Mein erstes Bootprojekt

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Da ich hier in Ostseenähe und fast direkt an einem See wohne, habe ich schon immer mal daran gedacht mit ein RC Boot anzuschaffen.
Den Gedanken habe ich aber nie weiter gesponnen...bis dieser Thread auftauchte >>> http://www.rchelifan.org/post1413777.html#p1413777

Daraufhin habe ich viel gelesen und nach einem Hinweis hier im Forum, mich mit einem erfahrenen Bootsbauer/-Fahrer kurzgeschlossen.
Um mit der Technik vertraut zu werden und um feststellen zu können, ob ich überhaupt bock auf diese Ergänzung zu den Helis/Flächen habe, soll es etwas Kleines mit simpler und erprobter Technik sein.

Ich habe mich für ein No Step 2 von H&M entschieden und werde hier ab und an von meinem kleinen Projekt berichten.
Der Hauptteil der Teile ist inzwischen bei mir angekommen und sobald ich Zeit habe, geht es los!

Ich bin selber schon gespannt und sollten wir irgendwann mal wieder ein RHF Treffen haben wie 2011, bin ich gewappnet!! :) 8)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2 Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Das sind die gelieferten Teile, welche ich inzwischen hier habe.
ImageUploadedByTapatalk1346182812.270724.jpg
ImageUploadedByTapatalk1346182812.270724.jpg (187.57 KiB) 6221 mal betrachtet

Sent from unterwegs!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Heling »

Na, das schaut ja schon ganz gut aus! Die wichtigsten Teile scheinen da zu sein. :wink:

Ich habe hier noch einen Speedy von H&M liegen, muss ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen. Die nächsten Monate bin ich aber mit einem Projekt im M1:1 ausgelastet.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Ich google mir hier einen Wolf, aber ich bekomme nicht raus, was ein "Strut" ist und wozu man das Teil braucht.
Auf jedenfalls habe ich sowas mit gekauft!! :oops: :oops:

Kann jemand erklären?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Heling »

Soweit ich weiß, ist ein Strut das Teil, das das Wellenende am Heck hält bzw. führt. Falls ich falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#6 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Friso »

Tippe ich auch drauf :wink:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von T-Rex 550 »

Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#8 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Pimperle »

Hi,

der Strut(halter) ist auf dem Foto bereits eine Kombination mit dem Ruder. Rechts daneben (oberhalb vom orangenen Teil) liegt ein einzelner Auslegen für den Strut. Hier musst du dich bereits entscheiden was für ein Boot du bauen möchtest.

Version 1: normale Fahrweise (Spielen) lass die Strut-Ruder Kombination so wie sie vormontiert ist und verbaues es (fast) mittig. Dann sind Rechts- und Linkskurven gleichermaßen zu fahren. Den zweiten Ausleger brauchst du dann nicht.

Version 2: Rennen fahren, Strut + zus. Ausleger in die Mitte, rechts davon der Ausleger mit dem Ruder, noch weiter rechts ein Turnfin, ganz links ein Flutkanal, dann kann man extrem schnelle und enge Rechtskurven fahren, dafür linksrum nimmer so dolle. Ist so gewollt da Rennen nur rechtsum gefahren werden.

Weiterhin solltest du etwas mehr lesen wie man die Welle einbaut, diese hat einen leichten Versatz und Winkel zur Längsachse des Bootes, wenn du das berücksichtigst, fährt das Boot auch gerade aus und dein unbelastetes Servo wird es dir danken. Die No Step ist schon kein Spielzeug mehr, das wirst du aber eher später mit einem Lehner Motor und Metallpropeller feststellen. Ein paar Propeller als Ersatz schaden nicht, auch div. Größen. Für den Anfang reichen die von Graupner.
Laminieren sollten man auch halbwegs üben bevor man das Boot versaut, wenn zwei Hände im Boot stecken, ist die Aussparung der No Step plötzlich nicht mehr so groß. ;)

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Basti 205 »

Lol, na das kann ja noch was werden :D
Der Strut hängt bei dir mit an der Ruderanlage, da kommt das Stevenrohr ( Messingrohr ;) )rein :wink:
Fals dir das mit dem Bauen zu wild wird, ich nehm dir den Kasten gern ab :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Danke Daniel!
Strut hat sich hiermit geklärt. 8)

Optisch sieht die "mittige Variante" ja netter aus und Wettbewerbe (nur rechts herum) will ich auch nicht fahren...Hmmmmmmm!?!???!


