Deine Akkus, der BL brauch etwas mehr Leistung. Wir haben etwas größere Akkus verbaut, dann ist es wie früher.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#3 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von suraci »

Akkus sind top frisch. ;)
Vll hat die blattlagerwelle nen kleinen Stoß bekommen, als der Motor seinen Dienst aufgegeben hat und runter kam.
Man sieht beim drehen der blw keine Unwucht. Aber bei aufgelegtem finger spürt man was..
Ist wahrscheinlich so minimal, dass der original Motor das nicht zu tage bringt, erst die Leistung vom bl.
Zumindest führt ein festerziehen der blw zu einem schlechteren flugverhalten.

Naja, muss ich halt ne neue Spindel besorgen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von Doc Tom »

ja dann mach das mal, aber die Flugzeit wird kürzer werden, als mit dem alten Motor.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#5 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von suraci »

Hmm. Lag wohl doch nicht an der BLW. Neue drin, gleiches Spiel.
Normaler Motor: Schwebe wie n Großer.
BL Motor: Wobbeln... bei einer halben Umdrehung fester an der BLW kein Wobbeln mehr, dafür aber Schwimmen (oder, wie ich neu gelernt habe: "Kloschüssel Phänomen" )
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#6 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von Tom_Duly »

suraci hat geschrieben:bei einer halben Umdrehung fester an der BLW kein Wobbeln mehr, dafür aber Schwimmen
Ja,
die richtige Einstellung ist schwer zu finden. Es geht aber. Versuch nochmal 1/4 Umdrehung lockerer. Es ist halt ein schmaler Grat.

lg
Tom
lg
Thomas
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#7 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von suraci »

:( finde diesen schmalen Grad nicht :(

Übrigens bei Akkus mit mehr mAh ist das Wobbeln stärker, als bei den originalen mit weniger mAh... bei dem Plastik-Landegestell ist es schwächer, als bei nem stabilen Alugestell.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: Nano cpx wobbelt nach BL umbau

Beitrag von Doc Tom »

Plastik ist besser, sonst schwingt das noch mehr wegen dem Gewicht. Rotorkopf, kann in der gleichen Frequenz schwingen, wie das Landegestell.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“