Wer verwendet alles Linux?

Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#1 Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Lx386 »

Wollt mal fragen wer so alles von euch Linux verwendet? und welche Distri ihr verwendet?

ich selbst verwende OpenSuse 12.2 (im moment bis die 12.3 raus is in ein paar Tagen ;-)), windows hab ich nur noch in ner virtuellen Maschine :D

Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#2 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von DUKE40 »

Verwende schon seit 1992 Linux damals noch Kernel 0.89.
Auf meinen jetztigen Server ursprünglich eine OpenSuSe 10.0, mittlerweile aber nicht mehr viel vom Ursprung, da ich viel gepatched habe mit Pakete die nicht von SuSe stammen.
Anonsten RedHat ist auch im Einsatz.
Zuletzt geändert von DUKE40 am 09.03.2013 13:37:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von tracer »

Lx386 hat geschrieben:Wollt mal fragen wer so alles von euch Linux verwendet? und welche Distri ihr verwendet?
Linux seit 1994, meine erste CD Sammlung war SuSE Linux 1.0.9 (1.0.9 war der Kernel).

Teilweise auch auf dem Desktop, diverse Distributionen, aber seit ich zum Mac gewechselt bin, nur noch ein Lubuntu in ner VM.

Auf Server schon immer Debian, teilweise auch mal RH (SuSE hat damals beim Besuch auf der CeBit vergeigt, also habe ich dafür gesorgt, dass wir RH kaufen).
Feuerstein
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009 20:57:43

#4 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Feuerstein »

Hallo,

auch OpenSuse, aber Version 12.1.
Windoof läuft auf einen weiteren Laptop,
in einer VM hab ich es noch nicht hinbekommen.
Leider gibt es immer mal wieder Software, wo es keine Alternativen
unter Linux gibt :
MS Access; iTunes, spez. Programmiersoftware für die Haustechnik, wie Einbruch, Zutritt, Videoserver.
Letzterer ist so mäklig, er kann nur mit dem IE verwendet werden, da er eine OCX Erweiterung im Browser
fordert.

Gruß
Fred
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von tracer »

Feuerstein hat geschrieben:in einer VM hab ich es noch nicht hinbekommen.
Womit probiert? VirtualBox lief bei mir eigentlich immer ausreichend. Nichts für Spiele, aber
Feuerstein hat geschrieben:MS Access; iTunes, spez. Programmiersoftware für die Haustechnik, wie Einbruch, Zutritt, Videoserver.
Letzterer ist so mäklig, er kann nur mit dem IE verwendet werden, da er eine OCX Erweiterung im Browser
Das sollte abgedeckt sein.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von frankyfly »

Kubuntu als tägliches OS (früher Ubuntu, aber da mir einige Programme aus KDE sowieso besser gefallen haben, Unity dagegen überhaupt nicht bin ich mit der Umstellung von Gnome auf Unity eben komplett gewechselt) und XP in Virtual Box (wie gesagt - Es gibt eben Programme die "alternativlos" sind, wobei ich immer erst schaue ob es mit Wine/Mono zum laufen zu bekommen ist.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Mono
Mono ist die kleine Schwester von Scheisse, ach ne, in dem Fall von GNOME.

Der Icaza hat der Linux-Gemeinde mehr geschadet, als er jemals wieder gut machen könnte.

Ich war jahrelang OpenSource und Linux-Verfechter.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#8 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Lx386 »

Also unter VirtualBox kriegst eigentlich alles hin. Mein Entwicklungsrechner in der Firma läuft sogar damit, und da is eigentlich vom Messgeräte interface bis hin zum JTAG Debugger für jede Platform alles am laufen. Sogar ohne Zicken. Mann muss zwar manchmal mit den Konfigurationen für den USB etwas probieren aber, wenn man das alles hat läuft soweit alles gut und schnell darunter. (Außer natürlich Spiele, hab den FMS da mal ausprobiert der kommt auf mickrige 9 FPS, im HeliX auf dem gleichen Rechner hab ich bei x16 Antialaising 220 FPS, jedoch unter Linux.)

Das einzige was ich unter VirtualBox nicht hinbekommen hab war die Update Software eines LG Handys, das war aber auch das einzige was nicht ging!

Sogar das ITunes zeugs läuft super damit, hat ein Freund mit seinem EiPhone :D am laufen

Also beim Desktop bin ich eigentlich KDE liebhaber :D , und für die Fotographie hab ich eigentlich unter Linux alle wichtigen Tools die ich brauche Rawtherapee als RAW converter und Gimp zum bearbeiten. Der rest den ich als Software so nutze wie CAD und Layout Programme für Platinen läuft alles mit Wine. Und wenn mich mal das Spielefieber packen sollte hab ich ne Wii.
Linux hat damals bei mir mit OpenSuse 6.1 glaub ich angefangen. War noch richtig abenteuerlich damals, aber hier sind ja noch welche dabei die schon viel früher angefangen haben, die lachen nur über sowas :wink:

Hab selber aber auch schon ubuntu und kubuntu verwendet und noch ein paar andere, aber irgendwie komme ich immer wieder zu OpenSuse zurück. Vom Mac kann ich mich irgendwie nicht begeistern lassen, da hilft nix bei mir.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von frankyfly »

Lx386 hat geschrieben: für die Fotographie hab ich eigentlich unter Linux alle wichtigen Tools die ich brauche Rawtherapee als RAW converter und Gimp zum bearbeiten
Ich nutze dafür DigiKam - hat im Grunde alles was man braucht, nur wenn es Wirklich ins Detail geht nehme ich "Spezialprogramme"
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#10 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Lx386 »

Digikam nehm ich nur zum Organisieren der ganzen Fotos, dafür is es echt super
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von adrock »

...auf dem Server nutze ich Linux sehr gerne (Redhat orientiert, meistens CentOS), auf dem Desktop bin ich nie damit warm geworden :wink:

Somit läuft aufm Desktop das gute Win7... es erzeugt einfach die wenigsten Schmerzen... und Outlook ist gerade im Firmenumfeld eine "Killeranwendung".

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#12 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Lx386 »

windows gibts bei uns in der Firma nur noch in virtuellen maschinen. Meiner meinung die einzige umgebung unter der man windows laufen lassen sollte :D
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von frankyfly »

Lx386 hat geschrieben: Meiner meinung die einzige umgebung unter der man windows laufen lassen sollte
Nein Windows sind auch in "walls & roof" - Umgebungen - mit "crystal-clear" Oberfläche sehr gut. :lol: :wink:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#14 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von Lx386 »

:D
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Wer verwendet alles Linux?

Beitrag von echo.zulu »

Ich verwende aktuell PinguyOS. Das ist ein Ubuntu 12.04 LTS, aber mit Gnome statt der Unity Oberfläche, mit der ich nie so recht warm geworden bin. Mit den Docklets kommt fast schon Mac-Feeling auf, ohne die Drangsalierung von Apple ertragen zu müssen. Persönlich mag ich Gnome auch lieber als KDE. Auf meinen Servern läuft auch Ubuntu 12.04 LTS bzw. das darauf beruhende Zentyal. Für die Härtefälle und gelegentlichen Simulator-Sessions gibt es im Grub aber auch noch ein Windows 7.
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“