Core 700 Mein Baubericht

Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#1 Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Mein Baubericht über den Core 700

So da ist er nun der heißersehnte Core 700. Das ist schon mal was Neues eine eigene Homepage für die Bauanleitung, die dann auch noch schön aktuell gehalten wird. Ich finde es auch gut, dass der Hersteller mit uns Deutsch spricht und nicht diese Multitexte verfasst. Ich mag es. Die Core Teil sind ordentlich verpackt in drei Kartons, wo mir auch gleich das Infoblatt mit der Homepage Adresse entgegen fiel. Die Haube ist nach meinen Geschmack, nicht sonn flatterkram wie sonst, sehr gut verarbeitet und meine Haube wiegt nur 264 gr. Sicherlich kann man sie leichter und wabbeliger Herstellen, aber für mich ist sie klasse, ich hoffe meine Begeisterung wird weiter anhalten.
Herr der Tüten, wäre schön wenn der Hersteller eine Bestandsliste in den Kasten legen würde, dann könnte man es auch auf Vollständigkeit prüfen. Wie auch immer gibt es so eine Liste jetzt (PN)bei mir. Dem Hersteller möchte ich ans Herz legen das Konzept mit den Tüten noch mal zu überdenken, zumindest in Baugruppen zu zusammenfassen. Schlussendlich kam es wie es bei mir kommen muss, es fehlen Schrauben. Kurze Mail an den Hersteller/Shopbesitzer und es wird nachgeliefert, das klappt schon mal.
Kleiner Tipp alle Tüten schon mal vorsortieren, ich habe alle Schrauben, Lager, Scheiben in kleinere Kantons aufgeteilt um schneller die Teile zu finden.
Lego für Anfänger, einzige Herausforderung ist, Teile suchen. Die Teile passen super, die Lager gehen saugend in ihre Position. Also die passenden Artikel laut Bauanleitung hinlegen und zusammen fügen. Ganz schön massive Teile werden da verbaut, allein die Blattlagerwelle mit M8 Stoppmuttern endlich mal kein wriggeln mit Loctite und Schrauben / Gummilager. Der Konstrukteur hat es ja einem selbst überlassen die Dämpfungsgummis zu Fetten / Ölen. Ich habe sie mit Silikonöl benetzt, aber wirklich neu ist die Position an der Hauptrotorwelle für mich. Alles in allem gut gemacht. Tipp alle Teile für den Bauabschnitt hinlegen, Welle und Schrauben entfetten.
Dateianhänge
core2.jpg
core2.jpg (626.57 KiB) 2372 mal betrachtet
Core3.jpg
Core3.jpg (640.58 KiB) 2372 mal betrachtet
Core6.jpg
Core6.jpg (592.75 KiB) 2373 mal betrachtet
Core5.jpg
Core5.jpg (567.29 KiB) 2375 mal betrachtet
Core7.jpg
Core7.jpg (612.33 KiB) 2374 mal betrachtet
Core11.jpg
Core11.jpg (683.56 KiB) 2373 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Kay,

endlich mal wieder was Neues! Hast du die einklappbaren Kufen oder feste? Mehr davon bitte :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#3 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Hey CubaLibreee, nee das gibt es noch nicht, bin froh das ich überhaupt einen bekommen zu haben. Der Core soll ja zurzeit ausverkauft sein........ Aber wenn das Upgrade verfügbar ist werde ich wohl zuschlagen....... :)
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von tracer »

