Windows 10 Pro/Contra?

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von speedy »

Moin,

wie sind die Erfahrungen mit Win10?

Also ich überlege gerade, ob ich meiner Freundin ("Normaluser" - bzw. Office, Videos, Facebook & Co.), empfehlen sollte von Win8 auf Win10 upzugraden oder ob sie es eher lassen sollte. Ich persönlich habe Win7 auf meinem Rechner und glaube eigentlich, daß das auch besser für mich ist.(?) An Win8 hat mich schon diese dämliche Kachelbedienung gestört, was ja aber bei Win10 wohl wieder gegessen ist.

Was mich an Win8 auch stört ist dieser Switch auf die App-Store Geschichte bzw. bei Win10, daß da manche Programme (was immer das heißt) erst gar nicht installiert sind, sondern man die aus dem Store (kostenpflichtig) runterladen muß. Allerdings habe ich keine Ahnung, in wie weit Windows dadurch gestutzt wurde bzw. in weit benötigte Programme dann was kosten. Unabhängig mal davon, daß Win7 sicherlich auch schon nach Hause telefoniert, werden es Win8 und Win10 sicherlich noch deutlich mehr tun.

Wie ist es mit der Geschwindigkeit im Vergleich von Win8 zu Win10 (und wie ist es bei Win7) - benötigt man da einen besseren Rechner, um die gleiche Geschwindigkeit zu bekommen, weil Win10 evtl. deutlich dicker ist, oder haben die mal was sinnvolles im Hintergrund gedreht?

Meine Freundin hat es auch durch irgendeine Geschichte bei der Aktivierung geschafft (also das war bei ihr Zufall und nicht bewußt provoziert - keine Ahnung, wie sie es geschafft hat), daß ihr Office trotz fehlgeschlagener Aktivierung oder so trotzdem noch funktioniert, zwar mit rotem Balken oben, aber wurde nicht deaktiviert. Ob sowas dann durch das Upgrade auch bereinigt wird? Sie ist gerade, aufgrund ihrer Arbeit, abhängig von ihrem Office.


MFG
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Wie ist es mit der Geschwindigkeit im Vergleich von Win8 zu Win10 (und wie ist es bei Win7) - benötigt man da einen besseren Rechner, um die gleiche Geschwindigkeit zu bekommen, weil Win10 evtl. deutlich dicker ist, oder haben die mal was sinnvolles im Hintergrund gedreht?
IMHO tun sich sie sich nichts.

Ich habe Win7 und Win10 in Parallel VMs, läuft halt.

Tza hat es auf dem Desktop und dem Notebook, auf dem Desktop war früher Win7, keine Unterschied bei der Performance.

Solange Win7 noch supportet wird (IMHO 2020) kannst Du es im Prinzip von der Optik entscheiden, was Dir eher zusagt, unter der Haube sind die Ansprüche bei allen drei Systemen vergleichbar.

Wenn ich was unter Win machen muss, nehme ich aber meistens Win7, mich spricht die Optik von Win10 nicht so an.

Ich habe auch noch nen Billighandy mit Win10, aber da funktioniert die Hälfte nicht.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von frankyfly »

Ich habe Mittlerweile Folgende Kombinationen:

Firmenrechner : Win7 (Pro)
bleibt auch bis auf weiteres so, weil die Software welche Ich dort nutze noch nicht für was anderes "freigegeben" ist

Privater Laptop : gekauft mit Win8 (Pro), dann downgrade auf Win7, upgrade auf Win10
bin zufrieden damit - Interessant ist das nach Update auf Win10 ein Clean-Install durchgeführt wurde und die "Aktivierung" der Frischen installation ohne Key über "digitale Berechtigung" passierte.

