neuer iMac

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#1 neuer iMac

Beitrag von indi »

Liebe Apple-Jünger,
kann mich jemand unterstützen?

Ich liebäugle mit einem iMac mit dem 5K-Display, i7 mit 4 GHz, 16 GB RAM.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Welche Festplatte: 3 TB Fusion Drive oder 256/512 GB Flash?
- Welche Grafik: AMD Radeon mit 2 oder 4 GB? Lohnt der Mehraufwand?
- Womit emuliere ich am besten einen PC? Mit Parallels oder gibt es Alternativen?
- Wie bekomme ich ein Fernsehbild auf den Mac via DVB-S?

Ein vergleichbar konfigurierter Mac Pro kostet ungefähr 900 Euro mehr. Lohnt der Aufpreis?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :D
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:- Welche Festplatte: 3 TB Fusion Drive oder 256/512 GB Flash?
Hast Du im LAN ein Datengrab?
Meine Nutzdaten landen auf einem NAS, also komme ich auf dem Desktop locker mit der 256er SSD hin.
Wenn Du viel lokal machst, ist das Fusion Drive sicher eine nette Option.
indi hat geschrieben:- Welche Grafik: AMD Radeon mit 2 oder 4 GB? Lohnt der Mehraufwand?
Was machst Du primär mit dem Rechner?
indi hat geschrieben:- Womit emuliere ich am besten einen PC? Mit Parallels oder gibt es Alternativen?
Untern Strich bin ich mit Parallels zufrieden, auch wenn ich deren Update-Politik eigentlich unverschämt finde.
Habe auch VMWare und Virtual Box probiert, sagten mir subjektiv nicht so zu.

Edit: Zumindest bei Virtual Box ist es mehr Aufwand, auch die Boot Camp Installation zu virtualisieren.
Ich habe ein Win7 via Boot Camp installiert, kann das wahlweise nativ oder als VM starten.
Nur: Das habe ich nach 1 Woche Mac nutzen gar nicht mehr gebraucht, VM reicht mir völlig.
indi hat geschrieben:- Wie bekomme ich ein Fernsehbild auf den Mac via DVB-S?
Ich nutze einen Tizi+ mit DVB-T. Vorteil: Kann man unterwegs auch mit iPad/iPhone nutzen.
DVB-S gibt es leider nicht.

Aber: Elgato spielt in der selben Liga wie Equinux, der sieht brauchbar aus:

indi hat geschrieben:Ein vergleichbar konfigurierter Mac Pro kostet ungefähr 900 Euro mehr. Lohnt der Aufpreis?
Aber ohne 5K Display. Das kostet bei anderen nahezu soviel wie der iMac.

Der Pro lohnt sich, wenn Du wirklich viel Rechenpower brauchst, und Deine Software die zusätzliche GPU auch nutzen kann.

Als Endanwender fährst Du mit einem iMac eigentlich gut, wenn Du mit einem Display leben kannst.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#3 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

tracer hat geschrieben:Meine Nutzdaten landen auf einem NAS, also komme ich auf dem Desktop locker mit der 256er SSD hin.
Auch mit einer parallelen Windows-Installation mit gängiger Software?
Ein NAS habe ich hier auch am Laufen, Daten müssen also nicht unbedingt auf die SSD.
tracer hat geschrieben:Was machst Du primär mit dem Rechner?
Video+Photo, RHF, Zeichnen (bisher Corel Draw), ab und an ein Spiel (aber nix aufregendes ...)

Bis jetzt bin ich mit dem iMac 5K wohl auf dem richtigen Weg :P
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:Auch mit einer parallelen Windows-Installation mit gängiger Software?
Ich weis nicht, was bei Dir "gängig" ist :)

Meine Win7 Partition hat 120GB, das langt mir locker.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm halt die 512er.
indi hat geschrieben:Video+Photo, RHF, Zeichnen (bisher Corel Draw), ab und an ein Spiel (aber nix aufregendes ...)
Dafür liegst Du mit Deiner Config schon sehr gut.

