Samsung Galaxy Note II (GT-N7100)

Antworten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Samsung Galaxy Note II (GT-N7100)

Beitrag von Sniping-Jack »

Hab ein neues Feature entdeckt: Multiboot!
Startet bis zum "Samsung"-Schriftzug, fährt runter,
startet bis zum Samsung-Schriftzug, fährt runter,
startet bis zum ....Multiboot eben. :mrgreen:
Tja, so schnell guckst du net, wie ich das Teil geschrottet hab. :shock:

Mittlerweile läufts wieder - nach einem totalen
Systemstart mit neuem Android. :lol:

Aber immerhin: Mein Handy geht OHNE Social-Scheiß! :twisted:

Aber mal im Ernst: Wer hat eins? Welche Änderungen? Oder alles Vanilla?
Wie findet ihr es? Ist ja immerhin eins der, wenn nicht das größte
SmaFo zur Zeit. Wie kommt ihr mit der Größe klar?

Ich persönlich finde, ich habe mich richtig entschieden. Es ist genauso
hoch wie mein 6"-Kindle (Display, Rahmen ist kleiner), aber deutlich
schmäler. Das und die geringere Tiefe machen den Unterschied zwischen
"Unhandlich zum mal eben mitnehmen" und "geht prima in Jackentaschen".
Sogar in der Hosentasche geht es problemlos. Mir wäre nur Angst um das
Display, sollte man doch mal gegen eine Tischkante rumpeln. Aber es mal
eben in die Tasche zu stecken, um die Hände frei zu bekommen - kein Prob.

Denn der wichtigste Punkt war mir das mit dem Multimedia und dem Attribut
"Schweizer Allzweckwaffe". Zum Telefonieren hab ich immer noch mein Sony
W880i - immer noch ein super Handy und wirklich sauklein. Ich kann also das
Note2 getrost dabeim lassen, wenn ich nur mal eben einen Spaziergang mache.

Aber ansonsten macht sich das 1280x720 (kleines HD und exakt dasselbe wie
mein Beamer) halt wirklich exzellent. Wie es sich draußen bei sommerlichen
Lichtverhältnissen schlägt, weiß ich noch nicht. So gut wie ein Apple wird es
nicht sein, die haben schon saugute Displays. Muss man einfach anerkennen.
Aber was die Farben, die Kontraste und die Schärfe des Super-Amoled angeht,
muss es keinen vergleich scheuen.

Als ich mal eben NeedForSpeed installierte, hab ich erst gedacht... Hoppla: 3D?! :shock:
Wahnsinn! Es ist alles so gestochen scharf und ruckelfrei, dass man durch die
Bewegung wirklich 2x hinguckt, ob das auch wirklich nur ein 2D-Display ist.

Apropos Speed: 4x1,6GHz, das kachelt! :mrgreen: Es stellt sich dabei eine angenehme
"Koinzidenz" zwischen Haptik und Optik ein: So geschmeidig wie die Finger über
das Gorillaglas gleiten, so geschmeidig wischen dann auch die Apps oder laufen
eben ohne Ruckler ab. Sehr angenehm. Ich finde, das sollte man nicht unterschätzen.
Wenn ich mit den Fingern haptisch navigiere, nehme ich Verzögerungen weit eher
als nervig wahr. Einfach weil da unmittelbar eine Kluft zwischen der Berührung und
der sichtbaren Ausführung besteht. Ist bei der Maus natürlich auch so, aber lange
nicht so direkt und unmittelbar. Schwer zu erklären und vielleicht geht es da nur mir
so.

Zu den Funktionen selbst kann ich noch nicht viel sagen, da kaum wirklich an der Oberfläche
gekratzt. Manche Sprachsteuerungen haben mich im ersten Moment verblüfft, aber
in der täglichen Praxis ist da noch viel Luft für Verbesserungen. Doch das ist die Zukunft,
da bin ich mir sicher. Wir werden nicht wie Scotty in eine Maus "Hallo Computer, hallo!",
quatschen, sondern eher wie Pickard zur Enterprise: "Computer: Koch ma' nen Kaffe!". :mrgreen:
Nein, im Ernst: das geht ja heute schon problemlos, wenn man die Knete hat. Und selbst mit
dem Smafo nen Smalltalk halten und ganz nebenbei per Sprachbefehl in Google surfen oder
jemanden anrufen funktioniert rudimentär. Aber rudimentär ist leider nicht gut genug für
einen echten Umstieg in der Nutzung.... Oder wie seht ihr das? :)

Kamera: Erstaunlich gut, muss ich sagen! Hat sogar nen Focus eingebaut, Majro ist kein Thema
und wenn man umstellt, kann man auch bei schwachem Licht richtig gute Bilder machen.
Meine Nikon ist da lange nicht so gut! Farben wirken recht natürlich, aber da muss ich erst noch
mehr draußen damit fotofieren.

Sensorik: Kann ich auch noch nicht viel sagen. Das GPS soll eins der schnellsten sein, dagt man.
Was ich als schlecht bewerten muss, ist der Kompass oder die App, mit der ich testen wollte.
Ich tippe aber eher auf die App. Jedenfalls kam nur Mist raus, nur kein genordeter Kompass.
Das mit dem Lagesensor geht natürlich, wird aber noch durch die Kamera unterstützt: Das Smafo
glogtzt ständig, ob sich nur das Smafo, oder wir beide gleichzeig drehen. In dem Fall dreht das
Smafo die Darstellung NICHT. Schon smart. ;)

@Norbert, falls du mitliest: Ich hatte übrigens recht: Google und sicher noch andere Apps können
allein anhand der umliegenden WLANs ihre Position bestimmen. GPS ist nur genauer, bzw. funzt
auch ausserhalb eines WLAN-Netzes.

Was sonst noch? Achja: Ausser der problemlosen und kostengünstigen Speichererweiterung um 64GB
kann das Händi auch kleine "Drive-to-go"-Laufwerke steuern - OHNE Zusatzstrom, wohlgemerkt.
Ich habe eine externe 1,8"-Platte über einen Adapter (keine 5 Mücken) direkt ans Smafo gehängt
und Content auf den SD-Chip geschoben. Einziger Nachteil: Die Platte leert den Akku natürlich zügig.
Sollte man also nicht unterwegs machen, wenn es nicht sein muss und wenn man nicht nachladen kann.
Ich habe mir aber sowieso einen Zweitakku geholt: Original Samsung für 15 Euronen. Das ist top!

Achja, Akkulaufzeit: 3100MAh halten selbst bei diesem großen Display wirklich lange. Habe noch keinen
gelesen, der am selben Tag bei normaler Nutzung nachladen musste. Ich sag mal so: Bei sinnvoller
Ressorcenschonung kann man 3 Tage ohne Nachzuladen durchhalten. Also mit WLAN und ohne viel
Videos oder gar GPS.

Na, bis hierher mal. Achso, Besitzer des Vorgängers sind hier natürlich ebenso herzlich zum Talk eingeladen.
Ebenso wie alle "Nichtbesitzer", deren Smafo zwar ein Anderes ist, aber wo sich Beweggründe decken.
Oder wer sich das genaue Gegenteil kaufte und wieso. Interessiert mich auch. :) Es sollte nur irgendwie
im Zusammenhang mit dem Note 2 stehen und nicht nur einfach "ich hab das LaLaLa-Smafo und es ist geil". ;)

Bin auf eure Komments gespannt! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“