Bootcamp in Parallels-VM Clonen?

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Bootcamp in Parallels-VM Clonen?

Beitrag von tracer »

Hat das schon mal jemand gemacht?

Derzeit habe ich eine Bootcamp Installation, die ich aber normalerweise nur (und das eh selten) unter Parallels starte.

Da ein neuer Rechner ins Haus steht, wollte ich mir das ganze mit dem Bootcamp ersparen, aber auch das erneute Aufsetzen von Win7 (ist immer ein riesen Rumgehampel mit MS am Telefon, ist eine 3er-Home Lizenz, aber automatisch aktivieren geht nicht, man muss immer per Phone die halbe Bibel abtippen).

Unter Parallels gibt es einen Punkt "Import Boot Camp …".

Hat das schon mal jemand probiert?

Ich kann es jetzt nicht testen, weil auf meiner SSD nicht mehr genug Platz ist.

Plan/Hoffnung ist:

Neuen Rechner aus Time-Machine aufsetzen, also 1:1 Clone von dem, was ich jetzt habe.

Dann den alten Mac radikal von allem befreien, was nicht mehr gebraucht wird (er wird dann als Büroschlampe mit Win7 und PC-Tastatur leiden müssen, meine Frau will halt keinen Mac, ich weiß, Verschwendung …), Boot-Camp importieren, und auf den neuen Rechner kopieren.

Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#2 Re: Bootcamp in Parallels-VM Clonen?

Beitrag von thomas1130 »

Kann ich dir jetzt nicht sagen - aber habe die Erfahrung gemacht, dass Win bei solchen Aktionen dann aufgrund "Hardwareänderungen" erst recht wieder nach Aktivierung fragt :?

Habe mit "sowas" auch mal zig Stunden verschwendet :D

Aber viel Glück :wink:
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Bootcamp in Parallels-VM Clonen?

Beitrag von tracer »

thomas1130 hat geschrieben:Kann ich dir jetzt nicht sagen - aber habe die Erfahrung gemacht, dass Win bei solchen Aktionen dann aufgrund "Hardwareänderungen" erst recht wieder nach Aktivierung fragt
In meinem Fall bliebe die Hardware ja gleich. Parallels VM.

Ich lasse mich mal überraschen, ich will halt nur alles vorher gut planen, aber Windows ist da nur nebenbei "wichtig".
Ich "brauche" es eigentlich nur für "auf-musikk.de", wenn Aeroworker mal wieder sendet, oder einer seiner Modis ein gutes Programm im Angebot hat.

Das ein Kunde explizit IE-Kompatibilität angefordert hat, ist über ein Jahr her, dafür brauche ich Win also nicht mehr zwingend.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Bootcamp in Parallels-VM Clonen?

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:In meinem Fall bliebe die Hardware ja gleich. Parallels VM.
So war es auch.

BootCamp Win7 in Parallels importiert, die pvm via Netz übertragen, starten, und läuft.
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“