Win 8.1 Updates aufräumen

Antworten
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Win 8.1 Updates aufräumen

Beitrag von speedy »

Moin,

ich habe ein Tablet mit einem normalen Win 8.1 drauf. Jetzt wollte ich mal das Win 8.1 auf die neuesten Sicherheitsupdates bringen - erstmal ein paar, da ich ein paar "Free Disk Space"-Probleme mit dem Gerät habe, dann habe ich nochmal 750 MB freigeräumt und wollte weitere 100MB Updates einspielen. ... aus den 100MB Updates hat Windows 700MB gemacht - zumindestens hatte ich diese dann weniger zur Verfügung.

Wieso bitte brauch er für ein Update 700 MB zusätzlichen Speicher? Eigentlich soll er doch andere Dateien überschreiben, die dann wegfallen.

Also eine "Datenträgerbereinigung" angeschmissen - da hat Windows 110 MB für Updates gefunden (nicht die 700), die man löschen könne. ... also ok gesagt aber was macht er - müllt mein Tablet noch mehr zu - aus den restlichen 50MB wurden 17 bevor ich abgebrochen habe.

Aber wo sich diese 110MB befinden bzw. wofür er den Rechner noch mehr zugemüllt hat kann ich nicht finden? Wo liegt das Zeug?

Allerdings war ich eigentlich auch der Meinung, daß es irgendwo sowas wie ein "Update festschreiben" oder so gibt - also daß er das Update endgültig in das System übernimmt und aus der Liste der Updates, die man deinstallieren kann, entfernt. Und damit eben auch wieder Plattenplatz freigibt, weil er dann auch das Backup/die Installationsdateien für das Update entfernt. Aber diese Funktion kann ich nicht finden. Wo finde ich die bzw. wie kann ich das händisch machen?


MFG
speedy
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Win 8.1 Updates aufräumen

Beitrag von frankyfly »

Schau mal hier - das könnte das sein was du suchst:
http://www.pcwelt.de/tipps/Update-Datei ... 57046.html
helihopper

#3 Re: Win 8.1 Updates aufräumen

Beitrag von helihopper »

Moin Speedy,

Du hast aber schon die Option auf Windows 10 abgeschaltet?

Wenn nicht, dann UPDATE mit der Kennung KB3035583 deinstallieren,
dann schauen ob es das versteckte Verzeichnis $Windows.~BT (das sind dann schon mal einige GB) gibt und löschen.
Dann Regedit und in HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft muss der Registry-Schlüssel "WindowsUpdate" angelegt werden. Der bekommt den DWORD-Wert(32Bit) "DisableOSUpgrade = 1)

Solltest Du tatsächlich einmal Win 10 haben wollen, dann den Wert einfach wieder auf 0 setzen und den KB3035583 installieren.

Evtl. musst Du den KB 3035583 noch mal deinstallieren, je nachdem, wie Deine Updateeinstellungen für Windows sind.


Harald
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Re: Win 8.1 Updates aufräumen

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:Schau mal hier - das könnte das sein was du suchst:
http://www.pcwelt.de/tipps/Update-Datei ... 57046.html
Dieses Verzeichnis hatte ich gefunden. Allerdings waren da keine .msp Dateien drin. Also habe ich "die anderen" msi Dateien mal auf ne SD verschoben - laut dem Win 8.1 waren es 450MB. ... als ich damit fertig war, hatte ich laut dem gleichen Win 8.1 270 MB mehr auf der Platte frei. :scratch:
helihopper hat geschrieben:Du hast aber schon die Option auf Windows 10 abgeschaltet?
Das muß ich glatt mal gucken.


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Windows“