kein WLAN reconnect bei SGSII

Antworten
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#1 kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich mein Steinzeit Smartphone eingemottet, und günstig ein SGSII ergattert.

Problem ist, daß ich eine WLAN Verbindung aufbauen kann - funktioniert ohne Probleme,
doch wenn ich mich aus dem WLAN entferne und mich dann wieder im WLAN Bereich aufhalte
gibt es keinen automatischen WLAN reconnect.
Das WLAN muss dann jedesmal manuell neu verbunden werden.

Ebenso bei der WLAN Nachtschaltung. Bisher hatte ich morgens nachdem das WLAN wieder aktiv war
sämtliche Mails auf dem Schirm, nun habe ich keine WLANVerbindung... :roll:

irgendjemand eine Idee?

ach, Router ist eine FritzBox 3270.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Crizz »

ist das das i9100 ? HAste Android 4.2 drauf ?

Dann geh mal in die Einstellungen - WLAN - rechts unten Button für Erweiterte Einstellungen - WLAN im Ruhemodus aktiv lassen

Wenn das noch nix bringt, deaktivier mal die automatische frequenzwahl für WLAN und leg 2.4 GHz fest, sonst scannt der primär erstmal nach einer 5.8 GHz Verbindung. Außerdem den Haken bei "WLAN nur bei guter internetverbindung" entfernen.

Ansonsten bleibt noch ein Tool wie WIFI Connection Manager auszuprobieren
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#3 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

es ist das GT-I9100G - also das "etwas" langsamere SGSII mit Android 4.1.2 (neueste Version).

Die Option "WLAN im Standbymous eingeschaltet lassen" steht auf "immer".

zur automatischen Frequenzwahl habe ich keine Option, zumindest nicht unterm Punkt "WLAN".
Den Punkt "WLAN nur bei guter internetverbindung" gibts bei mir ebenfalls nicht.

So ein Tool wie WIFI Connection Manager wäre der letzte Notnagel, will wenn möglich auf solch Tools verzichten, die permanent mitlaufen und den Akku leerziehen.

Komischerweise ist das Internet voll von Problemen die die WLAN Verbindung mit einem SGSII in Verbindung mit einer Fritz Box betreffen, aber kein einziger Punkt hat mir bisher die Lösung gebracht.

Muss mal schauen ob ich eventuell einen anderen Router testen kann.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Crizz »

Wie sind denn die Einstellungen deiner FritzBox ? Hast du für das Smartphone schon eine statische IP eingerichtet ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#5 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

jepp, hatte die FritzBox am Anfang komplett dicht, sprich MAC Adressen Filterung, Nachtschaltung, langes WPA2 Passwort aus kryptischen Zeichen, SSID verborgen.
Dies alles aufgehoben, und der automatische Reconnect klappt trotzdem nicht.
(statische IP ist vorhanden)
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Crizz »

hm, schon komisch. Meines braucht zwar nen moment um sich zu entscheiden ob es bei ner Anwendung die aufs Web zugreift die Verbindung über WLAN oder HDSC aufzubauen, aber anscheinend gibt es mit dem SGS2 da wohl Eigenheiten. ( Hab selber Fritzbox im EInsatz, von daher wundert mich das, muß ja am Samsung liegen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

komischerweise funktioniert das Samsung Galaxy Gio meiner Frau ohne Probleme...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Crizz »

Deshalb denke ich das es ne Eigenart des 9100ers ist. Ich weiß aber auch nicht, ob es da evtl. ne Lösung über ein Custom Rom gibt, müßte man mal ergooglen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#9 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

werde die nächsten Tage mal einen anderen Router testen, ist erstmal schneller und unkomplizierter...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Crizz »

oder wenn du nen Repeater greifbar hast über den - denn der wäre ja über ne eigene SSID autark mit eigener IP als Schnittstelle ebenso verfügbar. Wie auch immer, ich bin gespannt was bei rauskommt, halt uns hier bitte auf dem Laufenden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#11 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

Repeater habe ich keinen, aber von Vodafone ne EasyBox, mit der werde ich das mal testen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#12 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von gecko03 »

anderen Router getestet, negativ.
SGSII zurückgesetzt, WLAN kommt zrotzdem nicht automatisch.
verbindet sich aktuell erst, wenn der Bildschirm entsperrt wird...
ich könnte k*****

jetzt muss ich mir mal die Tools anschauen, damit die das übernehmen
was Samsung nicht schafft... :roll:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Juky
Beiträge: 59
Registriert: 23.05.2009 09:42:14
Wohnort: HSK/Dortmund

#13 Re: kein WLAN reconnect bei SGSII

Beitrag von Juky »

Moin,

ich würde mal das Original-Rom drüber flashen?! Bei einem Problem mit meinem damaligen S1 hatte es schon geholfen einen anderen Kernel aufzuspielen.
Wenn sowieso keine Daten mehr drauf sind, sind dem "Spieltrieb" ja keine Grenzen gesetzt ;)

Gruß
Juky
Antworten

Zurück zu „Linux & Android“