HeliCalculator für Android

Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#61 Re: HeliCalculator für Android

Beitrag von kortos »

Hallo,

vielen Dank für den guten Verkaufsstart, ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Feedback :-)
Wenn euch noch Berechnungsfunktionen oder Motoren fehlen, bitte immer her damit :-)

Das gleiche gilt natürlich auch für die iPhone Version :mrgreen:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#62 Re: HeliCalculator für Android

Beitrag von frankyfly »

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen mir die app anzuschauen.

Es gibt zwar ein paar nette Berechnungen die man machen kann, aber für die Praxis wirklich interessant finde ich nur Rotordrehzahl und Ritzel, alles andere sind für mich nur irgendwelche theoretischen Werte, die mich nicht wirklich interessieren.

Die Motorlaufzeit wäre ggf. Noch interessant, wenn man z.B. eingeben könnte wie lange man geflogen ist, was man danach im den Akku geladen hat und ausgerechnet bekommt wie hoch der Durchschnittsstrom im Flug war und nach Eingabe der Nennkapazität wie lange man max. Fliegen sollte, aber leider kann man nur mit Schätz- oder Durchschnittswerten rechnen lassen, von denen man nicht weiß wo die herkommen oder wie die zum eigenen Flugstil oder zum Heli passen

Mein Fazit bis jetzt lautet leider:Finger weg - ist das Geld meiner Meinung nach einfach nicht wert.

Den Drehzahlechner gibt es mit Rc-Heli-Gear-Ratio als Freeware, den Rest braucht man nicht und Sachen wie Pitch- oder Drehzahlmessen gibt es auch nicht, so das man dafür auch wieder andere Apps/Werkzeug braucht.

send via Tapatalk
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#63 Re: HeliCalculator für Android

Beitrag von kortos »

Hallo,

seit gestern gibt es für die Android Plattform eine kostenlose Version des HeliCalculators.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

1. Drehzahl
2. Motorritzel
3. Motorlaufzeit
4. Flächenbelastung
5. Blattspitzengeschwindigkeit
6. Fliehkraftberechnung

Die Schwebepitch sowie die Fluggeschwindigkeits Berechnungen gibt es aber weiterhin nur in der Vollversion.

Hier nochmal die Links zu beiden Versionen:

Kostenlose Version: HeliCalculator Free
Vollversion: HeliCalculator

Weiter wird es demnächst wieder ein Update mit neuen Motoren und weiteren Verbesserungen geben... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“