Tablet: 7" oder 10" ?

Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#1 Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von tdo »

'nabend,
nachdem ich letztens ein paar Tage im Krankenhaus zubringen musste und mir vor Uninformiertheit die Decke auf den Kopf fiel,
dachte ich, vor dem nächsten Mal lege ich mir ein Tablet zu.
Nun bin ich noch etwas unschlüssig, welches Format (7 oder 10") und welche Ausstattung (3G,UMTS?) Sinn macht.
Daher einfach die Frage in die Runde der Tabletanwender:

Welches Format verwendet ihr:
[ ] 7"
[ ] 10"

Netzzugang:
[ ] nur WiFi
[ ] WiFi und 3G/UMTS

Thx!
Thilo

P.S.: Hatte mir sowohl beim Mediamarkt als auch Saturn diverse Geräte angekuckt, aber das ausgestellte Angebot ist dürftig,
die wenigen 7" Geräte ausnahmslos ohne Strom, praktisch alles, auch die 10" ohne Netz.
Im Telekomladen war gar kein 7" Gerät zu sehen.
Und: Nein, es wird kein Apple.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von 135erHeli »

Wenns kein Apple wird nen Netbook mit Linux und nen Surfstick :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von -Didi- »

Ich nehme demnächst wieder mein iPad mit ins Krankenhaus!
Da hat es mir im April schon mal sehr gute Dienste geleistet.
Blos nicht zu klein, weil dann kannst gleich mit dem Smartphone surfen.
So ist vernünftig Film kucken auch mal drin.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#4 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von bastiuscha »

tdo hat geschrieben: Und: Nein, es wird kein Apple.
Frei nach Siri: Wie, es gibt auch noch Andere? :shock:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5 Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von -Didi- »

Mit dem iPad beziehe ich mich nur auf die Grösse!! :-)

Wenn dann mit wifi und 3G!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde ein 10" nehmen. Vielleicht das Galaxy Tab2? Nachdem das auch Flash usw. kann wäre es meine erste Wahl.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
fireball

#7 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von fireball »

7" oder 10" ist eine Frage des Anwendungsbereichs - 7" passen ganz klar besser in den Rucksack, 10" sind eher was "für daheim rum" (hängt natürlich auch von der Rucksackgröße ab ;) ).

Ab nächste Woche wird ja das Nexus 7 erhältlich sein, mit 16GB für 249 Euro (oder mit Mediamarkt-Gutschein-Tricks für 210 ;) ) - genauso reizt mich aber auch das aktuelle Galaxy Tab 10.1 mit zusätzlicher Stifteingabe - was aber wiederum satte 650 Mücken kostet. Schwierig... ;D

Was ganz klar (für mich) viel simpler zu beantworten ist: kein UMTS, weil ich das Tablet eh selten unterwegs dabei habe. Und wenns sein muss, dann kann ich über mein Handy die Inet-Verbindung herstellen. Daheim hab ich WLAN ;)
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#8 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von Schubi »

Ich sehe es ähnlich wie Fireball, es kommt halt auf den Anwendungszweck und zum Teil auch etwas auf den persönlichen Geschmack an.
7" geht in der Regel zur Not noch in die Hosentasche und lässt sich länger ermüdungsfrei halten zum lesen. 10" ist halt nicht mehr so gut unterwegs unterzubringen und wiegt mehr, dafür hat man einen größeren Bildschirm für Filme oder um auch mal besser eine Zeitschrfit im DIN A4 Format drauf zu lesen.
7er würde ich momentan auch das Galaxy Nexus holen, das gehten zwar keine SD-Karten rein aber man kann mit Adapter und App USB-Sticks anschliessen so das es vom Speicher für Filme usw. doch wieder reicht. Ins Internet kommt man per Smartphone das wär mit den Aufpreis nicht wert es direkt im Tablet zu haben.
Ein interessantes 10er wäre für mich z.B. das Asus Eee Pad Transformer TF300T oder demnächst das Archos 101 XS.
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von Danis-Dino »

