Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

Mal eine Frage an die Android-Cracks unter euch.....

Ich selber habe ein Samsung S5 LTE+ , also SM G-901F, derzeit mit Lollipop ( 5.0.2). Das ältere S5 ( SM-G 900 F ) meiner Frau ist bereits seit Mai per OTA auf Android 6.0.1 Marshmallow. Warum das Magenta-Monster sich derzeit imme rnoch feiern läßt, die Android 6.0 für das 901F rauszurücken, kann niemand beantworten ( beide Geräte sind T-Mobile Branding, aber nicht Locked ). Zumal Vodafone seine G-901F auch seit ende Mai / Anfang Juni auf 6.0 per OTA-Update gebracht hat.

Nun ist es, wie in jeder guten Ehe : ich lasse mich gerne gut bekochen, dafür muß ich meiner Frau jede Kleinigkeit am Handy erklären. Und seit dem Update auf 6.0 ist da natürlich immer wieder was ungewohntes, und ich hätte es leichter, würde meines mittlerweile auch auf 6.0 laufen.

Also lange rumgegoogelt und gesucht, und herausgefunden das es ein Unbranded-ROM für das 901F gibt ( MDE oder so ), allerdings scheiden sich die Geister an dem Punkt, wo es um die Installation geht :

Angeraten wird immer, eine Sicherung des EFS-Ordners und der IMEI zu machen - soweit klar. Nur, diese beiden Bereiche sind erst NACH dem Rooten zugreifbar, und dann wird wohl bereits das Knox-Flag auf 0x1 gesetzt. Wobei noch kein ROM verändert wurde. Also keine glückliche Situation.

Dazu kommt, das ich bisher keinerlei HowTo gefunden habe, das das rooten des SM G-901F beschreibt, auch da scheiden sich die Geister. Es gibt Smart-Tools, die wohl sehr bejubelt werden und recht viele Geräte bedienen ( bei meinem Wiko Getaway ging es problemlos, da hab ich es mich auch getraut weil es 2 Jahre alt ist und nur 200.- gekostet hatte - aber aus dem S5 das gerade ebbes über 1 Jahr hat will ich keinen MP3-Player machen....), allerdings liest man dazu auch viele Probleme bei Abstürzen die zum Bricken führen. Und das bereits beim reinen rooten - wenn ich dann eine CustomROM aufspielen will hab ich ja bereits schon früh den Weg verbaut.

Also die Frager : hat bereits jem,and von euch Erfahrung damit, ein SM G-901 F zu rooten und eine MDE auf eine bestehende O2 oder T-Mobile ROM aufzuspielen und kann dazu Hilfestellung geben ?

Das ganze kann auch diskret via EMail erfolgen, falls jemand bedenken haben sollte das sein Posting hier in irgendeiner Art ihm nachteilig sein könnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Das ganze kann auch diskret via EMail erfolgen, falls jemand bedenken haben sollte das sein Posting hier in irgendeiner Art ihm nachteilig sein könnte.
IMHO ist das rooten eines Geräts in DE legal, da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Beim Androiden kann ich Dir leider nicht helfen, aber was meinst Du mit IMEI "sichern"?

Auslesen kannst Du die mit der Phone.App. *#06# wählen, fertig.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von CubaLibreee »

Ich hab früher mal gerootet. Wenn ich die Zeit bedenke welche man braucht um die Dateien und Tools aus dem wwww zusammen zu klauben, und man dann Stunden mit der Suche von Custom Roms verschwendet da in den Meisten Rom´s immer etwas auszusetzen ist, lasse ich das rooten sein und warte einfach bis das rose T endlich die Updates bereit stellt.
Ist um einiges Stress freier...

(die Wahrheit über meine Rootaufgabe: damals ein nagelneues HTC One bekommen, gleich gerootet und Branding entfernt, und irgendwie hab ich die Firmware zerschossen so das ich den Bootmanager nicht mehr steuern kann da der Touchscreen und die Tasten keine Funktion mehr hatten. Mit einem ehrlichen Brief über meinen Versuch zu rooten eingeschickt und sogar kostenlos Ersatz bekommen... :mrgreen: )

Willst du es aber trotzdem tun hab ich auf die schnelle das gefunden:
https://androidmtk.com/root-samsung-gal ... e-sm-g901f
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

@Micha : die IMEI ist mit im Rootverzeichnis des Gerätes abgespeichert. Läuft mit dem einspielen einer neuen ROM-Variante über ein Tool (oDin oder ähnliche ) etwas schief kann es sein das die Datei mit der IMEI gelöscht ist - und dann hat man nen teuren MP3-Player, denn im Netz kann sich das Gerät nicht einfach wieder anmelden. Ist zwar selten, aber deshalb nach dem Rooten eben erstmal komplette Sicherung.

