Der Thread zum XK K110

Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#61 Re: Der Thread zum XK K110

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 28.07.2021 22:16:52 das sieht nicht nur so aus, es ist auch Kinderspielzeug :wink:
Ganz offiziell sogar behördlich als Kinderspielzeug geführt / gelistet.
Das Kind möchte ich sehen, welches damit klarkommt. Also sowohl Heli (wobei das mit etwas Übung noch gehen mag), als auch Sender (incl. Einstellungen). Und du könntest, wenn du schon dabei bist, so ein Kind zu suchen, auch das andere Kinderspielzeug suchen, für das eine Versicherungspflicht besteht, sobald es im Freien genutzt wird.
Rex-Power hat geschrieben: 28.07.2021 22:16:52 Der XK ist eigentlich mehr der Stubenflieger, warum da eine Wetterlücke finden?
Weil ich zum Einstellen etwas mehr Platz brauche, und ich nix von 3D-Gezappel halte, sondern eher flotteren Rund-/Kunstflug mag. Wenn dein Wohnzimmer ’ne Turnhalle ist, will ich nix gesagt haben – in jedem normalen Wohnzimmer ist meine bevorzugte Art zu fliegen nicht möglich.

Im Übrigen kommen solche Ansagen ziemlich herablassend rüber. Wenn das so gewollt ist, will ich wieder nix gesagt haben (sondern meine Konsequenzen ziehen), aber üblicherweise will man sowas nicht. Könntest du das bitte kurz klarstellen, damit ich weiß, woran ich bin?
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#62 Re: Der Thread zum XK K110

Beitrag von Rex-Power »

Thomas X hat geschrieben: 28.07.2021 22:47:13 Das Kind möchte ich sehen, welches damit klarkommt. Also sowohl Heli (wobei das mit etwas Übung noch gehen mag), als auch Sender (incl. Einstellungen).
Schau mal bei Youtube, da ist einer der erklärt Dir Deine Funke bis ins kleinste Detail, inkl. XK110 Einstellungen.

https://www.youtube.com/watch?v=EdYDF1qJ44w

Viele Kids fangen auch mit großen Helis an, wenn das Hobby bereits in der Familie oder im Bekanntenkreis betrieben wird.

Thema 3d fliegen ...und das -gezappel- sind Unterschiede die wir aber auch schon angesprochen haben.
Einen Funnel in Rückenlage, schön sauber präzise geflogen sieht zum einen gut aus,.. ist 3d aber ,- kein gezappel!

Wüsste nun auch nicht an welcher stelle ich Dir gegenüber nun herablassend gewesen sein sollte :shock:
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#63 Re: Der Thread zum XK K110

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 28.07.2021 23:11:39 Schau mal bei Youtube, da ist einer der erklärt Dir Deine Funke bis ins kleinste Detail, inkl. XK110 Einstellungen.
Jetzt geht das schon wieder los :(

Und dir ist nicht mal aufgefallen, dass es gerade um einen ganz anderen Sender ging? Abgesehen davon, weil das ja der Kontext war: guck dir doch mal einen groben Überblick zur Firmware unter etwa https://www.youtube.com/watch?v=gxSeGbV ... 6Bp65BJzS_ (Playlist über 10 Videos) an, und erzähle mir nochmal, dass Sender damit als Kinderspielzeug zu werten sind, bzw. problemlos von Kindern eingestellt werden könnten.
Rex-Power hat geschrieben: 28.07.2021 23:11:39 Wüsste nun auch nicht an welcher stelle ich Dir gegenüber nun herablassend gewesen sein sollte
Vielleicht, indem du mir immer wieder andichtest, zu blöde zu sein, den Sender zu bedienen (siehe oben).
Vielleicht, indem du mir mehr als einmal andichtest, das Handbuch nicht gelesen zu haben.
Vielleicht, indem du mir unterstellst, ich wäre zu blöde, zu erkennen, ob ein mechanisches oder ein elektronisches Problem vorliegt.
Vielleicht, indem du es so hinstellst, als wäre es mein Fehler, wenn der Heli OOTB aufgrund dieses mechanischen Problems nahezu unfliegbar ist.
Vielleicht, indem du unterstellst, ich hätte mir die physikalischen Zusammenhänge ja nur schnell angelesen, und wüsste ansonsten ja nix davon.
Vielleicht, indem du mir andichtest, auch nix von Elektronik zu verstehen.
Vielleicht, indem du alles unter 600er als anspruchsloses Spielzeug abtust – obwohl die Bedienung genau die Selbe, und die Herausforderungen für den Piloten aufgrund der geringeren Trägheit mit abnehmender Größe steigen.
Vielleicht, indem du dich lustig machst, wenn jemand auf die ewig gleichen falschen und mehrfach richtiggestellten Unterstellungen etwas ungehaltener reagiert („Göttlich wie du -hoch gehst- :lol:“)

Sind halt so die ganzen Sachen in der Summe, die mir das Gefühl geben, hier eher fehl am Platz zu sein. Falls es dir etwas wert sein sollte, denk’ mal in Ruhe drüber nach, bevor du darauf antwortest.