Ach ja, ich würde ihn mit 8GB kaufen, Apple hat halt sehr fürstliche Preise für RAM. Entweder steckt Du für nen kleinen € noch 2 4GB Module rein, oder für knappe 300€ 4x8 statt der 2x4.
Allerdings: Ich komme mit 16 GB gut zurecht, und habe eigentlich immer 2 VM (Win und Linux) laufen.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#5 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

Meine Win8-Platte hat aktuell 95 GB - sollte also gehen :P
Die 512er kostet 150 Euro Aufpreis, das sollte auch noch drin sein :-)

Hat die reine SSD eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Fusion?

Ram werde ich mal googeln, ob sich der Preisunterschied rentiert!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#6 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

Wie ist denn das Zusammenspiel inzwischen mit der Fritzbox? Da gab es in der Vergangenheit wohl ein paar Probleme und ich wollte jetzt nicht noch zusätzlich ein Airport kaufen.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:Hat die reine SSD eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Fusion?
Eine SSD ist halt um viele Faktoren schneller als eine rotierende Platte.
Bei der SSD hast Du die speed halt für den ganzen Platz zur Verfügung.
Beim Fusion nur den Teil, der oft benutzt wird, und der Rest wird (für Dich transparent) auf die Harddisk ausgelagert.
Erfahrungswerte habe ich mangels Eigenbedarf mit dem Fusion nicht, ob es merkliche Geschwindigkeitseinbussen gibt, kann ich nicht sagen.
Laut Berichten soll es aber vernachlässigbar sein.

Definitiv ein Nachteil: Wenn eine der Komponenten (SSD oder HDD) defekt ist, sind die Daten auf beiden Geräten futsch.
Aber eigentlich auch kein Akt, Time Machine Backup sollte auf einem Mac eh Standard sein, bequemer geht eine Wiederherstellung nach Hardwaredefekt oder Upgrade nicht.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:Wie ist denn das Zusammenspiel inzwischen mit der Fritzbox?
Da musst Du Jan Malte oder didi fragen: Hier keine Fritze! :)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9 Re: neuer iMac

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:
indi hat geschrieben:Wie ist denn das Zusammenspiel inzwischen mit der Fritzbox?
Da musst Du Jan Malte oder didi fragen: Hier keine Fritze! :)
Läuft problemlos!!! :-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

-Didi- hat geschrieben:Läuft problemlos!!!
Klingt gut :P

Morgen gehe ich mal in den Apple Store ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

indi hat geschrieben:Morgen gehe ich mal in den Apple Store ...
Und :) :?:
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

Ich war da - mit 1000 anderen ...
Mit Verkäufer reden war da nix :-((
Hoffentlich wird die Welt langsam wieder normal, wenn alle Weihnachtsgeschenke umgetauscht und die Gutscheine eingelöst sind ...

Der Kauf ist beschlossen.
Jetzt brauche ich nur noch einen Händler, der einen sinnvollen Preis macht!
Nach den Feiertagen sind die Firmen wieder offen, dann sehen wir weiter.

Im Moment tendiere ich zu http://www.tweb.info
Weiß sonst noch jemand einen Händler, der einem im Preis etwas entgegen kommt?
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: neuer iMac

Beitrag von tracer »

Ich kaufe immer direkt bei Apple.

Mindestens so kulant wie Amazon, alles stressfrei. Bei der Summe würde ich auch nicht auf 100€ gucken
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#14 Re: neuer iMac

Beitrag von thomas1130 »

Stimmt voll - die paar Euro mehr bei Apple direkt rentieren sich im "Problemfall" dann 100fach - perfekte Abwicklung aller Garantie und Gewährleistungsansprüche - besser geht nicht :)
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#15 Re: neuer iMac

Beitrag von indi »

Bestellung ist raus - Danke für eure Unterstützung !!!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“