Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#16 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Heling »

Andreas_S hat geschrieben:Ich finde es nur schade, dass der Core in Fernost produziert wird
Das stimmt allerdings, gerade wo so betont wird, dass die Konstruktion vollständig in Deutschland erfolgt sei.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#17 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von CubaLibreee »

Der Deutsche Maschinenbau hat für solche Spielsachen-Teile gar keine Zeit! :mrgreen:

Aber das ändert sich wohl bald blickt man auf unseren Finanzmarkt... :twisted:

Selbst Hersteller wie ...PIEP... lassen Ihre Kunststoffteile in der Türkei spritzen. Hat mich auch verwundert das die Türkei in Sachen Spritzguss und Formenbau angeblich echt Gut und Günstig sind. Unter anderem ist n türkischer Kollege von einst zurück in die Türkei/Heimat deswegen gegangen...

Made in Germany ist 2015 so oder so nur noch bis zu einem gewissen Teil Made in Germany. :roll:

Von daher sollte das Heute kein großes Kaufkriterium mehr sein. Da würde ich eher die amerikanischen Produkte meiden wo es nur geht. Aber jetzt wird es zu politisch... :mrgreen:

Winke...
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#18 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Sofapilot »

Leute, ein paar Beispiele?

Der Audi TT wird in Ungarn zusammengeschlüsselt.

Der VW Caddy kommt aus Poznan in Polen.

Macht euch mal von euren "Made ich Germany" frei.

"Engineered in Germany" ist, worauf es ankommt...
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
helihopper

#19 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von helihopper »

NAja,

mit dem ganzen Made in Germany Geblubbere zieht man eh keinen saftigen Hering mehr vom Teller. Eher Sardinen.
Dank VW wird das Ganze Made in GER jetzt noch weniger ziehen.

Die Deutschen sollten sich auf das konzentrieren, was sie wirklich können. Entwickeln. Schnell am Markt sein mit Inovationen und damit Gekd verdienen.
Produktion ins Ausland verlagern ist nun einmal schon seit langem Standard. Schaut einfach mal auf die Klamotten, die Ihr tragt. Wo kommen die denn her?
Made in Germany können (wollen) sich da auch nur noch die Gutverdiener leisten. An sonsten wird bedenkenlos Sklavenbekleidung aus Fernost gekauft.

Teilweise kommen die Produktionen mittel- und hochpreisiger Waren wieder zurück nach D, weil die Qualität nicht immer passt und die "Hersteller bzw. Entwickler und Auslagerer" mit der Qualität nicht klar kommen.
Aber, wenn ich für einfache Dreh- und Frästeile in D Betrag X auf den Tisch legen muss und ähnliche Qualität in Fernost für X - 90% bekomme, dann würde ich auch versuchen diese Teile woanders fertigen zu lassen.
Als Unternehmer bin ich nicht bei der Heilsarme, sondern ich trage ein hohes Risiko für mein eigenes Kapital und Verantwortung für meine Familie. Das wird bei Produktion in D in der Regel wenig durch gute Renditen belohnt.
Also so what? Ab ins Ausland.

Und an die Leute, die dann meckern. Schaut in Euren Kleiderschrank, schaut auf Eure IT und dann überlegt Euch, wie Ihr da guten Gewissens argumentieren wollt.
Den Patriotismus werde ich hier niemandem absprechen. Aber einfach mal auch über den Tellerrand schauen und Verständnis haben sollte man schon.

Dank TTIP wird das Ganze vermutlich sehr bald noch ganz andere Blüten treiben. Dann ist MADE in GERMANY sowieso komplett am Ende.


Harald
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#20 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von dilg »

Sofapilot hat geschrieben:Macht euch mal von euren "Made ich Germany" frei.

"Engineered in Germany" ist, worauf es ankommt...
JA...nein Jein...

Aus eigener Erfahrung, es macht als Hersteller schon einen kleinen Unterschied wo produziert wird. Wichtig ist die Qualitätskontrolle, und damit meine ich wirklich die Überprüfung ob das Teil hat was am Plan steht...

Bei einer heimischen Firma kommt meist nach der Anfrage a Rückmeldung, wie ma was machn usw. Und wenn ganz wichtig is, dann kommt ma vorbei und schaut sich das an.
Bei ausländischen Firmen bekommst was am Plan steht. Wenn zwei Dinge nicht eindeutig sind..Pech gehabt. Oder die nehmen ein andres Material,das faaast gleich ist. Da kommt das Erwachen bei Erhalt der Teile.