Sieht ja vielversprechend aus.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Fuxxi2003 hat geschrieben:Wie auch immer gibt es so eine Liste jetzt (PN)bei mir.
Hänge sie doch einfach hier an.
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#5 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Endmontage Kopf, alle Teil aufreihen, Ducklager fetten und mit normal M8 Muttern zusammen schrauben, aber fest. Dann auf Spiel prüfen gegebenenfalls mit Zusatzscheiben ausgleichen, aber bitte auf beiden Seiten danach habe ich die selbstsichernde M8 verbaut. Beim zusammenbau des Drucklager auf Innenring (größere Bohrung) und Außenring (stramme Bohrung) achten ich markiere sie mir mit Punkte (siehe Bild). Ja und auf den Ring zur Befestigung der Blatthalter achten, die Kante drückt auf den Außenring des Kugellagers (siehe Bild). Beim befestigen der Blatthalter empfehle ich, erst alle Schrauben einzudrehen bevor man mit Loctite arbeitet. Manko die Bohrungen an der Blatthalterverlängerung finde ich zu klein, man kann wohl einen 2mm Draht durch schieben aber zum Gegenhalten beim Festzeihen, naja. Ja festziehen und festzeihen ist so eine Sache, einer der es jeden Tag macht und schon Schrauben abgerissen hat, hat ein Gefühl dafür entwickelt. Also ich drehe sie mit der zwei Fingermethode fest, heißt Schraubendreher zwischen Zeigefinger und Daumen und so fest man mit der Kraft drehen kann festziehen, zur Probe habe ich mir noch einen Drehmomentschlüssel angeschafft. M3 bekommt 1,3 Nm meiner macht ab 1,5 Nm, aber die 0,2 Nm machen nix das Passt schon. Der wurde aber nicht für das Modell angeschaft!!! Tipp die Gewindegänge müssen schön leichtgängig sein.
Eigentlich wollte ich nur schnell das Hauptzahnrad und Ritzel montieren um es mi DryFluid zu behandeln aber es kam alles anders als gedacht. Hauptzahnrad montieren ja OK nur aufpassen das man die richtige Seite nimmt 1,7 mm Überstand, aber dann Ritzel auf die Welle gesteckt und sich gewundert, es geht nicht weit genug rauf. Kurz mit dem Hersteller gemailt und es stellte sich raus die Bohrung der Welle ist um 6,4mm zu hoch angesetzt. Gut dachte ich bohre eben selbst ein Loch, aber nix da sie ist gehärtet, also warten auf eine neue.
Schön Massiv sieht der Rotorkopf aus, was mir sehr gut gefällt ist die Blattgrifffläche, die eine ebene ist. Kugelkopfpfanne wie bei jedem Helihersteller die ich kenne, geht stramm drauf. Kugelköpfe eindrehen geht so, liegt am Innensechskant 2,5mm. Taumelscheibe ist schön Massiv, aber Schwenklager geht mir zu schwer und das Käfiglager hat mir persönlich zu viel Spiel, wird aber vom Hersteller anstandslos getauscht wenn es wieder lieferbar ist. Das Einstelltool ist wunderbar nur muss es ein wenig mit dem Föhn bearbeitet werden, damit es auf die Rotorwelle geht.
Dateianhänge
Core11.jpg
Core11.jpg (683.56 KiB) 2271 mal betrachtet
Core12.jpg
Core12.jpg (275.84 KiB) 2272 mal betrachtet
Core13.jpg
Core13.jpg (489.24 KiB) 2271 mal betrachtet
Core14.jpg
Core14.jpg (547.25 KiB) 2273 mal betrachtet
Core16.jpg
Core16.jpg (203.56 KiB) 2270 mal betrachtet
Core17.jpg
Core17.jpg (266.38 KiB) 2273 mal betrachtet
Core18jpg.jpg
Core18jpg.jpg (568.09 KiB) 2271 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
dive26

#6 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von dive26 »