On-Topic: eine Ursache für die gesteigerten Vibrationen ist beim Einstellen gefunden worden: das Hauptzahnrad hatte einen Höhenschlag von ~3mm (so weit, dass es an einer Stelle kaum noch das Motorritzel berührt hat). Muss beim Absturz des Bekannten passiert sein, ich hatte mich danach bis nicht wieder näher beschäftigt, deswegen fiel’s mir jetzt erst auf.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#64 Re: Der Thread zum XK K110

Beitrag von Rex-Power »

Oh Thomas,
Du interpretierst da Sachen rein,
Vielleicht alles mal ein wenig lockerer sehen, sich nicht immer gleich angegriffen fühlen, das ist wesentlich stressfreier.
Du legst alles so dermaßen auf die Goldwaage.
Ob nun TX16 oder TX12 was solls.
Zum HZ hatte ich Dir auch schon etwas geschrieben
Ggf Unwucht.
Allerdings 3mm hoch/runter ist enorm bei so einem kleinen,und eigentlich sofort ersichtlich.
Andererseits ist das hoch/runter weniger dramatisch.
Align Rex von 250-800 da ist sehr oft dieses Spiel vorhanden.
Schlimmer wäre Unwucht seitlich, das überträgt sich extremst.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#65 Re: Der Thread zum XK K110

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 29.07.2021 10:22:11 Allerdings 3mm hoch/runter ist enorm bei so einem kleinen,und eigentlich sofort ersichtlich.
Andererseits ist das hoch/runter weniger dramatisch.
Ja, war auch sofort ersichtlich, nachdem ich es zum Einstellen mal in der Hand hochlaufen lassen habe – wie gesagt, hab mich da erstmal nicht wieder drum gekümmert gehabt, und wenn es vom Boden abhebt, sieht man das nicht.

Nun hab ich nicht länger warten können (hier ist’s ziemlich windig mit Böen um 6 – gestern waren’s bis 7), und hab ’nen Akku leergemacht: so, wie es jetzt aussieht, lag’s dann aber doch an den durch das Hauptzahnrad eingebrachten Vibrationen – das Fliegen war zwar aufgrund des Winds und des ungewohnten Senders erstmal recht herausfordernd, aber das Heck ist dabei nicht erratisch weggedreht.

Der kleine Sender ist erstmal sehr ungewohnt in der Hand, und die entsprechend kleineren Sticks tun ihr Übriges – aber nach ’ner Minute Eingewöhnung habe ich das auch nicht mehr wahrgenommen. Bislang bin ich mit dem Sender recht zufrieden, der ist wirklich sehr kompakt und dabei trotzdem gut ausgestattet und bedienbar. Ich werde mir noch eine Schachtel dafür bauen, denn lose im Rucksack ist ja nicht optimal.

Nachtrag:
Nachdem nun der Wind schlagartig eingeschlafen ist (was ziemlich eindrucksvoll ist, wenn man die Sturmböen nur drei Stunden zuvor gesehen hat), musste ich gleich nochmal schauen: fliegt nun in der Tat einwandfrei, lag also mit einiger Sicherheit tatsächlich HZR. Und die leichten Kontrollschwierigkeiten, die ich vorhin noch hatte, lagen auch ausschließlich am Wind, und nicht am Sender. Da freu’ ich mich nun, was Handliches für die schnelle Runde in der Mittagspause oder so zu haben :)


OT:
Rex-Power hat geschrieben: 29.07.2021 10:22:11 Du interpretierst da Sachen rein,
Vielleicht alles mal ein wenig lockerer sehen, sich nicht immer gleich angegriffen fühlen, das ist wesentlich stressfreier.
Du legst alles so dermaßen auf die Goldwaage.
Vielleicht könnte das Problem aber auch zumindest teilweise auf deiner Seite liegen; wenn du anderen Usern nämlich nicht die nötige Aufmerksamkeit (denn dass es ausdrücklich nicht am Sender und dessen Einstellungen liegen kann, wurde mehrfach dargelegt – man muss schon sehr oberflächlich lesen, um da wieder und wieder auf die Sendereinstellungen zu verweisen, und letztlich noch ’n Video zum Sendereinstellen, und dann noch zu ’nem anderen Sender, zu bringen) und einen angemessenen Respekt (denn auch im Helibereich neue User müssen ansonsten nicht völlig blöde sein) entgegenbringst?
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#66

Beitrag von Thomas X »

So, nachdem ich nun ’ne kleine Radtour gemacht, und den kleinen Quirl zusammen mit dem kleinen Sender auch mit im normalgroßen Rucksack hatte¹, kann ich sagen: das geht ganz ausgezeichnet.

Auf freier Fläche konnte ich auch wieder mit etwas Geschwindigkeit meine Figuren fliegen und kann nun mit einiger Sicherheit sagen, dass das Heckgyro-Problem vom HZR verursacht worden ist.

Der Sender selbst ist auch einwandfrei: da läuft ja nun ’n komplettes OpenTX drauf, so dass man da alle Möglichkeiten hat, während der Formfaktor es ideal zum Mitnehmen macht, und dadurch, dass es ein klassisches Monochromdisplay hat, halten die Akkus vermutlich auch ewig. Hab mir für den Sender noch so einen Schutz für die Sticks gedruckt (gefunden unter https://www.thingiverse.com/thing:4735103), so dass man dafür nicht mal eine Schachtel braucht, die ja doch wieder mehr Platz wegnehmen würde.

Ich bin jetzt jedenfalls erstmal sehr zufrieden mit der Kombination – die Zeit wird zeigen, wie es sich auf lange Sicht macht. Ich werde berichten, wenn es was zu berichten geben sollte :)

¹) Den M2 mit TX16 kann ich zwar auch in ’nem Rucksack mitnehmen, aber das ist ein ziemlich großer Rucksack, und zusammen mit Akkuschachtel ist der dann auch komplett voll – was es zum Mitnehmen auf Touren, bei denen nur nebenbei geflogen werden soll, eher ungeeignet macht
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“