IPhone 4 & Jailbreak

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von speedy »

Moin,

ich hab bei meinem IPhone 4 bisher noch nie nen Jailbreak gemacht, daher wollte ich mal fragen, ob das hier die richtige Variante ist oder ob es noch andere/bessere Möglichkeiten gibt:
http://www.handy-faq.de/forum/apple-iph ... u-t301554/

Ich habe die Version 7.1.2 drauf - danach wird mir leider kein Update mehr von Apple angeboten. Ich hätte ja gerne wenigstens die Version 8, weil viele Apps diese Version haben wollen, aber naja - ich hab ja jetzt nen Galaxy S6. :)
Irgendwann hatte ich schonmal geforscht und da hatte ich außer dem Pangu noch eine andere Software gefunden?

Ich erhoffe mir von dem Jailbreak eigentlich, daß ich an die Datenbank z.B. vom Viber komme, um diese dann im Viber auf dem PC (da ist es eine normale SQL Lite Datenbank) oder vielleicht sogar beim S6 importieren zu können. Ob ich damit dann an die Daten rankomme? Wenn ich sonst noch bißchen rumspielen kann, ist es natürlich ein zusätzliches Extra, aber ich möchte im wesentlichen meine Daten umziehen können.

Da das IPhone ja schon alt ist und es auch keine Updates mehr dafür gibt, habe ich ja auch kein Problem damit, daß Apple ein Garantie-Problem oder so aus dem Jailbreak machen könnte, also will ich es einfach mal ausprobieren :) - wobei es dann natürlich auch funktionieren sollte.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von Crizz »

ISt bei mir schon ne Weile her, das ich mit IPhones gearbeitet habe, aber wenn ich mich recht erinnere wid dir deshalb kein weiteres OS-Update angeboten, weil die Hardware des IP4 nicht mehr leistungsfähig genug dafür ist. Hast auch nix davon wenn das Ding nicht mehr gescheit reagiert weil die CPU es nicht mehr packt.

Der Jailbreak wird in erster Linie durchgeführt um 3rd party apps installieren zu können, wenn du das IOS ändern willst geht das schon in Richtung Custom ROM.

Aber wie auch immer, du solltest dann gleich nen Blick bei Saurik reinwerfen denn mit nem Jailbreak kommste an Cydia eh nicht mehr wirklich vorbei, und da findest du einiges hilfreiches. https://cydia.saurik.com/

Ansonsten sollte das über Pangu für deine OS-Version funzen, soweit ich das im moment überblicken kann. Evtl. findest du bei Saurik auch mehr Details dazu mit Do´s & Don´t s
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Re: IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:wenn du das IOS ändern willst geht das schon in Richtung Custom ROM
Ne das will ich nicht. Ich möchte nur an die Daten der Apps rankommen können.

MFG
speedy
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Re: IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von speedy »

speedy hat geschrieben: Ich möchte nur an die Daten der Apps rankommen können.
Also ich habe jetzt unverhoft eine absolut geile Lösung gefunden ohne ein Jailbreak zu machen. Ich bin eher überrascht, daß das überhaupt vom iOS bzw. Apple zugelassen wird.

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht meine SMS Nachrichten vom IPhone runterzuladen. ... da habe ich dann das CopyTrans Contact gefunden: http://www.copytrans.de

Damit kann man sich die SMS runterladen, aber auch die Nachrichten von Viber, Whatsapp und was man sonst noch so an Messanger drauf hat. Das fand ich dann schon absolut cool.

Dann habe ich bei den Programmen von CopyTrans weiter rumgestöbert ... da gibts Programme, um auch Videos und Fotos aufs IPhone zu laden, was ja so auch nicht geht.(oder vielleicht nur mit iTunes) ... aber jetzt kommt es ganz geil - man kann auch mit einem Programm jede App einzeln runterladen bzw. sich in dem Programm die ganzen Dateien einer App angucken inklusive der Daten. ... also mal für Viber und Whatsapp ausprobiert und runtergeladen. Das war dann eine Datei. Dann spaßhalber mal geguckt, ob das vielleicht eine zip-Datei ist, die nur in eine andere Datei-Endung umbenannt wurde. .... ha ha - es funktioniert :) ... das ist ne zip und ich habe alle Daten der Messanger auf meinem Rechner frei zugreifbar rumliegen. :mrgreen: Die Daten werden in einer SQLLite Datenbank verwaltet - dafür gibt es kostenlose Programme, um darauf zuzugreifen. Außerdem werden die ganzen Fotos auch nochmal "intern" gehalten und nicht nur in der Galerie. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

Jetzt muß ich nur noch einen Dateimanager für Android oder auch so ein Tool für Windows finden, der mir auch dort Zugriff auf die App-Dateien gewährt.(der von Samsung läßt mich nicht drauf zugreifen) Dann kann ich die Daten dort einfach hochladen und habe alle Chat-Daten auf dem neuen Handy. Kennt jemand zufälligerweise ein passendes Programm?


MFG
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von Mataschke »

Dumm nur dass du das alles mit iOS 9 wieder vergessen kannst :)

EDIT: inzwischen gehts wohl wieder.
Edit2: gehts eben doch nicht ;-), ab iOS 9 können keine Apps mehr gesichert werden , vorallem wegen App Slicing.

speedy hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch einen Dateimanager für Android oder auch so ein Tool für Windows finden, der mir auch dort Zugriff auf die App-Dateien gewährt.(der von Samsung läßt mich nicht drauf zugreifen) Dann kann ich die Daten dort einfach hochladen und habe alle Chat-Daten auf dem neuen Handy. Kennt jemand zufälligerweise ein passendes Programm?
ES Datei Explorer im "Root" Modus!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Re: IPhone 4 & Jailbreak

Beitrag von speedy »

Mataschke hat geschrieben:Edit2: gehts eben doch nicht ;-), ab iOS 9 können keine Apps mehr gesichert werden , vorallem wegen App Slicing.
Was auch immer App Slicing ist ... dumm nur, daß mein IPhone 4 gar kein iOS 9 bekommt, da von Apple nicht so gewollt. ;)
Mataschke hat geschrieben:ES Datei Explorer im "Root" Modus!
Ich häts gerne ohne Root wegen der Garantie-Geschichte - Crizz meinte ja, daß da dann ein Flag gesetzt wird bei Samsung ... da gibt es anscheinend das "Ultimate Backup Tool", Holo-Backup und Helium-Backup ... die werde ich mal ausprobieren, ob die das machen was ich möchte. Ich denke da an ein Backup, dann auspacken der Backup-Datei (in der Hoffnung, daß es auch nur zip ist), ändern der Daten und wieder zurück aufs Handy.


EDIT: Hab mir das Feature mit dem App Slicing gerade mal angeguckt - da werden ja nur die App-Programmdaten nicht mehr alle auf jedes Device runtergeladen, sondern nur noch die für das spezielle Device ... da steht nichts davon, daß die Daten nicht mehr auf dem entsprechenden Device sind ... hört sich für mich jedenfalls danach an, daß die Entwickler auch für iOS 9 sicherlich eine Lösung finden, solange man nur die Daten haben möchte. ... aber wie gesagt, das benötige ich so und so erstmal nicht.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“