Hi

also ich hab mir das rausgesucht:
ARCHOS 80 G9 Turbo 8GB Tablet 1.5 GHz Dual 20.3cm Multitouch 1GB RAM Android 4.0

http://www.ebay.de/itm/300753525394?ssP ... 1423.l2649

günstig und Vstabi geht auch.

will das mir demnächst zulegen.

hatte ein ipad 1 aber apple halt...
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von Tueftler »

[x] 7"
[ ] 10"

Netzzugang:
[x] nur WiFi
[ ] WiFi und 3G/UMTS (Könnte ich, aber kein Bedarf)

Ich hab ein 7" und bin zufrieden mit der Größe. Größer will ich gar nicht. Nutze es in erster Linie als eBook-Reader, auch zum Surfen, Skypen und vor allem als "Nachschlagewerk".
Ob 7" oder 10" ist wohl am meisten eine Frage des Zurechtkommens... aber 10" wäre für mich einfach zu groß. So passt das auch mal in eine Jackentasche und in Schmoldow hatte ich es die meiste Zeit sogar in der Hosentasche (waren sehr große Hosentaschen :-) ).
Aber grad wenn es um die Benutzung im Liegen geht, gibt es für mich nen mittlerweile ganz wichtig gewordenen Punkt... ich will mit einem Knopfdruck den Beschleunigungssensor deaktiveren!
Du legst dich ins Bett, drehst das Tablet zur Seite um was zu lesen und schon flipt das Display um 90° :roll: Sowas von nervig... meins hat nen kleinen Schieber am Gehäuse. Klack - schon rotiert nichts mehr :-) Das ist echt ne ultra praktische Sache. Immer in ein Menü gehen und automaitsche Rotation an-/abschalten wäre mir da zu umständlich...
Zum Netzzugang: Ich kann per USB nen UMTS-Stick anschließen. Aber nutze das nie. Bin meist mit dem Handy als AP oder zu Hause per WLAN online. Hab keine Lust ne zweite Flat für mein Tablet zu zahlen - darum die Lösung mit dem Handy.
Wichtig war mir das ich ne normale Maus und Tastatur anschließen kann.

Und gug ob du Bluetooth brauchst. Haben auch nicht alle. Ich hab mangels Bedarf gerne drauf verzichtet.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#11 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von GerdSt »

Ich verwende ein Asus TF101 mit 10" und bin recht zufrieden damit. Allerdings würde ich bei einem Neukauf heute auf das mit Vorschusslorbeeren nur so überschüttete Google Nexus Tablet warten und mir das genau anschauen. Hauptvorteil dieses 7" Geräts: es wiegt fast nur die Hälfte eines 10" Geräts und liegt damit besser in der Hand, insbesondere wenn man es im Liegen verwenden will. Und es ist immer aktuell, dank Direktversorgung über Google. Wenn ich mir anschaue, wie wenig Geräte bisher das Update auf Android 4.1 geschafft haben, dann ist das ein sehr entscheidender Pluspunkt.
Bei den Smartphones habe ich mir bereits vorgenommen, nur noch Nexus-Geräte anzuschaffen. Auf meinem Galaxy Nexus war der Unterschied von Version 4.1 zu 4.0 jedenfalls deutlich spür- und sichtbar.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#12 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von Bran »

10".
Sonst kann man gleich aufm Handy das PDF lesen oder whatever damit tun.
3G ist interessant, Telekom bietet die Option eine Partnerkarte mit gleicher Rufnummer/gleichem Vertrag zu bekommen, man nutzt dann auf dem Tablet das Volumen des Handys ohne jedesmal nen Hotspot aufmachen zu müssen. Mir war die Option aber den Mehrpreis für ein Modem im Table nicht wert, Hotspot übers Handy funzt einwandfrei.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#13 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von tdo »

Ich sehe schon,
ein eindeutiger Trend ist nicht auszumachen 8)
Das 7" Nexus werde ich mir nächste Woche mal ansehen; ich muss so Spielzeug einfach in der Hand gehabt haben, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.
Vielleicht kriegen es die schon erwähnten Märkte ja hin, ein funktionsfähiges Ausstellungsmodell bereitzustellen.
Danke an alle für die Tipps und Meinungen!

