Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#1 Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von piroflip21 »

Hallo Leute,

Ich mache mal einen thread zu einem neuen heli auf.

Markus hat einen heli konstruiert und ab Mitte Oktober wird er wahrscheinlich lieferbar sein.

Das Konzept hat mich gleich von Beginn an gefesselt. Ich finde den rotorkopf absolut genial durchdacht und freue mich auf den Release und erste Erfahrungen.

Was haltet ihr davon?

Ich verlinke mal die Internetseite, da schon einige Infos raus sind und da alles zusammengefasst zu lesen ist.


Auf eine gute Diskussion. :)

http://www.core-helicopter.com
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von piroflip21 »

️Ok.

Ich liste mal die konstruktionsmerkmale auf, die mich so anmachen :D

1. sehr leicht. Mit normalen Abtrieb deutlich unter 5kg zu fliegen.

2. kopfdämpfung nicht an der blw, sondern der gesamte Kopf Sitzt gedämpft auf der Welle.

3. an Stelle der gummibuchsen an der blw, sitze diese in Kugellagern, um die losbrechmomente der drucklager unter Last zu kompensieren. Sprich, man hat einen direkteren Kopf und direkteres ansprechverhalten.

4. ovales heckrohr mit innenliegender Anlenkung.

5. der heckrotor wird durch sie welle angelenkt. Dadurch kann diese sehr kurz ausfallen, was lastbedingte deformationen minimiert.

6. die Mechanik sieht einfach außergewöhnlich aus. :)

Optik liegt aber im Auge des Betrachters. Es wird sicher auch Leute geben, bzw die gibt es schon, die das dingen zum würgen finden :D

Naja. Hab es jetzt mal zusammengefasst. Wie ist eure Meinung?
Kann die nechanik ein Erfolg werden oder eher nicht? Ich meine schon.
Gruß Robert
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von dilg »

guten morgen;


schön, das wieder jemand was "neues" probiert. Ich hab ehlich respekt vor der Heckanlenkung, wie sich die im Laufe der Zeit verhält. Früher war sowas...staubanziehend und wartungsfördernd.
Bei der Köpfdämpfung bin ich mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Genauer gesagt, die welches Element da dämpfen soll. Vermutlich ist das ZS dreigeteilt, innen Alubuchse, Gummirohr drüber und dann das eigentliche ZS..

Konzeptmäßig ist der Antrieb sicher gut, kommt dann noch auf die Details an....das werden wir bei den ersten Mustern sehen.
Wenn wir schon beim Antrieb sind: mit welchen Antrieb und welchen Akkus sollen da 5kg erreicht werden?
lg michl
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von piroflip21 »

Mit einem jive 120 und einen p700 sollen die 5kg erreichbar sein. Ich meine sogar mit 5000er. Die akku Größe aber ohne gewähr.


Das ist ja ein klassischer 700er Abtrieb.

Ein p800 mit kosmik ist natürlich ne andere hausnummer. Da kommt man mit <5kg nicht hin. :)
Gruß Robert
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#5 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von bennibear »

Na das ist doch mal ein nettes Konzept.... Viele gut durchdachte Detaillösungen. Den Rotorkopf an der Welle zu dämpfen ist auch mal was sehr spezielles...aber plausibel...

Die Videos von Markus Fiehn sind sehr aufschlussreich...

Mal weiter beobachten... 8)
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von piroflip21 »

Ich werde in jedem Fall die Chance bei den Niederrhein Helidays nutzen, und mir das Dingen mal live ansehen. Man eill ja vorher mal wissen, was man sich kauft :D
Gruß Robert
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von CubaLibreee »

Interessantes Teil!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von CubaLibreee »

Ich wuerd gern mehr dazu schreiben aber wenig Zeit.
-Das Landegestell ist klasse bis auf das Design der Kufen
-Kopfdaempfung cool
-Heckeinheit voll interessant

Das Beste: sind viele neue Ideen Made in Germany!
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#9 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von hubibastler »

Diese Heckkonstruktion gab's schon vor 40 Jahren - interessant, dass die Idee hier wiederbelebt wurde.
http://www.helibaby.de/img/6_21.jpg

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von CubaLibreee »

So heute konnte ich endlich die 3x Videos über den Core 700 auf YT bestaunen. 8)

Und dazu möchte ich einfach mal meine Meinung äußern :oops:

Kopf:
Klasse Entwicklung. Ob der Mehraufwand dieses komplexen Kopfes, auch Fertigungstechnisch, gerechtfertigt sind, müssen die 3D Cracks beantworten. Optisch ist er ne Augenweide bis auf die Blatthalter. Da hätte etwas mehr Fasen, eloxieren und dann drehen, oder etwas gravieren oder lasern den Gesamteindruck enorm aufgewertet. Trotzdem Klasse etwas neues!!!

