Neuer PC aber mit XP Treibern

helihopper

#1 Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von helihopper »

Moin,

langsam benötige ich neue Hardware.
Ich will (wegen teilweise genutzter Software muss ich sogar) allerdings nach, wie vor mein seit gut 10 Jahren stabil laufendes XP Pro 32 Bit weiter nutzen.

Kann mir jemand eine turboschnelle (jaja ich weiss 32 bit und turboschnell beisst sich etwas) komplett Hardware mit Platten ab 500 GB, mittelmass Grafikkarte (er wird überwiegend beruflich genutzt, muss da aber auch viel Leistung bringen um Auswertungen schnell vornehmen zu können und viele Tasks, die parallel laufen zu bewältigen) , DVD Brenner, 2-3 GB RAM, 6 x USB 2.0 oder 4 + 2 USB 2.0 / 3.0 , Firewire 1x und leisem Lüfter empfehlen?

Selbst zusammenbauen ginge auch. Allerdings muss ich sicher sein, dass es XP Treiber für die Hardware gibt.


Harald
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von ColaFreak »

Wirst du nicht finden, bei fast allen neuen Geräten wird der Support (berechtigter Weise) eingestellt.

Ich kann auch aus Sicherheitstechnischersicht nur empfehlen endlich neue Systeme zu benutzen. Win7 ist nun wirklich ein gutes Betriebssystem und ich verstehe nicht wieso Leute auf XP pochen. Für das wofür man es meistens braucht kann man eine VM benutzen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
helihopper

#3 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von helihopper »

ColaFreak hat geschrieben:Für das wofür man es meistens braucht kann man eine VM benutzen.

Naja,

selbst daran bin ich schon mehrfach gescheitert. Da kann ich mir auch ein Linux aufsetzen und mich (mit dem Enduser UNIX ist 20 Jahre her 3 Fragezeichenmüll) rumärgern.

Tatsache ist, dass ich nicht Tage oder Wochen mit einem Umzug verbringen will. Bei einem reinen XP Umzug brauche ich 3 - 4 Stunden und alles ist fein.
Bei Win 7 fängt es schon bei der Netzwerkanbindung mit XP Rechnern an und geht dann über nicht mehr laufende DOS Anwendungen und nicht mehr laufenen WIN XP Anwendungen weiter, die ich teuer upgraden müsste.


Harald
Benutzeravatar
Manuel-P
Beiträge: 260
Registriert: 10.07.2011 15:19:57
Wohnort: Vilshofen an der Donau

#4 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von Manuel-P »

Die Treiber für Win XP sterben nach und nach alle aus und erst recht für neue Hardware! Ich würde dir wirklich empfehlen auf 7 umzusteigen! Mach lieber jetzt den umzug bevor du dann in was weis ich 10 Jahren oder so noch mehr zeug hast! Ich hab Win 7 erst auch total verweigert aber jetz bin ich total begeistert davon und es is vorallem bei weitem leistungsfähiger als XP!
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#5 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von FPK »

Kann mir jemand eine turboschnelle (jaja ich weiss 32 bit und turboschnell beisst sich etwas)
Jede aktuelle PC-CPU kann auch im 32 Bit-Modus laufen und wenn Dir der Speicher reicht, ist bei den meisten Anwendungen der Geschwindigkeitsvortteil von 64 Bit marginal.

Bei Fujitsu weiss ich, dass es bei vielen noch offizielle XP-Unterstützung gibt. Ansonsten halt lokal vom Händler was kaufen, der kann sicherlich auch was bauen ;)

Edit: Sollte man noch dazuschreiben: von MS zertifiziert für XP wird meines Wissens nichts mehr, aber das dürfte jetzt nicht ganz so wichtig sein, solange es von Fujitsu offziell Treiber gibt und XP 32-Bit als offziell unterstützt aufgeführt wird.
ColaFreak hat geschrieben:Betriebssystem und ich verstehe nicht wieso Leute auf XP pochen. Für das wofür man es meistens braucht kann man eine VM benutzen.
Ist oft schwierig, wenn Spezialhardware involviert ist: Steuerungskarten, Druckerport-Dongle o.ä. Nicht umsonst gibt es Firmen, die z.B. Boards mit ISA-Slots für aktuelle CPUs anbieten ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#6 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von ColaFreak »

Bei 64bit geht es nicht um Geschwindigkeit das ist dir klar?