@Cuba : hier geht es nicht um ein Custom-ROM sondern um die ganz offizielle 6.0.1 Marshmallow von Geräten ohne Netzbetreiber-Branding. Die Version ist von Samsung und wird bei Geräten ohne Branding seit Juni per OTA installiert. Also nix zusammenklauben. Mir geht es auch nicht um Custom-Funktionen oder das abspecken um nicht benötigte Utilities, sondern einfach darum meiner Frau in Bezug auf die Bedienung unter 6.0 besser helfen zu können. Man kennt das ja : wenn man ein System selber täglich im EInsatz hat ist man damit versierter im Umgang, als wenn man davorgesetzt wird nach dem Motto "kannste mal eben..." und man hat sonst mit dem System nix zu tun.

Was mir an der ganzen Sache etwas quer abgeht ist, das beim rooten bei den Samsung-Geräten mit KNOX wohl dieses beknackte Warranty-Void-Flag gesetzt wird. Und da mein S5 noch Garantie hat muß ich mir überlegen, ob es das Risiko wert ist. Schaun mer mal......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:@Micha : die IMEI ist mit im Rootverzeichnis des Gerätes abgespeichert. Läuft mit dem einspielen einer neuen ROM-Variante über ein Tool (oDin oder ähnliche ) etwas schief kann es sein das die Datei mit der IMEI gelöscht ist - und dann hat man nen teuren MP3-Player, denn im Netz kann sich das Gerät nicht einfach wieder anmelden. Ist zwar selten, aber deshalb nach dem Rooten eben erstmal komplette Sicherung.
Ah, OK, danke.

Ich dachte, die sei immer in der Hardware festverdrahtet.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

Nein, die ist "softwired" , somit hat der Hersteller ja im Reparaturfall die Möglichkeit ohne immensen Aufwand z.b. die Hauptplatine zu tauschen und dem Gerät die selbe IMEI wieder zuzuweisen. Hatte mal bei meinem Wiko (Dual-SIM) so ein "Aha-Erlebnis" : kam aus der Reparatur, Hauptplatine getauscht, Gerät buchte sich nur mit einer SIM-Karte ein, die andere war funktionslos. Ursache : die Deppen hatten die zweite IMEI nicht übertragen. Dann is da nix mit Carrier. Haben die dann per Fernzugriff gemacht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

Kleines Update :

Ich habe mein 901-F ( S5 LTE+ ) erfolgreich auf 6.01 Marshmallow upgedatet, OHNE das KNOX-Flag zu verändern.

Mehr dazu bei entsprechendem Interesse hier in kürze....

P.S.: das Grinsen wird man mir wohl operativ entfernen müssen..... ;-)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Kleines Update :

Ich habe mein 901-F ( S5 LTE+ ) erfolgreich auf 6.01 Marshmallow upgedatet, OHNE das KNOX-Flag zu verändern.

Mehr dazu bei entsprechendem Interesse hier in kürze....

P.S.: das Grinsen wird man mir wohl operativ entfernen müssen..... ;-)
Respekt! Und das mit 50... :mrgreen:

:occasion5:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

gelle... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Samsung S5 LTE+ (Lollipop) rooten ?

Beitrag von Crizz »

Ist übrigens gar nicht erforderlich, das Gerät dafür zu rooten. Somit hat sich auch meine Bedenken bezüglich des KNOX-Flag erledigt, denn dieses bleibt unangetastet ( 0x0 ) und somit wird kein "Warranty-Void" gesetzt.

Der Gag an der Sache :

via der Software Odin wird die ROM-Version auf das Handy in einer Art Modem-Emulation via USB hochgeladen, dabei macht Odin eigentlich nichts anderes als die Samsung KIES3-Software, nur das nicht automatisch auf einem Remote Server nach der Firmware gesucht wird, sondern man den lokalen Pfad dazu angibt. In der Grundeinstellung sind die benötigten Controls bereits aktiviert, da muß man garnixmehr in der Software an Einstellung verändern, einfach nur uploaden und fertig ist der Lack.

Das einzige worauf man achten mußte : Akku vollgeladen, Orginal Samsung-USB-Kabel nehmen, ODIN mit Admin-Rechten ausführen und am besten alle anderen aktiven Programm schließen. Der Rest war in ca. 25 minuten erledigt, wobei die meiste Zeit für die obligatorische App-Optimierung draufgeht die beim ersten Reboot durchgeführt wird.

Sollten sich hier noch Anwender mit Samsung S5+ ( SM G-901F) mit T-Mobil Branding einfinden, die das warten auf Android 6 satt haben : alles was man braucht findet man zum Download unter http://android-store.universal-fighters.de
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“