Vista: Partitionsgröße ändern möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 Vista: Partitionsgröße ändern möglich?

Beitrag von Heling »

Moin,

ich habe da mal eine Frage. Es handelt sich um einen Laptop mit Windows Vista drauf, es ist eine Festplatte eingebaut, die über zwei Partitionen C und D verfügt. Auf C ist das Betriebssystem und die Programme, auf D überwiegend das, was so gemeinhin unter "eigene Dateien" läuft.

Problem ist nun, dass inzwischen C zu voll ist, auf D hingegen noch Platz frei wäre. Gibt es da eine Möglichkeit, Speicherplatz von der Partition D an Partition C zuzuweisen, ohne dabei das ganze System neu installieren zu müssen?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Vista: Partitionsgröße ändern möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Tilo.
Es gibt dafür Programme. Eines wäre z.B. Partition Magic. Dieses müsstest Du allerdings kaufen. Als freie Software Alternative gibt es PartedMagic, welches als bootfähiges LinuxImage daher kommt. Auch hier ist eine Lizenzgebühr fällig, aber eine etwas älteres Image ist z.B. hier herunter ladbar.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Vista: Partitionsgröße ändern möglich?

Beitrag von frankyfly »

Ubuntu live- image.
Erst mit dd - oder wenn dir die Kommandozeile nicht zusagt mit gdiskdump die gesamte Platte auf ein anderes Laufwerk (.img Datei)
sichern und dann mit gparted die Partitionen andern.

Dann kannst du über das zurück spielen des gesicherten image auch wieder auf den Ausgangszustand zurück.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: Vista: Partitionsgröße ändern möglich?

Beitrag von Heling »

Erst mal Danke für eure Vorschläge. :thumbright:

Ich habe mal das PartedMagic ausprobiert, scheint so, als ob ich damit zurecht kommen sollte. Seltsamerweise läuft das aber auf meinem stationären PC nicht richtig. Die Oberfläche startet zwar ganz normal, nur das eigentliche PartedMagic findet selbst nach über 6 Minuten keine Partitionen. Habs ein paar Mal probiert, keine Änderung :dontknow: . Auf meinem Schlepptop geht es allerdings sofort. Da hoffe ich mal, dass es auf dem eigentlichen "Zielrechner" auch geht, das weiß ich aber erst in einigen Tagen.

Der andere Vorschlag von Frank fällt für mich leider in die Kategorie "Bahnhof", von Linux und Co. habe ich nämlich gar keine Ahnung ... :oops: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Windows“