Und bitte sagts ma nicht, ja das muss man sich alles vorher überlegen. Daher würde ich, ohne das ganze Projekt negativ zu bewerten, auf die zweite Serie warten.
Grad weil so komplizierte Teile verwendet werden (klar, man muss ja auffallen)
Da komm ma zum nächsten Thema:
Reaktionszeit:
Was man so liesst wird ja grad getestet, und im Oktober soll die Auslieferung nun sein. Nur werden die Asiaten beim ändern nicht nachkommen;

Das is jetzt aus der Sicht eines Techniker. den Marketing blabla lass ich mal weg. Da heißt Made in Germany oft nur radikal eingespart und auf nur einen Zweck hinentwickelt.

Abgesehen davon, Andreas S geht es wahrscheinlich nicht nur um die Qualität, sondern ob die ganze Wertschöpfung im Lande bleibt.
lg michl
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#21 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Andreas_S »

Aus eigener Erfahrung, es macht als Hersteller schon einen kleinen Unterschied wo produziert wird. Wichtig ist die Qualitätskontrolle, und damit meine ich wirklich die Überprüfung ob das Teil hat was am Plan steht...
Abgesehen davon, Andreas S geht es wahrscheinlich nicht nur um die Qualität, sondern ob die ganze Wertschöpfung im Lande bleibt.
Genau so ist es.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#22 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Heling »

Was ich immer so nett finde, man möchte zwar liebend gerne Produkte ans heimische Volk verkaufen, verweist stolz auf "Engineered in Germany", sagt aber im gleichen Atemzug "du bist zu teuer, ich muss leider im Ausland produzieren" und schmeißt Otto Normalverbraucher raus. Dieser ist nun arbeitslos, möchte vielleicht das Produkt kaufen, hat aber kein Geld mehr dafür.

Und der nächste Schritt: der Arbeitgeber beklagt sich öffentlich, es herrsche Fachkräftemangel. Dann müssten mir doch Arbeitsangebote nur so aufgedrängt werden, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Nur zur Info, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Was ich sagen will, das beißt sich doch irgendwie alles! Man kann nicht endlos nur die Produktion verlagern, das geht irgendwann auch schief.

Märklin z.B. holt die Produktion aus China zurück, zwar nicht nach D, aber wenigstens EU. Graupner hingegen ist noch nicht so schlau und lässt z.B. die Easy-build-up Kits in China bauen. Die Qualität ist zwar insgesamt gut, aber es bestehen Lieferprobleme, die irgendwann auch den letzten Interessenten am Produkt vergraulen können. Ob das in Graupners Lage so schlau ist?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#23 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Sofapilot »

Nun ja, das ist hier nun die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Selbstverständlich würe es mir auch lieber, die komplette Wertschöpfungskette im eigenen Lande zu haben, steht ja außer Frage.

Aber andererseits, hätte ich das Tailboom und die Haube meines Goblin hier in D laminieren und im Wunschdesign lackieren lassen, möchte ich nicht wissen, was ich dafür bezahlt hätte. Aber garantiert keine 150 € incl Versand aus Vietnam.

Der sicher in der Qualität über jeden Zweifel erhabene Tailboom für meinen 690SX lag alleine schon bei um die 200.

Es ist, wie es ist. Ich verkaufe Nutzfahrzeuge, und alles meckert über die Handwerker aus Polen, die die Preise kaputt machen, aber die Transe wird als Reimport gekauft und im Garantiefall der Händler um die Ecke zur Sau gemacht.

Leider ändert sich hier bei vielen (auch bei mir manchmal)der Standpunkt, je nach dem ob die Wertschöpfung aus dem Portemonnaie oder ins Portemonnaie wandert.

Such is Life und ein hoch dem globalen Wettbewerb!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von tracer »

Sofapilot hat geschrieben:aber die Transe wird als Reimport gekauft
Sicherlich nicht die Schuld der Kunden.

Ich kaufe auch am Liebsten im Inland. Aber wenn 3 Servos aus den US (inkl. Zoll und Steuern) deutlich günstiger sind, als beim ehemaligen Aufkleberaufpapper, dann muss ich echt überlegen, ob ich meinem Geld so böse bin.
Und es ging hier nicht um ca. 10€ für den ganzen EU-Quatsch mit Verpackungsmüll und Batterieentsorgung, sondern um gute 100€ bei drei Servos.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#25 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Heling »

Sofapilot hat geschrieben:Such is Life und ein hoch dem globalen Wettbewerb!
Ist wohl so, nur was hat beispielsweise Frischmilch auf dem Weltmarkt verloren?

Und die Frage, ob kurze Wege zur Fertigung nicht auch sinnvoll oder sogar essentiell sind, wird immer gerne ausgeblendet. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass kurze Wege Zeit und damit auch Geld sparen.