Tablet Freundin: gekauft mit Win 8.1 (home) update auf Win10
dank Touch noch mehr "sehr zufreiden" als mit meinem Laptop


bezüglich Performance - ich konnte, wenn nur einen minimalen unterschied merken, und wenn Positiv - also Win 10 == Schneller, was aber auch an der Frischen Installation, bzw an besseren/aktuellerern Treibern liegen könnte.
speedy hat geschrieben:Was mich an Win8 auch stört ist dieser Switch auf die App-Store Geschichte bzw. bei Win10, daß da manche Programme (was immer das heißt) erst gar nicht installiert sind, sondern man die aus dem Store (kostenpflichtig) runterladen muß. Allerdings habe ich keine Ahnung, in wie weit Windows dadurch gestutzt wurde bzw. in weit benötigte Programme dann was kosten.
man ist nicht gezwungen kostenpflichtige Anwendungen aus dem App-Store zu installieren - man kann, muss aber nicht.
man ist nicht mal gezwungen ein Benutzerkonto an einem MS-Benutzeraccount zu "binden" (ich empfinde es allerdings als sehr praktisch wenn man öfters zwischen mehrerern Rechnern wechselt)
ich habe bisher jede Software die ich nutzen wollte auf herkömmlichem Weg Installiert.

was im Übrigen noch interessant sein könnte:
soweit ich weiß endet die Möglichkeit für Win7/8.0/8.1 ein kostenloses Upgrade auf Win10 zu bekommen am 29. Juli 2016 - danach muss man dann wohl dafür zahlen und sich entweder eine Upgrade-Lizenz oder eine Lizenz für Neuinstallation kauffen wenn man umsteigen will.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:soweit ich weiß endet die Möglichkeit für Win7/8.0/8.1 ein kostenloses Upgrade auf Win10 zu bekommen am 29. Juli 2016 - danach muss man dann wohl dafür zahlen und sich entweder eine Upgrade-Lizenz oder eine Lizenz für Neuinstallation kauffen wenn man umsteigen will.
Ah ja, stimmt.

Wenn man bei Win7 bleiben will, sich aber für 2020 das kostenlose Upgrade sichern will, kann man vom Win7 ein Image ziehen, Upgraden.
Erneut Image ziehen, und dann Win7 vom Image wieder einspielen.

So sparst Du Dir dann 2020 die 120€.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von Crizz »

Und bis 2020 sind wir dann bei Win20 und Win10 kriegste bei Peral für 4,99 € nachgeschmissen. Macht dann auch keinen Unterschied, da spar ich mir die Arbeit jetzt.

Ich halte eh nix von Win8 / Win10, die ganze Kachelei nervt mich irgendwie an. Bis Win7 finde ich das ganze noch recht Benutzerfreundlich, aber was will ich mit nem OS das eigentlich speziell für Touchscreens geschaffen wurde, wenn ich am Desktop vorrangig Keyboard und Maus für die Arbeit brauche. Für die mobilen Geräte mag das echt ne Verbesserung sein, was MS da gemacht hat, aber wie gesagt - ich persönlich arbeite nach wie vor lieber unter Win7.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von Mataschke »

Die Frage was sich mir stellt ist ne ganz andere.
Was macht M$ Lizenz technisch "nach dem" zero day. Bzw in einem halben Jahr mit den "kostenlosen Upgrades"?
Niemand hat was zu verschenken und schon gar nicht Firmen wie M$. Vielleicht kommt dann so ne Meldung wie. Sie haben win10 jetzt 2 Jahr kostenlos "testen" dürfen. Wir bitten jetzt mit dem Update xxx ihr zahlungspflichtiges M$ Konto zu aktivieren für Win10 365.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von frankyfly »

Wer bis zum Termin auf Win 10 umgestiegen ist der hat eine gültige Ein 10 Lizenz. Nix mit Nachforderung. Wie es bei weiteren Versionen aussieht kann man natürlich nicht sagen, aber niemand zwingt einen überhaupt Windows zu nutzen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:aber niemand zwingt einen überhaupt Windows zu nutzen.
Viele nutzen halt Software, die es nur für Windows gibt.

Oder machen sich einfach keine Gedanken drum. War dabei, wird genutzt. Fertig.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von CubaLibreee »

Windows 10 telefoniert mir laut WWW dann doch zu viel nach Silicon Valley. Das tut Google, W8 und 7 sicherlich auch, nur denke ich, nicht ganz in diesem Ausmaße das gleich so viele davor warnen...

Und wenn Heute was für umsonst ist, klingeln bei mir sowieso sofort die Alarmglocken! :roll:

Windows 8.1 kann man übrigens mit einem kleinen Tool Namens "StartisBack" schnell und easy in Windoof 7 Oberfläche zurück verwandeln. Auch das kleine Desktop Icon unten links, statt rechts, kann man in der Taskleiste erstellen und verankern.

