Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Antworten
Aeroworker

#1 Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Aeroworker »

Und zwar folgendes: Ich habe auf diesem Rechner xp und win7, und bemühe mich möglichst viel mit win7 zu machen um mich irgendwann mit diesem Betriebssystem angefreundet zu haben.

Nun kann ich Stundenlang an dieser (zugegeben, sehr alten) Kiste surfen, rechnen, schreiben, eben irgendwas machen.

Wenn ich aber nichts mache (also z.B. im Wohnzimmer sitze) dann startet die Kiste ca alle 20 minuten neu. Normalerweise würde ich vermuten das ist die Spanne nachdem der Ruhezustand eintritt und irgendwas in meinem Rechner ist damit nicht kompatibel, aber Ruhezustand ist auf "Nie" eingestellt. Und gucken was die Kiste macht schaffe ich einfach nicht, die ist so böse und startet immer dann neu wenn ich gerade nicht im Raum bin. Ich hör dann immer das Soundsystem knacken.

Das würde ja auch eigentlich nicht stören, aber ich habe hier so ein Softphone drauf, das nicht automatisch mit dem System startet. Sprich immer nach einem Neustart ist meine Festnetznummer nicht mehr erreichbar. :-( Ausserdem ist das auch nicht gut für die platten wenn die dauernd neu gestartet werden.

Hat jemand ähnliches schon gehört oder weiß eine Ecke in der ich gucken könnte warum das so ist?
fireball

#2 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von fireball »

Könnte auch ein Standby-Problem sein (Standby ist ungleich Ruhezustand!)

Windows+Pause drücken, dann "Advanced System Settings, Advanced, Startup and Recovery -> Settings..."

In dem dort erscheinenden DIalog mal unter "System failure" das "Automatically restart" rausmachen, nebenbei gleich mal gucken, ob der Kernel Memory Dump aktiviert ist - den kann man nämlich hervorragend mit dem Tool "MiniDump" analysieren.

Wenn jetzt ein Bluescreen auftritt (was unter Win7 echt selten geworden ist), könnte es mit dem Standby zusammenhängen - vor allem wird der Recher nicht automatisch komplett neu gestartet.



Nebenbei bemerkt: ist ein Softphone zum telefonieren als einziges Gerät nicht etwas... "Energie- und kostenineffizient"? Den Rechner nur zum telefonieren laufen zu haben, davor schrecke selbst ich zurück...

Das mit den Platten ist übrigens Unsinn - ich gehe nicht davon aus, dass Du explizit Serverplatten in Deinem System verbaut hast.
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#3 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Kunstflugpilot »

Ich vermute es liegt an den Energieoptionen. Und zwar gibt es zwei Punkte zu beachten.

Es gibt in den Energieoptionen unter den Punkt "Erweiterte Energieoptionen ändern" den Punkt Festplatten ausschalten. Dies sollte man ebenfalls auf "Nie" stellen.
Energieoptionen1.jpg
Energieoptionen1.jpg (103.27 KiB) 2381 mal betrachtet
Energieoptionen2.jpg
Energieoptionen2.jpg (66.79 KiB) 2382 mal betrachtet
Aeroworker

#4 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Aeroworker »

fireball hat geschrieben:Könnte auch ein Standby-Problem sein (Standby ist ungleich Ruhezustand!)
Standby (so wie in XP) finde ich gar nicht mehr, es gibt eine Option "Hybrid Standby zulassen" Ich habe aber alle Energiesparoptionen auf NIE bzw aus. einzig die Bildschirme werden nach 10 minuten nichtbenutzung schwarz.
fireball hat geschrieben:Windows+Pause drücken, dann "Advanced System Settings, Advanced, Startup and Recovery -> Settings..."

In dem dort erscheinenden DIalog mal unter "System failure" das "Automatically restart" rausmachen, nebenbei gleich mal gucken, ob der Kernel Memory Dump aktiviert ist - den kann man nämlich hervorragend mit dem Tool "MiniDump" analysieren.

