Raspberry PI vs Android

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Raspberry PI vs Android

Beitrag von tracer »

Ich habe meinen alten, klobigen, lauten und stromfressenden Server gegen ein NAS getauscht.
So weit, so gut, aber mir fehlt doch irgendwie ein vollwertiges Linux.

Ich dachte eigentlich an einen Raspberry, habe aber gerade den Artikel gesehen:

http://www.heise.de/ct/artikel/Schatzki ... 31697.html

Was seht ihr als sinnvoller an? Kenne mich mit Androiden kaum aus, mit dem Raspberry gar nicht.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von frankyfly »

beim Pi hast du halt wirklich ein vollwertiges Linux (Raspian ist z.B. ein auf den PI optimiertes Debian - damit solltest du ja keine Probleme haben)
Hauptproblem sehe ich in der beschränkten Rechen- und IO-Leistung (HDDs ja nur über USB - Beim Pi hast du 2XUSB2.0, bei android ??? eins wenn überhaupt. Netzwerk beim PI 100Mbit oder Wlan über USB Abdroid??? Nur Wlan.

ggf eher eine Nummer Größer ran gehen, evtl. chenbro SR 301 + atom-board... ist aber halt die frage was du machen willst
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben: ist aber halt die frage was du machen willst
Eigentlich nur einen Apachen mit ein paar vhosts laufen lassen.
HDD braucht er nicht, das soll er per NFS vom NAS mounten.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von frankyfly »

Ah, OK. Ich sollte auch "alles" und "richtig" lesen - hab gedacht du willst ein NAS bauen und ggf. Videos streamen oder so :oops:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von echo.zulu »

Wenn es ums Streamen von Videos geht, dann solltest Du Dir mal den Raspberry PI mit XBMC anschauen. Dem Vernehmen nach kann er dann sogar als iTunes- und AppleTV angesprochen werden. Letzteres habe ich zwar bisher nur mit nem XBMC auf ner Linux-Kiste erfolgreich getestet, werde das aber demnächst mal mit nem PI testen. Insgesamt gesehen kommt es halt drauf an was man will. Um auch noch mal einen Aspekt zu unserem Modellbau-Hobby ins Spiel zu bringen: Demnächst wird es auch ein LogView für den Raspberry geben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von tracer »

Ne, geht wirklich nur um einen Webserver.
Derzeit mache ich das mit einem Linux in ner VM, aber ich will den ggf. auch mal von aussen erreichen können, wenn der Mac aus ist.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von echo.zulu »

Was für ein NAS hast Du denn? Evtl. wäre es ja ne Option das NAS selbst als VM-Server zu nutzen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Was für ein NAS hast Du denn? Evtl. wäre es ja ne Option das NAS selbst als VM-Server zu nutzen.
Ist ein Buffalo Teralink. In die selbe Richtung habe ich auch gerade schon überlegt, ne root shell habe ich schon :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von echo.zulu »

Dann schau Dir mal Proxmox VE an. Ist ne sehr interessante schlanke Virtualisierungslösung auf Basis von Debian. Evtl. kannst Du das ja sogar auf dem NAS laufen lassen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Dann schau Dir mal Proxmox VE an. Ist ne sehr interessante schlanke Virtualisierungslösung auf Basis von Debian. Evtl. kannst Du das ja sogar auf dem NAS laufen lassen.
Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, ob das auch auf ARM läuft, aber ich glaube, das wäre für das NAS etwas heavy.
Aber das NAS hat zur Verwaltung eh einen Apachen drauf, müsste ich auch auf vhosts umstellen können.
Benutzeravatar
stubb0rn
Beiträge: 93
Registriert: 11.05.2012 22:09:56
Wohnort: Fröttmaning

#11 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von stubb0rn »

Mit einem Pi kann man wunderbar ein NAS bauen und HD Filme ruckelfrei streamen (also über Samba freigeben und einfach mit nem Player von wo anders abspielen). Das haben wir bei uns in der WG wohlgemerkt mit einer externen USB 2.0 Platte gemacht (NTFS).
Gruß
Patrick

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Weg! Ich bin Anfänger ich kann das!

Blade mCP X V2
Vision450 Elite
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Raspberry PI vs Android

Beitrag von chris.jan »

Also mein PI läuft bestens als XBMC-Server, wobei man sich da aus bequemlichkeit eigentlich so ne kleine Tastatur/Maus-Kombination zu besorgen sollte. Ein Android-Gerät hatte ich noch nicht in den Fingern.
Aber der Pi kann noch soviel andere Sachen, das ist bis auf die CPU eine eierlegende Wollmilchsau. Habe eine Kamera dabei und eigentlich sollte das Ding mal als Webcam dienen usw. Nur zeitlich bin ich da noch zu nix gekommen.

BTW - hat schonmal jemand den PI als sowas wie eine Jeti-Box genutzt?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“