Ich kämpfe schon so lange mit mir mich mal mit Linux zu beschäftigen. Vielleicht diesen Winter... :mrgreen:

Ich wünschte mir im Betriebssystem Sektor hätte Amerika mehr Konkurrenz. Warum bekommen die Europäer so etwas nicht gebacken oder dürfen sie einfach nicht??? Habe jedoch erst vor kurzem gelesen das die bösen Russen wohl dran sind, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Die Bösen die... :roll:
Das gleiche nervt mich übrigens auch im Smartphone Bereich. Sind die Europäer und Chinesen wirklich zu blöd das es nur Android, Apple und Windows auf dem Smartphone Sektor gibt???


Das mit dem schnüffeln kann Otto Normal zwar egal sein, aber nehmen wir mal an der Cuba will nächstes Jahr Bundeskanzler werden. Dann sehen die nach was hat der Jung in seinem Leben alles im WWW so für spuren hinterlassen. Und zack würde ich zurück treten bevor ich angetreten bin... :mrgreen:

Wenn ihr wisst was ich meine...


Und das ist eben an der schönen virtuellen Welt das gefährliche. Ich kann kein Bundeskanzler mehr werden... :roll:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von frankyfly »

tracer hat geschrieben:Viele nutzen halt Software, die es nur für Windows gibt.
Niemand zwingt einen diese Software zu nutzen - wenn man ein derartiges Misstrauen gegen einen Softwarekonzern hat lässt man einfach die Finger davon oder hält den Rechner mit dem "bösen Win" dauerhaft Offline und zieht jede Datei durch einen "Firewall-Rechner ... wer garantiert einem das "der Feind" nicht auch das "sichere" Win7 mit ähnlichem "Telefonverhalten" ausstattet?
(Privat - Arbeit ein anders Thema, da muss ich wie gesagt zwingend win7 nutzen)
CubaLibreee hat geschrieben:Ich wünschte mir im Betriebssystem Sektor hätte Amerika mehr Konkurrenz. Warum bekommen die Europäer so etwas nicht gebacken oder dürfen sie einfach nicht??? Habe jedoch erst vor kurzem gelesen das die bösen Russen wohl dran sind, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Die Bösen die...
Das gleiche nervt mich übrigens auch im Smartphone Bereich. Sind die Europäer und Chinesen wirklich zu blöd das es nur Android, Apple und Windows auf dem Smartphone Sektor gibt???
nur ein Beispiel - canonical - klingt zwar Amerikanisch - ist aber Englisch und die Firma hinter Ubuntu und das gibt es nicht nur für "Computer" sondern auch fürs Telefon.

Die Russen entwickeln auch eigene Prozessoren - Doof nur das die den Marktführern "etwas" hinterherhinken ( sind nicht mit "State of the Art" Technologie produziert, rechnen was langsamer, brauchen was mehr Strom, ... und sind so wie ich das einschätze so beliebt das nicht mal der Russische Geheimdienst die Dinger wirklich in ihren Rechnern haben will
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:(Privat - Arbeit ein anders Thema, da muss ich wie gesagt zwingend win7 nutzen)
Das meinte ich.
Für privat gilt eher: "War eh schon drauf …"
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von frankyfly »

Da muss ich auch teilweise noch xp einsetzen weil ich Hardware zum programmieren einsetzen muss die unter 7 Nachweislich nicht zum funktionieren zu bekommen ist. Mach ich da auch, nur eben “dauerhaft Offline"

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:Interessant ist das nach Update auf Win10 ein Clean-Install durchgeführt wurde und die "Aktivierung" der Frischen installation ohne Key über "digitale Berechtigung" passierte.
Was meinst du mit "Clean-Install"? Werden die installierten Programme weggeschmissen?

MFG
speedy
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von frankyfly »

Format C und dann direkt Win 10 installiert, ohne den Umweg über ein Win 7 oder 8.
Vorher funktionierte das nämlich nicht. Ich hatte einen Key für Win 8 pro damit könnte ich kein Win 7 installieren, sondern nur ein 8, das ich dann aber Downgraden konnte.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#15 Re: Windows 10 Pro/Contra?

Beitrag von Juergen110 »

Manchmal vermisse ich mein Win 3.1.......
Antworten

Zurück zu „Windows“