Thilo
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#14 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Wenn ich das richtig sehe, bist du eher nur gelegentlich ausserhalb WLAN, richtig?

Meine bescheidene Meinung, da ich mich ja auch immer wieder damit auseinandersetze:

Wenn es um "erzwungene Aufenthalte" wie eben das Krankenhaut geht, da geht auch ein Laptop.
Der lässt dann auch nichts missen und ist nicht wirklich sperriger als ein 10"-tab. Dieses ist zwar
leichter, aber auch wieder nicht so leicht, dass es zum "Immerdabeigerät" taugt. Es will auch
geschützt werden und kann nicht mal eben aus der Tasche gezaubert werden. Ferner geht er bei
den wenigen Gelegenheiten per UMTS-Stick ans Netz. Hab ich schon seit über nem Jahr so. Meine
Erfahrung: Ich brauch den fast nie, aber es ist gut zu wissen, dass man ihn hat. Und falls ich den
mal brauche, kostet mich jede Benutzung 2€ für 24h. Das ist meist mehr als genug. Traffic ist
dann auch weit höher als bei einer UMTS-Flat. Ich glaub sogar 5gig pro Monat (1und1).

Alternativ, wenn du noch keinen Lappi hast, wäre dann wohl ein 7"-Gerät meine erste Wahl.
Es ist WIRKLICH noch mobil, es passt in eine übliche Jackeninnentasche hinein und es gibt auch
Tabs, die USB (und damit auch wieder den Stick) akzeptieren. G3-Device macht nur Sinn, wenn
du auch wirklich ständig unterwegs bist - imho. Filme müssten damit auch noch gehen, denn
auch ein 10" ist ja nicht wirklich groß. Beides sind "Krücken, beide vermitteln aber den Inhalt.

Mein Kindle ist jedenfalls gerader noch so, dass es als Immer-dabei-Device durchgeht. Das Kindle DX
hingegen, das etwa 10"-Tab Größe hat, ist zwar mobil, aber längst kein handliches Gerät mehr.


Fazit: Ich verstehe deine zerrissenheit sehr gut. Ich überlege da auch seit geraumer Zeit und müsste
ich mich jetzt entscheiden, wäre es wohl ein 7"-Tab mit USB für den Stick. Damit käme ich in die
fast immer vorhandenen WLANs, aber wenn es wirklich mal keins gibt, hätte ich den Stick.

Aber wie immer, kann man das auch wieder ganz anders sehen. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
18thAngel
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2012 09:36:06
Wohnort: /home/alexander
Kontaktdaten:

#15 Re: Tablet: 7" oder 10" ?

Beitrag von 18thAngel »

GerdSt hat geschrieben:Ich verwende ein Asus TF101 mit 10" und bin recht zufrieden damit.
kann ich nur beipflichten haben das tf101g also Version mit 3g allerdings ist es unterwegs auch etwas unhandlich da es für seine Klasse doch recht schwer ist. Habe daher auch noch nenn billiges arnova 7 Zoll welches ich mittels theatering mit Netz versorgen kann.

Bei einem 10 mit keydock haste halt wenn es mal mehr als nur nun FB Update sein soll ne gute Tastatur . Und nen extra Akku... also 12 h mach ich ;) die angegebenen 16h halte ich für ne lüge.
Mein 1. Hubschrauber:Revell HOT SHOT (indoor)
Blade MCPx v2 an DX6i
Double Horse 9116
Neu im Stall: Blade mQX

Mein Vorstellungsthread wird fortgesetzt
-----
Wer einen oder viele Tippfehler findet, darf sie behalten! Sorry Leutz ich kann es nicht besser;-)
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“