Mir fehlt noch ein Servo und Irgendwelches Material um den Spiegel zu laminieren.
Empfehlungen?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#11 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Pimperle »

Servus,

Verstärkungssets bekommst du z.B. hier:
http://www.rc-raceboats.de/shop/materia ... kungssets/
das reicht für den Anfang und es ist alles dabei.

Servo Hitec HS-125MG passt gut zur NS2. Ich würde ne kleine Aluplatte in der Größe vom Servo auf den Boden laminieren, dann wird die vom Wasser gekühlt. So 2-3mm sollte sie haben, dann kannst du vorher noch, drei Gewinde schneiden für die Serrvo Verschraubung, das ist ganz flach und seitlich zum befestigen.


Weiterhin solltest du dir, bevor du anfangst es kaputt zu machen, ob es einen Flutkanal habens oll oder nciht, ich würde es dir dringendst ans Herz legen, muss aber als aller erstes passieren. Es sei denn du hast ein Bergeboot mit bei, die NS2 neigt leider dazu in schnellen Kurven etwas zu kippeln, je nach Wasser liegt die auch mal auf dem Deckel. Dann brauchst du noch das Cellpack Abklebeband.

Das Stevenrohr und die Flexwelle sind viel zu lang, das wirst du alles kürzen müssen, kannst dich schonmal auf ne Sauerei einstellen, die Flexwelle musst du vor dem Sägen verlöten usw. Das Stevenrohr sollte auch eine leichte Biegung haben. Welle sollte kaum bis keinen Winkel haben, zum Strut hin, der Motor muss aber etwas steiler verbaut sein.
Gesamtschwerpunkt liegt bei ~1/3 des Bootes. Positioniere mal alle Teile im Boot, mit Tesa befestigen und schau in welche Richtungen sie kippen will. Rechts-Links möglichst ausbalancieren. Im 2s Setup mit dem kleinen Leopard sollten auf Anhieb 50-60Km/h möglich sein. Im 3s oder gar 4s Setup sind über 80 erreichbar, allerdings bleibt nichts mehr vom Graupner Propeller übrig, das geht nur mit Metall.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Basti 205 »

Auf jeden fall das Ruder hinter den Prop. ich bin neulich mnal eine Spedman gefahren, das ding reagiert erst aufs Ruder wenns in Fahrt ist, mal vorsichtig "auf der Stelle" wenden ist nicht. Meine Nostep 1 ist dagegen ein richtiges Spaßgerät. Das Heck der Nostep würde ich einfach mit ein paar Lagen GFK Verstärken, irgendwelche Platten bekommt man nie richtig vollflächig eingeklebt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Danke für die Tipps!

Flutkanal wird links drin sein.
Trotzdem geht dann doch noch Variante 1/Spielevariante, oder?
Was heißt Ruder/Stevensrohr "fast" mittig?

Tendiere auch mehr zur mittigen Spassvariante.
Nur Spiegel laminieren reicht dann?

Verstärkungsset ist unterwegs.

@Bast, mach mal bitte ein Foto von deiner NS 1, damit ich mal genauer sehen kann, was du da zusammen geschustert hast! :-)

Sent from unterwegs!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#14 Re: Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von Pimperle »

Ruder bleibt mittig, ja.