Top Heli!
Dateianhänge
Top Heli!
Top Heli!
12998436_1014375725309066_8847484799285056140_o.jpg (253.96 KiB) 2203 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#7 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Wenden wir uns dem Heck zu. Also die Heckrotorwellenlager gehen mir zu leicht ins Heckgehäuse, deshalb habe ich sie mit grünen Loctite eingeklebt. Als ich das erste Mal den Heckschieber aus der Welle gezogen habe, dachte ich mir das wird nix. Habe beide Teile Mal richtig entfettet und mit Chrom Politur hin und her bewegt, und sie da einwandfrei. Achtung bei Messing nicht mit Gewalt arbeiten (Bruchgefahr) der Hersteller weist auch darauf hin. Der Verstellring weißt Spiel auf, wenn man die M4 Rundkopfschraube in den Schieber schraubt. Nach Rücksprache mit dem Konstrukteur (Markus Fiehn) ergab sich das die Innenfase auf beiden Seiten des Schiebers bei mir fehlen. Dieses lässt sich aber leicht beheben mittels einem 8 mm Bohrers, von Hand versteht sich weil Messing, kann man aber auch mit einer Unterlegscheibe korrigieren. Die Rotorhalter sind kein Problem, eben auf die Drucklagerscheiben achten, kleinen Innenring nach außen. Immer wieder geschrieben, aber oft verkehrt gemacht. Das Axialspiel ist gewollt nehme ich an, wie bei den meisten Herstellern. In der Verpackung der Schrauben hat sich ein Fehler eingeschlichen, Vorgabe am Riemenrad ist eine Schaftschraube (445388) bei mir war eine Schraube ohne Schaft, also durchgebendes Gewinde drin. Diese nicht verwenden, weil sich das Alu mit der Zeit ausarbeitet würde. Der Punkt Heckanlenkungsgestänge, um das Maß auch einhalten zu können habe ich es gemessen und einen Farbpunkt gesetzt, dann den Draht ins Heckrohr eingebaut und fertig (wie meistens in Bausätzen sind die Maße nur Anhaltspunkte). Wenn der Draht im Heckrohr verbaut ist kann man auch leicht feststellen wo hinten und wo vorne ist, wenn man es falsch herum aufsteckt ist der Anlenkdraht auf der falschen Seite. Tipp den Heckriemen nicht vergessen beim Montieren der Heckwelle.
Dateianhänge
Core19.jpg
Core19.jpg (255.88 KiB) 2176 mal betrachtet
Core20.jpg
Core20.jpg (298.7 KiB) 2177 mal betrachtet
Core21.jpg
Core21.jpg (353.25 KiB) 2177 mal betrachtet
Core22.jpg
Core22.jpg (628.69 KiB) 2177 mal betrachtet
Core23.jpg
Core23.jpg (741.02 KiB) 2177 mal betrachtet
Core24.jpg
Core24.jpg (375.07 KiB) 2178 mal betrachtet
Core25.jpg
Core25.jpg (683.73 KiB) 2178 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#8 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Das Frame aus Alu schade, schade dass ich in meinem so viele Beschädigungen habe, sieht aus wie kleine Einschusslöcher, kommt aus der Fertigung bzw. Lagerung im Fertigungsprozess, vermute ich mal. Support kann ich nicht negatives sagen, liegt aber auch vielleicht daran das ich bei TeProFi bestellt habe. Und somit den Konstrukteur direkt ansprechen kann. Bei mir war leider der Nickhebel falsch vormontiert. Aber nun der Schock die Rotorwellenlager haben Untermaß und gehen nicht auf die Welle, danke für den Tipp Roland B., die Lager innen ein kleinweinig mit dem Dremel zu schleifen. Der Hersteller versprach mir neue zu schicken aber, das dauert aber wieder. Das Riemenrad mit Freilauf stellt die Laufrichtung des Hauptrotors ein im unserem Fall rechts, aber im Verborgenen für Scaler kann man es schnell mal auf linksdrehen umbauen. Schade, schade dass ich meine MKS zurzeit nicht verwenden kann, bei meinen 950HV passt die Verzahnung der Anlenkhebel nicht. Tipp bevor der Motor aufgeschraubt wird, die drei Verlängerungen für das Gegenlager montieren. Und das Bundlager von der der Zwischenwelle habe ich mit grünem Loctite eingeklebt. Darauf achten das der Nickhebel parallel mittig zur Rotorwelle steht, sonst bekommt man eine Taumelscheibendrehung ins System.
Dateianhänge
Core31.jpg
Core31.jpg (280.48 KiB) 2171 mal betrachtet
Core30.jpg
Core30.jpg (291.77 KiB) 2170 mal betrachtet
Core29.jpg
Core29.jpg (238.37 KiB) 2172 mal betrachtet
Core28.jpg
Core28.jpg (267.98 KiB) 2172 mal betrachtet
Core27.jpg
Core27.jpg (623.51 KiB) 2173 mal betrachtet
Core26.jpg
Core26.jpg (260.51 KiB) 2173 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von CubaLibreee »

Das gedremelte Lager willst aber nicht wirklich fliegen oder??? :roll:

wirklich 0,1mm Untermaß? Das eine Lager sieht eigentlich schon so aus als schnäbelt es an?

