wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Antworten
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#1 wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von thrillhouse »

Servus,

ich habe auf Grundlage von verschiedenen Anleitungen mal ein installer script für die Wetterstations Software PYWWS in Verbindung mit einem Raspbian gebastelt.

Hier ist es ein bisserl beschrieben, was gemacht wird.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Installer_pywws

zieht euch mit wget diese Datei auf das Raspbian und führt sie aus.

http://www.franken-online.de/bachgraben ... install.sh

evtl. bastle ich noch die Abfragen für die unterschiedlichen Wetterstationen und Dienste.

hth

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von tracer »

thrillhouse hat geschrieben:Hier ist es ein bisserl beschrieben, was gemacht wird.
Erschliesst sich mir irgendwie nicht, was genau macht das Teil?
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#3 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von thrillhouse »

pywws ist ein in Python geschriebene Software, die von USB Wetterstationen die Werte ausliest, verarbeitet und weiterschickt.

Meine Scripte führen die Installation auf einem Raspberry Pi weitgehend alleine durch. Du musst dich nichtmehr um Abhängigkeiten usw. kümmern.

Es werden zwei Benutzer angelegt, einer als minderprivilierter "Daemon" Benutzer, der andere als neuer Admin Benutzer. Zum Schluß entferne ich noch den Standardbenutzer Pi.

Da erstelle ich eine Bsp. weather.ini, dass die Wetterdaten zu verschiedenen online Wetterdiensten hochgeladen werden können.

zur Zeit wird von meinem Script nur die WH1080 unterstützt,
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wh+1080

wenn Du eine andere verwenden willst, muss die weather.ini angepasst werden.
Zuletzt geändert von thrillhouse am 11.03.2016 21:10:15, insgesamt 1-mal geändert.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von tracer »

Äh ja, das habe ich alles gelesen, aber: Wofür? Erstellt der dann eine DB über das Wetter der Vergangenheit?

Warum der Aufwand mit den 2 Usern?
Willst Du den Raspi dann für nichts anderen einsetzen, als zum Wetterdaten mitplotten?

Root sollte bleiben ,wie er ist, ggf. einmal mit "sudo passwd" die sudo Krücke loswerden, ist immer das erste, was ich bei einem Ubuntu und OS X mache.
IMHO war das bei Raspian gar nicht nötig, das verhält sich wie ein richtiges Unix.

Dann einfach einen für den Python Daemon, und fertig.
thrillhouse hat geschrieben:Standartbenutzer
Hast Du den Wikieintrag verfasst? Den Fehler solltest Du mal beheben.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#5 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von thrillhouse »

tracer hat geschrieben:Äh ja, das habe ich alles gelesen, aber: Wofür? Erstellt der dann eine DB über das Wetter der Vergangenheit?
die Datenbank für die Vergangenheit könnte eine Erweiterung sein.
tracer hat geschrieben: Warum der Aufwand mit den 2 Usern?
der eine Benutzer wird praktisch als neuer Hauptbenutzer verwendet, sudo nur noch mit Passwort. Damit wird ein Angriff schonmal erschwert, da es den "Standard Admin" nicht gibt.
Der Andere wird verwendet um die Wetterstation abzufragen und die Daten weiterzureichen, dieser Benutzer hat keine Shell.
tracer hat geschrieben: Willst Du den Raspi dann für nichts anderen einsetzen, als zum Wetterdaten mitplotten?
Momentan für nichts anderes, als auf dem Flugplatz die Wetterdaten zu erfassen und durchreichen.

tracer hat geschrieben: Root sollte bleiben ,wie er ist, ggf. einmal mit "sudo passwd" die sudo Krücke loswerden, ist immer das erste, was ich bei einem Ubuntu und OS X mache.
IMHO war das bei Raspian gar nicht nötig, das verhält sich wie ein richtiges Unix.

Dann einfach einen für den Python Daemon, und fertig.
thrillhouse hat geschrieben:Standartbenutzer
Hast Du den Wikieintrag verfasst? Den Fehler solltest Du mal beheben.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von Mataschke »

Kennst du wviewweather? Das habe ich mal auf meinem pi und meiner TFA Nexus ans laufen gebracht.

Wviewweather.com

Leider bin ich am ein deutschen gescheitert weil ich das mit dem kompilieren einfach nicht gebacken bekomme :( ansonsten ist die SW echt mächtig!


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: wetterstation mit Raspberry Pi, autoinstaller

Beitrag von thrillhouse »

Mataschke hat geschrieben:Kennst du wviewweather? Das habe ich mal auf meinem pi und meiner TFA Nexus ans laufen gebracht.

Wviewweather.com

Leider bin ich am ein deutschen gescheitert weil ich das mit dem kompilieren einfach nicht gebacken bekomme :( ansonsten ist die SW echt mächtig!


Sent from Teufelsapparätle

nö, bisher kenne ich das noch nicht.
Ma kuckn wann ich Zeit finde.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“