Das "fast" bezieht sich auf ein anderes Problem. Wenn du gerade aus fährst, wird das Boot aufgrund des Drehmomentes eine leichte Kurve fahren. Wenn du ein linksdrehenden Propeller nutzt, dann fährt das Boot nach rechts. Lipo sitzt zwischen Motor und Flutkanal, hast das dann wieder aufgehoben, weitesgehend, es kommt aber vom Drehmoment noch eine Drehung um die Vertikalachse des Bootes hinzu, was es dann immernoch zur Seite fahren lässt, hierzu kann man noch das Stevenrohr mit ein paar ° Abweichung zur Längsachse des Bootes verbauen. Das ist alles recht aufwendig, muss z.T. errechnet werden udn zum Teil erfahren werden. Daher gibt es heutzutage so aufwendige Motorhalter die sich in verschiedenen Richtung verschieben udn neigen lassen. Kosten aber ein Vermögen. Mit viel Erfahrung und etwas pielen braucht man das aber nciht.

Natürlich kann mand as alles mit Servo Trimmen, oder zur Not auch mit Akkuposition oder -gewicht, dazu ist die NS2 zu klein. Um dem entgegenzuwirken, kann man das Stevenrohr (das Messingrohr udn somit auch den Propeller) ein paar mm Versatz zur Seite, also nicht exakt mitti am SPiegel. Das ist aber recht aufwändig und muss ausgerechnet werden, dazu braucht man die Leistung des Motor und die Drehzahl die er später haben wird.

Wenn du den Flutkanal drin hast, erst hinterher die Einlässe Bohren, vorher Boot hochkant aufstellen udn den Kanal komplett mit Wasser füllen, ruhig über Nacht stehen lassen, wenn am nächsten Tag kein Wasser im Innenraum ist, Einlässe bohren. Einfach mit nem normalen Tempo im Boot rumtupfen, dann sieht man es sofort wenn ein Klecks Wasser auf dem Tuch ist.

Wenn das passt, solltest du den Motor hineinstellen, samt Halter, idealerweise hast du jetzt zwischen Motor und Flutkanal gerade so Platz für ein 2s LiPo. Wenn du 3s fahren willst, dürfte es eng werden und du müsstest den LiPo sehr weit nach vorne schieben. Ganz rechts im Boot hast du dann genug Platzt für Servo ganz hinten, weiter vorne Empf. und noch weiter vorne etwa auf Höhe des Motors den Regler. Üblicherweise ist es vom Schwerpunkt so dass das Drehmoment so schon ausgeglichen wird, es wird komisch im Wasser hängen, spielt aber keine Rolle, hauptsache es fährt gerade ohne groß Nachtrimmen zu müssen, das Servo wird es Dir langfristig danken.
Solltest du zwischen Kanal und Motor sogar Platz für ein 3s haben, ist es zwar gut fürs Leistung, aber der Kanal ist zu klein geraten. :mrgreen: Die NS2 braucht leider sehr, sehr viel Wasser im Kanal damit sie rumkommt. Für solche Späße ist sie leider viel zu breit im Vergleich zum normalen Mono 1 Boot.


Mach jetzt das Stevenrohr mittig und gerade ins Boot, beim aller ersten kann man das nicht alles berücksichtigen, du willst ja auch mal fertig werden. ;) Zum spielen reicht das schon und es wird nciht das erste Boot bleiben, aber es ist gut genug um solche Erfahrungen zu sammeln und wirst dir das nächste sicherlich nach anderen Kriterien ausuchen. Die NS2 ist ein richtig cooles Boot, sie kann aber auch recht weiblich-zickig werden. :shock:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Mein erstes Bootprojekt

Beitrag von -Didi- »

Danke für die ausführliche Beschreibung und Unterstützung!!!!! Klasse!!!
Ja, dieses Boot ist tatsächlich als erstes Erfahrungssammelprojekt gedacht. :-)

Sobald ich wieder @home bin, werde ich mal anfangen und mit dem Harz rumschmieren. *grins*

Reicht denn dann das laminieren des Spiegels, oder doch gleich den Rumpf mitmachen?
(nach dem der Fluti drin ist)


Sent from unterwegs!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Boote“