Heck:
Blatthalter sind langweilig. Idee gab es, wie bekannt schon, und wurde mit Mut nochmal ins Jahr 2015 gebracht. Von da her Klasse was neues!

Antrieb:
Riemen - Zahnrädle - Riemen kennt man ja vom Goblin. Geradeverzahnt ich weiß nicht. Wird sich zeigen ob man es schreien hört wenn sich die Kräfte vom vorangehenden Riementrieb ins Kunststoff krallen.

Chassis:
die riesen Chassisplatten, wie sie auch der Soxos verwendet finde ich eher Suboptimal. Großartig verwindungssteifer wird das Ganze durch abspecken im Alu auch nicht wirklich und geht bestimmt bei jedem Crash in die Knie. Reicht schon wenn man nur mal ein Gewinde schrottet kann man das riesen Teil, was sicher seinen Preis haben wird, komplett in die Tonne treten.
Das Design ergibt für mich wie beim Soxos keine erkennbare Linie. Ist rein funktionell was nicht meins ist...

Kufen:
wie auch im TDR 2 find ich das geil. Umsetzung ist auch cool nur 2x Servos??? Und das Design der Kufen geht in meinen Augen gar nicht! Am Besten sehen die Kufen echt im eingeklappten Zustand aus...

Heckrohr:
ich fnde es cool das immer mehr vom langweiligen runden Rohr weg gehen jedoch erinnert dies ein klein wenig an meine Kleiderstange in meinem Schlafzimmerschrank. Warum in China nicht eine Tropfen, Oval Form pressen lassen oder gar eine mit einem Drall? Das wäre einmal etwas neues. Aber egal sie ist schon mal nicht rund und deshalb ein weiterer + Punkt!

Alle Punkte zum Preis sehe ich inzwischen als relativ. Der Trend ist halt momentan extrem Power für Speed. Denn zum 3D fliegen wäre es wohl wichtiger statt auf Power zu setzen an Gewicht zu sparen. Dort ist in meinen Augen der Logo noch Spitzenreiter.
Das Speeden geht dann doch in eine preisliche Kategorie wo ich bei einem Crash wohl gar nicht mehr heim kommen bräuchte. :mrgreen: Aber ich gönne es jedem der sich zukünftig Banshees oder TDR2 leistet! Der Core liegt wohl noch im normalen 700er Bereich in der oberen Preisklasse...

Fazit:
Klasse das wieder mehr neue Ideen ins Spiel kommen als einfach nur skalierte Patente mit den Größen: 360, 380, 570, 630, 700, 770.

Viel Erfolg Herr Fiehn. Vielleicht liest man sich ja hier auf dieser Plattform einmal persönlich...

Grüße
Stefan
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von piroflip21 »

Das getriebe ist mittlerweile schräg ;)
Gruß Robert
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#12 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von herreischl »

piroflip21 hat geschrieben:Das getriebe ist mittlerweile schräg ;)
....woll´n wir nicht hoffen :shock:
Gruss Hermann
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von CubaLibreee »

piroflip21 hat geschrieben:Das getriebe ist mittlerweile schräg ;)
Du hast recht! :mrgreen:
http://www.core-helicopter.com/
Unter Produkte / Core 700 sieht man das schräge update.
dive26

#14 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von dive26 »

Ich finde den Core 700 super. Wieder einmal ein Heli der sich von der Massenware optisch und technisch abhebt. Heckrohr super, chassis super. Das crash/preis Argument eines vorposters finde ich haltlos. Der Aluhauptteil kostet als Ersatzteil weniger als die zig Carbonplatten anderer Hersteller. Und so ein Aluteil hält sehr viel aus.

Ich möchte den Core 700 jedenfalls in meiner Helisammlung neben Alien 600 und Soxos 800.
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#15 Re: Core 700. neuer deutscher heli der 700er klasse

Beitrag von Andreas_S »

Ich finde es nur schade, dass der Core in Fernost produziert wird, daher ist er auf meinem Bildschirm verschwunden. Ich würde gerne 200 Euro mehr für das Kit bezahlen mit dem Wissen dass eine kleine Dreher- Fräserei in Deutschland davon profitiert.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“