Wenn das so ist natürlich ärgerlich mitten im Bau. Scheint dann wirklich n Produktionsfehler zu sein wobei ich so etwas noch nie hatte. Und hatte schon n paar Lager in der Hand in meinen Jungen Jahren. :mrgreen:
Wenn es vielleicht nur 0,01 - 0,03mm gewesen sind kann man die HRW fix mit ner Bohrmschine (besser Drehmaschine aber hat ja nicht Jeder) und nem 1000er Schlafpapier (am Besten nass mit Bohrwasser, Spucke, Rum, Hauptsache flüssig) abschleifen. :mrgreen:

Wünsch Dir ab jetzt einen Reibungslosen weiteren Zusammenbau! 8)
dive26

#10 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von dive26 »

Ich hab das Lager auch vorsichtig innen mit dem Dremel abgeschliffen (nur immer soviel, dass es nicht zu heiß wird). Passt nun wie angegossen. Die 0,1 mm machen das Lager nicht weniger effektiv und es hält auch so.

Ich habe die beiliegenden Kugelkopfpfannen nicht verwendet weil mir diese viel zu schwergängig waren. Reibahle habe ich keine, daher habe stattdessen die von Heli-Pro verwendet (hatte ich noch rumliegen). Man muss nur bei den Längen der Gestänge aufpassen und umrechnen, wenn die Kugelkopfpfannen kürzer oder länger sind als die original beiliegenden.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von CubaLibreee »

dive26 hat geschrieben:Ich hab das Lager auch vorsichtig innen mit dem Dremel abgeschliffen (nur immer soviel, dass es nicht zu heiß wird). Passt nun wie angegossen. Die 0,1 mm machen das Lager nicht weniger effektiv und es hält auch so.
Gefahr ist ja nur das der Rotor unrund läuft und das schlimmere deine Lager-HRW Verbindung zum Teil nur noch punktuell verbunden sein wird. Stichwort: eingelaufene Wellen... :shock:

Guats Nächtle
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#12 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