Win7 in einem XP Netzwerk ist übrigens garkein Problem.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#7 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von FPK »

ColaFreak hat geschrieben:Win7 in einem XP Netzwerk ist übrigens garkein Problem.
Man muss immer wissen wie :) Fängt schon mit so Sachen wie serverseitige Profile zwischen XP und 7 sharen an: wenn das jemand noch nie eingerichtet hat, dann kann das einrichten, umstellen und testen schon einige Stunden Arbeit oder einige 100 Eur kosten ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Manuel-P
Beiträge: 260
Registriert: 10.07.2011 15:19:57
Wohnort: Vilshofen an der Donau

#8 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von Manuel-P »

FPK hat geschrieben: Man muss immer wissen wie :) Fängt schon mit so Sachen wie serverseitige Profile zwischen XP und 7 sharen an: wenn das jemand noch nie eingerichtet hat, dann kann das einrichten, umstellen und testen schon einige Stunden Arbeit oder einige 100 Eur kosten ;)
mit tante google bekommts jeder hin ;)
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
helihopper

#9 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von helihopper »

Manuel-P hat geschrieben:mit tante google bekommts jeder hin ;)

Wie schon geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Tatsache ist, dass ich nicht Tage oder Wochen mit einem Umzug verbringen will.
Ein Wochenende wäre ja ok. Aber mehr?? Zahlt mir niemand und nur um MS Moneten in die Klauen zu spielen? = Supergau

Soweit ich das bisher beurteilen kann werde ich den Tastatur / Monitorswitch reaktivieren dürfen und mich über ein zweigleisiges System ärgern müssen :evil:


Harald
fireball

#10 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von fireball »

Was haste denn an spezieller Hardware, die nicht unter 7 geht?
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von ColaFreak »

Das würd ich auch gern wissen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Kann mir jemand eine turboschnelle (jaja ich weiss 32 bit und turboschnell beisst sich etwas) komplett Hardware mit Platten ab 500 GB, mittelmass Grafikkarte (er wird überwiegend beruflich genutzt, muss da aber auch viel Leistung bringen um Auswertungen schnell vornehmen zu können und viele Tasks, die parallel laufen zu bewältigen) , DVD Brenner, 2-3 GB RAM, 6 x USB 2.0 oder 4 + 2 USB 2.0 / 3.0 , Firewire 1x und leisem Lüfter empfehlen?
Neu oder gebraucht, wie teuer?

Ich hätte da noch nen hübschen silbernen Schreibtisch-PC, 19,7x19,7x3,6 cm, extrem stromsparend und leise.

Hat fast alles, was Du willst, aber nur 4x USB 2.0, und nur 300 GB Platte.

OSX schmeisse ich runter, und hau Dir Dein XP drauf :-)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von ER Corvulus »

Vergiss es.
PC mit Win7-64 Prof oder höher (min 4GB Ram) kaufen, laß Deine Anwendungen im XP-Modus laufen lassen. Startzeit ist etwas nervig, aber dann wuppt das. In 2h Installiert. Netzwerk direkt auf die Karte mappen - feddisch

Grüße Wolfgang - der so etliche "ältere" Kunden-Projekte weiter supporten kann
helihopper

#14 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von helihopper »

fireball hat geschrieben:Was haste denn an spezieller Hardware, die nicht unter 7 geht?

Laserjet 4 Plus, der dann kein Duplex mehr kann, Laserjet 5SI, der den zweiten Schacht nicht mehr ansteuert, AGFA Scanner.
Aber auch bei den Programmen gibt es Probleme. Lohn 1989 - 2002 (DOS), FiBu 1989 - 2002 (DOS), Anlagenverwaltung (DOS), Steuerprogramme bis 2001 (DOS). Camtasia, Photoshop 4 (läuft nur auf 32 Bit Systemen),
Klar kann man sagen an die alten Daten musst Du nicht mehr ran. Die Realität sagt allerdings was anderes. Es kommt sehr oft vor, dass ich statt alte Ordner rauszukramen bzw. beim Kunden anzufordern schnell in der EDV nachschaue. Anlageverwaltung (also nicht Finanzanlagen, sondern Betriebsvermögen) kostet bei Neuanschaffung mal eben um 500 Ocken.

Photoshop kein Thema ich habe noch eine offizielle CS5. Acrobat 4 wird sowieso durch X Pro ersetzt (ist bestellt).


Harald
helihopper

#15 Re: Neuer PC aber mit XP Treibern

Beitrag von helihopper »

ER Corvulus hat geschrieben:PC mit Win7-64 Prof oder höher (min 4GB Ram) kaufen, laß Deine Anwendungen im XP-Modus laufen lassen
Kann der dann im XP-Modus DOS?

Harald
Antworten

Zurück zu „Windows“