Um zurück zum Core 700 zu kommen, es ist ein tolles Konzept und bringt andere Ideen. Das ist durchweg positiv und deshalb wünsche ich dem Heli auch, dass er ein Erfolg wird.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
dive26

#26 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von dive26 »

Du kannst die 200 Euro ja auch dem kleinen deutschen Dreher und Fräser überweisen ;-) und kaufst Dir dann mit ruhigem Gewissen den Core ;-).

Jedoch kostet die Produktion solcher Aluteile in Deutschland oder Österreich weitaus mehr als diese 200 Euro.

Bringt dem Hersteller gar nichts wenn er keine Helis verkauft weil diese zu teuer sind.

LG Roland
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#27 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Andreas_S »

Bringt dem Hersteller gar nichts wenn er keine Helis verkauft weil diese zu teuer sind.
Banshee 700 LE Mechanik 2500 Euro, waren in 30 Minuten ausverkauft (50 Stück)
TDR II Mechanik 1700 Euro, wartezeit von über einem Jahr
Diabolo 1100 Euro
Voodoo 700 860 Euro
Zenyth glaub um die 2000 Euro

gibt genug Hersteller die in Deutschland produzieren und einen 700er in der Preisklasse oder höher am Markt haben.
Was hindert die Jungs vom Core dran die Kiste für 1350 auf den Markt zu bringen um dann das selbe in der Tasche zu haben?

Entweder Sie sind von dem Produkt nicht überzeugt, also muss es günstig sein oder die Herren sehen nur $$ und wollen
keinen wirklich guten Heli auf den Markt bringen. Bei beiden Optionen ist das Produkt egal wie günstig für mich gestorben.

Wenn ein Mensch von dem überzeugt ist was er macht und sagt: Geld ist egal das Ding muss so gut werden wie nur irgend möglich (siehe Banshee)
dann wird der Hubschrauber auch verkauft wenn er 1600 Euro kostet. Wenn ich im Gegenzug für mein Geld aber die selben Toleranzen wie
bei einem Goblin bekomme muss ich den Preis natürlich auch dementsprechend anpassen.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#28 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Heling »

Ohne dass es jetzt eine Wertung von mir sein soll: schaut euch mal an, was die Karcher AG sonst so an Produkten vertreibt. Ich denke, da wird klar, wo der Kosten- und Produktionsort-Ansatz herkommt. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#29 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von dilg »

Andreas_S hat geschrieben:gibt genug Hersteller die in Deutschland produzieren und einen 700er in der Preisklasse oder höher am Markt haben.
Was hindert die Jungs vom Core dran die Kiste für 1350 auf den Markt zu bringen um dann das selbe in der Tasche zu haben?

Entweder Sie sind von dem Produkt nicht überzeugt, also muss es günstig sein oder die Herren sehen nur $$ und wollen
keinen wirklich guten Heli auf den Markt bringen. Bei beiden Optionen ist das Produkt egal wie günstig für mich gestorben.

Wenn ein Mensch von dem überzeugt ist was er macht und sagt: Geld ist egal das Ding muss so gut werden wie nur irgend möglich (siehe Banshee)
dann wird der Hubschrauber auch verkauft wenn er 1600 Euro kostet. Wenn ich im Gegenzug für mein Geld aber die selben Toleranzen wie
bei einem Goblin bekomme muss ich den Preis natürlich auch dementsprechend anpassen.
#

..was sie hindert?
Sie können es nicht im Haus fertigen.
Minicopter, plöchi usw sind alle bereits gewachsen und haben einen Grundstock an Stückzahl, Kunden, Kapital und Maschinen. So banal es klingt, aber der gute Konstrukteur muss alles vorfinanzieren.
der Kit kost glaub ich.. 1k. EK nehm ich jetzt mal hoch an, sagen wir 500. Was wird er geordert haben...nehm ma mal was niedriges an, nur 200?
500*200 sind 100.000€ zu vorfinanzieren. Ich kenn den Hintergrund des Mannes nicht, aber das spielt auch eine große Rolle;

Nächstes Punkt, das hat nichts mit überzeugung zu tun: das ist Marktpositionierung
Bietet er das Ding in der Region übern Diabolo an, tja warum sollt ich dann an Core kaufen? Kennst an Heli der besser fliegt als ein Diabolo?
ähnlich is es mitn TDR...bei die Speedflieger
So konkurriert er direkt mitn Goblin, und da kann der leicht gewinnen. und SAB werden die 200 Cores relativ egal sein...

Hat alles.. seine Gründe..
lg michl
helihopper

#30 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von helihopper »

open ignorelist
add cubalibre
close ignorelist

http://www.jura-portal.eu/?p=327
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“