So der Postbote war da und hat mir meine fehlenden Schrauben und Hauptrotorwellenlager gebracht. Musste eh alles wieder auseinander bauen, weil ich die MKS rein haben wollte. Die neuen Lager passen schon mal. Für die MKS musste ich mir eine neue Nickwelle herstellen. Also MKS auseinander um den Stern ins Alu zu pressen. Aber es klappte nicht beim ersten Versuch, ich musste es ein paar Mal neu machen, zur Sicherheit habe ich dann noch drei Madenschrauben 2,5mm verbaut. Erste Anprobe der Haube sieht schon mal gut aus, jetzt geht es ans Verkabeln. Tipp wenn man die Servos wechseln will, muss man nicht unbedingt den Motor ausbauen, ist mir aber erst später aufgefallen. Da hat der Konstrukteur für uns Schrauber mitgedacht, die untere Befestigung kann bequem mit zwei zugänglichen Schrauben an der Seite lösen.
Dateianhänge
Core33.jpg
Core33.jpg (484.38 KiB) 2086 mal betrachtet
Core32.jpg
Core32.jpg (663.86 KiB) 2088 mal betrachtet
Core34.jpg
Core34.jpg (630.73 KiB) 2086 mal betrachtet
Core37.jpg
Core37.jpg (629.96 KiB) 2087 mal betrachtet
Core35.jpg
Core35.jpg (571 KiB) 2088 mal betrachtet
Core36.jpg
Core36.jpg (742.95 KiB) 2087 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#13 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Das Verkabeln ging gut von der Hand, jedes Teil hat seinen Platz gefunden und genügend Raum. Die Akkurutsche funktioniert bei meinem Core perfekt ohne zu klappern.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erwähnen, die Haube liegt rechts ein wenig weiter an der Kugelpfanne an als links. Das habe ich mit einen Föhn und einer halben Wäscheklammer erledigt. Die am Abend jetzt für die nächste Zeit immer rein kommt, versteht sich nach dem Fliegen. Ja und beim ersten Mal das zusammenklappen der Hauptrotorblätter ging nicht, weil das Blattende an Blattlagerwelle stieß. Ich weiß nicht ob es am Core oder Rage liegt, oder besser gesagt ob ein Standardmaß gibt. Ready for Take off.
Dateianhänge
Core48.jpg
Core48.jpg (670.28 KiB) 2083 mal betrachtet
Core38.jpg
Core38.jpg (587.81 KiB) 2085 mal betrachtet
Core42.jpg
Core42.jpg (721.71 KiB) 2087 mal betrachtet
Core43.jpg
Core43.jpg (688.43 KiB) 2086 mal betrachtet
Core44.jpg
Core44.jpg (696.48 KiB) 2083 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#14 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Bewährt haben sich die Schraubentüten mit den Nummer im Karton auszubreiten und nach Entnahme wieder zurückzulegen. Letztendlich wurden nur drei Teile ersetzt Rotorwellenlager und Zwischenwelle. Nicht benutzt wurden die Futaba Anlenkhebel und Blattgriffunterlagen. Es sind aber auch ein paar Teile zu viel im Baukasten siehe Bilder.
So Erstflug ist geschafft und nach 5 Akkuladungen bin ich vom Laufgeräusch begeistert, ehrlich gesagt ich hatte es nicht so erwartet. Jetzt ans Feineinstellen des Vortex, wobei schon das vorgegebene Grundsetup gut passt. Jetzt geht der Core 700 bei mir in den Langzeittest ich werde berichten.
Zum Abfluggewicht, da ich schwere Komponenten verwende Handgewickelter Motor über 500g, Regler mit extra BEC 260g usw. komme ich auf einer geeichten Postwaage beim zweiten Mal auf 5940 Gramm.
Dateianhänge
Core53.jpg
Core53.jpg (227.41 KiB) 2081 mal betrachtet
Core56.jpg
Core56.jpg (419.1 KiB) 2084 mal betrachtet
Core55.jpg
Core55.jpg (223.75 KiB) 2082 mal betrachtet
Core54.jpg
Core54.jpg (274.19 KiB) 2081 mal betrachtet
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Benutzeravatar
Fuxxi2003
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2008 22:17:44
Wohnort: Stockelsdorf

#15 Re: Core 700 Mein Baubericht

Beitrag von Fuxxi2003 »

Mein erstes Fazit
Ein sehr gelungener Heli, sehr innovativ in seinen Komponenten. Der Core 700 ist schon zu empfehlen, man muss sich nur mit den Widrigkeiten auseinander setzen. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft eine bessere Qualitätskontrolle zum Einsatz kommt. Und vielleicht sollte man das Konzept der Tütenarie überdenken, zumindest mal über Baugruppen nachdenken. Verstehen kann ich auch nicht, dass eine gute vordere Haubenbefestigung angeboten wird, während bei der Befestigung hinten mit einer Schraublösung gearbeitet wird. Der Hubschrauber hat eine schöne Geräuschemission und für mich ein schönes, gut sichtbares Haubendesign. Negativ waren: die fehlenden Schrauben, die Beutelverpackung, die Lagersitze/ Wellenlagerpassungen sowie die jetzige markenspezifische Festlegung auf Futabastern. Das Positive ist: die gut gemachte Anleitung auf Hompagebasis, Akkurutsche, neuartigerer Rotorkopfaufbau, innenliegende Heckanlenkung und die kompakte Bauweise des Alu-Frames. Alles im Allem sehr durchdacht und gut gelöst. Jetzt heißt es, die Kinderkrankheiten der ersten Serie zu überarbeiten und dem Erfolg wird nichts mehr im Wege stehen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei TeProFi alias Markus Fiehn für den super Support und die Hilfestellungen bedanken, ich habe bestimmt so manches Mal genervt.

https://www.youtube.com/watch?v=6eNpWzh ... e=youtu.be
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/6eNpWzhtVS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]
Grüße Kay
Modelflug-Gemeinschaft Ostholstein e.V.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“