Wenn jetzt ein Bluescreen auftritt (was unter Win7 echt selten geworden ist), könnte es mit dem Standby zusammenhängen - vor allem wird der Recher nicht automatisch komplett neu gestartet.
Habe ich jetzt gemacht, Speicherabbild ist aktiviert.
fireball hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: ist ein Softphone zum telefonieren als einziges Gerät nicht etwas... "Energie- und kostenineffizient"? Den Rechner nur zum telefonieren laufen zu haben, davor schrecke selbst ich zurück...
Ist ja nicht der einzige Grund warum der den ganzen Tag läuft, wenn er läuft. :-)
fireball hat geschrieben:Das mit den Platten ist übrigens Unsinn
Habe ich vor Jahrzehnten gelernt (bzw. gehört und geglaubt) das jedes hochfahren einer Platte etliche Stunden Mtbf kostet. Daher laufen die möglichst lange am Stück. ;-)
Kunstflugpilot hat geschrieben:Ich vermute es liegt an den Energieoptionen. Und zwar gibt es zwei Punkte zu beachten.

Es gibt in den Energieoptionen unter den Punkt "Erweiterte Energieoptionen ändern" den Punkt Festplatten ausschalten. Dies sollte man ebenfalls auf "Nie" stellen.
Habe ich ziemlich bald nach dem Aufsetzen schon getan. :-) Aber danke.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Habe ich vor Jahrzehnten gelernt (bzw. gehört und geglaubt) das jedes hochfahren einer Platte etliche Stunden Mtbf kostet. Daher laufen die möglichst lange am Stück.
Wie oben schon geschrieben, das galt/gilt für Serverplatten.
Desktopplatten sind dafür gebaut, of in den Ruhezustand zu gehen, um Strom zu sparen.

Jetzt warte erst mal, ob er nen Bluescreen statt einem Neustart macht, dann weisst Du mehr.

Alternativ/Päventiv alle Steckkarten und RAM-Module auf festen, exakten Halt kontrollieren.
fireball

#6 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von fireball »

Kunstflugpilot hat geschrieben:Es gibt in den Energieoptionen unter den Punkt "Erweiterte Energieoptionen ändern" den Punkt Festplatten ausschalten. Dies sollte man ebenfalls auf "Nie" stellen.
Wenn man bei einem Energieversorger oder Festplattenhersteller arbeitet, macht das sicherlich Sinn.
Aeroworker

#7 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:Jetzt warte erst mal, ob er nen Bluescreen statt einem Neustart macht, dann weisst Du mehr.
yap, wenn ich mich entschließe gleich noch fliegen zu gehen oder etwas interessantes in der Verdummungskiste kommt. :-)
tracer hat geschrieben:Alternativ/Päventiv alle Steckkarten und RAM-Module auf festen, exakten Halt kontrollieren.

schon passiert.

Mit Glück bin ich das Problem ja ab Montag eh los ;-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:etwas interessantes in der Verdummungskiste kommt.
Tele 5 ...
Aeroworker

#9 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Aeroworker »

so, kurze Info: Die Kiste scheint nicht komplett neu zu starten sondern aus irgend einem Grund sämtliche Peripherieverbindungen zurück zu setzen.

Nach den Änderungen die ich getan habe kommt kein Bluescreen, nicht mal eine Fehlermeldung, sondern einfach nur die Meldung das mein Notebook nicht gefunden wird (Netzlaufwerk), die Meldung der externen HDD ist wieder da (abspielen, öffnen, oder was anderes machen) und eben das Softphone ist nicht am arbeiten.

Die Lautsprecher "knacken" nach wie vor etwa alle 20 minuten, Energiesparoptionen sind aber so gut wie alle deaktiviert.

Wenn ich "XP" Starte ist das alles nicht, da läuft der Rechner mit schwarzen Bildschirmen stundenlang (heute getestet) wahrscheinlich auch Tagelang durch.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#10 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Pimperle »

Schau mal Bild im Anhang, es gäbe noch die Möglichkeit einzelne Komponente des System in Stanby zu versetzen, hat nichts mti den normalen Energieoptionen zutun. Mach doch dieses Häckchen mal weg, z.B. bei Netzwerkkarten, Audio-Komponenten, Laufwerke usw., vllt hilft es noch.

Gruß, DAniel
Aeroworker

#11 Re: Und noch ein spezielles Problem von mir oder Win7

Beitrag von Aeroworker »

Pimperle hat geschrieben:Schau mal Bild im Anhang, es gäbe noch die Möglichkeit einzelne Komponente des System in Stanby zu versetzen, hat nichts mti den normalen Energieoptionen zutun. Mach doch dieses Häckchen mal weg, z.B. bei Netzwerkkarten, Audio-Komponenten, Laufwerke usw., vllt hilft es noch.

Gruß, DAniel
Auch das werde noch versuchen, aber muss ich das für jedes Gerät einzeln tun? Das Beispiel Deiner Netzwerkkarte nehme ich mal empirisch. :-)
Antworten

Zurück zu „Windows“