Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von Tueftler »

Moin.

Ich frage mich grad ob bei einem Android-Tablet eine Dualcore-CPU mit 1,6 GHz gegenüber einer Single-Core CPU mit 1,2GHz wesentliche Vorteile bringt...
Wir reden hier von einem Tablet mit dem ein paar Fotos angeschaut werden, im Internet gesurft wird und das evtl. mal als mp3-Player oder eBook-Reader zum Einsatz kommt.

Ich persönlich hab mein bisheriges Tablet mit 1,2GHz Single-Core CPU, 8GB Speicher und 1GB DDR3 RAM lediglich für Fotos und Internet, so wie als eBook-Reader genutzt.
Keine Fotos gemacht, seltenst Musik gehört, ok... ab und an mal ein Video in Youtube geschaut. Aber das war's.

Da ich ja nebenher in der Regel keine andere leistungshungrige Anwendung laufen habe, außer dem OS mit Touch-Input und der Hardwaresteuerung, frage ich mich ob ich beim nächsten Tablet eine CPU mit mehreren Kernen brauche...
Für selbes Geld könnte ich ein Tablet bekommen mit sonst gleichen Daten, nur mit 1,2GHz Single-Core und GPS, anstelle einer 1,6GHz Dualcore CPU. Außerdem frag ich mich wie das mit dem Energieverbrauch aussieht...

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke für eure Meinungen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von Crizz »

Ich denke da muß man differenzieren. Wahrscheinlich wird das Single Core auch nicht von jedem Android-System unterstützt, da die HW-Anforderung bei IcreCream Sandwich und Jelly Bean bereits unterschiedlich sind. So wird nicht jede JellyBean Version noch auf nem Single Core laufen, und wie weit ICS weiter gepflegt wird bzw. welche Funktionen noch annähernd denen der JellyBean angeglichen werden können, wird dadurch automatisch vorgegeben ( man merkt es bereits dann, wenn ein System nciht mehr OTR upgedatet wird sondern es manuell erzwingen muß - dann ist kein HW-Support für die Version gegeben udn die Leistung wird entsprechend beeinträchtigt werden ).

Ich würde einen 1,2 GHz DualCore einem 1,6 GHz Single Core vorziehen, da die Systemleistung mit der CPU-Auslastung steht und fällt - es nutzt nix, wenn du genug Arbeitsspeicher hast, aber der Core mit zig Threads zugeknallt ist und alles per FiFo oder Prio runterwerkeln muß, dafür aber Speicher frei ist. Umgekehrt wird ein DualCore - sofern supported - die threads weitestgehend parallel abarbeiten und die Performance wird weniger beeinflußt. Gerade wenn du das Teil auch noch als Mediacenter zum streamen via WLAN nimmst merkst du spätestens dort wo die Grenzen liegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Ich würde einen 1,2 GHz DualCore einem 1,6 GHz Single Core vorziehen
Anders herum ist das Angebot :-)
1,6 GHz Dual-Core oder 1,2G Hz Single-Core :-)
Crizz hat geschrieben: Gerade wenn du das Teil auch noch als Mediacenter zum streamen via WLAN nimmst merkst du spätestens dort wo die Grenzen liegen.
Ja ok dann schon. Aber wenn man nur bisl Surft und Fotos anschaut.... ?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von frankyfly »

Wenn du zum gleichen Preis einen sonnst gleichwertigen Dualcore bekommen kannst dann greif zu. was die Betriebsdauer angeht wird es denke ich kaum Unterschiede geben, denn wenn die Prozessoren nicht gebraucht werden sollten sie wenn es mit rechten Dingen zugeht herunter getaktet und wenn es wirklich gut gemacht ist auch die Spannung angepasst werden. (ggf kannst du ja sogar die Max. Frequenz manuell nach oben begrenzen, wobei ich nicht weiß ob das auch ohne root geht)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:Wenn du zum gleichen Preis einen sonnst gleichwertigen Dualcore bekommen kannst dann greif zu.
Nicht gleichwertig... beim Dualcore fehlt GPS und DVB-T.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Dualcore-CPU bei Android-Tablet sinnvoll?

Beitrag von frankyfly »

Auf DVB-T kann ich gut verzichten. GPS wäre da schon eher ein Kriterium, wobei das eben darauf an kommt ob du es nutzt und wen ja ob ein BT-GPS eine Alternative wäre
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“