Was für ein Heli Modell habe ich?

LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#166 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Das habe uch auch. Ich dachte das wäre evtl. Ein noname fabrikat aus dem selben hause da ja die hardware sowie die software exakt die selbe sein soll.

Wär ja nicht das erste mal das markenhersteller ihre dinge als noname produkte nochmal leicjt abgespeckt günstiger auf den markt werfen.

Aber danke nochmal für den hinweis das es sich hierbei wirklich um richtige clones handelt die bis in alle einzelheiten höchst illegal sind.

Geuss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#167 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

LittleFamily hat geschrieben:Wär ja nicht das erste mal das markenhersteller ihre dinge als noname produkte nochmal leicjt abgespeckt günstiger auf den markt werfen.
Da kannst Du definitiv von ausgehen, dass dem nicht so ist.

Das sind kleine "Schmieden", keine riesigen Firmen.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#168 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok danke für den hi weis. Hatte nur gedacht das es wie so oft vei anderen firmen auch ist. Ein grosshersteller stellt zeug her und verkauft dann dinge die die erforderliche quali für die marke nicht erfüllen an andere firmen wo sie dann umgelabelt werden. Oder evtl. Das es als lizenz nachbau herstellt.

Genug beispiele gibts genug. Honda monkey wird z.b. von lifan und anderen firmen in legaler lizenz nachgebaut und vertrieben.

Ebenso die ganzen rc funken wie modelcraft gt2 und wie sie alle heissen sind ja identisch und wurden nur umgelablet.

Dachte eben das es beim kbar auch so sein könnte.

Gut das ich da vorher bei euch gefragt habe da ich srlbsg solche illegalen produkte nicht unterstützen möchte.

Gruss und danke nochmals

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#169 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von seitwaerts »

LittleFamily hat geschrieben:Ein grosshersteller stellt zeug her und verkauft dann dinge die die erforderliche quali für die marke nicht erfüllen an andere firmen wo sie dann umgelabelt werden.
Das ist dem guten Herrn Volz mal passiert. Ich hatte eine Zeit bei ihm im Service gearbeitet, und dachte irgendwann: "nanu? die Servos kommen mir aber bekannt vor"...
Die lieben Asiaten hatten lediglich die Granulatfarbe für die Gehäuse gewechselt (rot, statt Volz-Blau), und dann gab es die Dinger eine Weile fyr recht kleines Geld bei Conrad. Bis ich dem Herrn Volz Bescheid gegeben hatte :wink:

Ich halte mal garnichts davon, einen Clon zu kaufen. Die ganze Entwicklungsarbeit liegt dann bei jemandem, der nichts davon hat, und man brüstet sich noch, viel Geld gespart zu haben? nee nee
Die Leut hinter dem VStabi/ Beast/ YGE sind winzig kleine Firmen. Seien wir froh, dass es die gibt.

Schau Dir auch mal das MicroBeast an, oder das Spirit. Hier sind beide im Einsatz, und speziell vom Spirit (Pro) war ich vom ersten Augenblick an begeistert. Dazu noch das WLAN-Modul, und evtl. anfallende Einstellarbeiten am Platz gehen wunderschön von der Hand.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#170 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok vielen dank für den tipp.


Es gibt auch neuerungen bezüglich des paddelrex.

Ich habe ihn heute fertug aufgebaut und den AR600 eingesetut alles eingedtellt und nach den empfohlenen werten programmiert.

Habe zur sicherheit eines meiner 3 deppengestelle druntergeschnallt.

Hab ihn dann nach anleitung eingestellt. Alles steht schön horizontal und die Blätter haben auch den selben pitch etc.

Nun habe ich aber das problem das die paddelebene beim laufen am boden leicht nach links neigt. Die HR Blätter aber gerade horizontal laufen.

Der Spurlauf beider ebenen ist natürlich korrekt eingestellt. Es laufen beide ebenen also so wie ein geschlossener kreis als hätte ich ne cd an die jeweilige ebene gescheaubt.

Habe ihn dann mal auf den Boden Gestellt und per auro anlaufen lassen. Ich kann ihn schonmal soweit anheben das das deppengestell gute 5cm ausfedert und der heli vermutlich kurz vorm abheben ist.
Allerdings zieht er dann immer etwas nach links weg. Das Heck hält einwandfrei und dreht sich kein stück. Alle funktionen reagieren auch sauber auf die steuerung.

Muss ich nun wegen des wegziehens noch etwas anderes einstellen oder ist das normal und muss dann ausgesteuert werden?


Danke schonmal vorab für tipps.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#171 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Es bringt nichts den drehenden Heli am Boden zu betrachten. Das Ding muss in die Luft. Grundsätzlich hängt ein Rechtsdreher wie der Rex nach rechts geneigt in der Luft. Wenn er am Boden eher nach links driftet, dann passt vermutlich die Taumelscheibe nicht. Nimm einfach mal einen offenen Ring und lege ihn unter die Taumelscheibe. Wenn Du dann den Pitch langsam verringerst muss die Taumelscheibe unbedingt waagerecht an allen Punkten auf dem Ring aufliegen. So einen Ring kann man entweder auf der Drehmaschine anfertigen, oder man schlachtet eine Tesafilmrolle. Für den Test ist es auch nicht unbedingt notwendig den Ring so hoch zu machen, dass genau 0° Pitch am Kopf sind.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#172 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok das werde ich mal tun. Ich glaube aber ich habe einen solchen ring bereits.

Ich habe zwei so teile in meinem koffer auf denen steht turnigy. Sie sehen ähnlich aus wie die taumelscheibe. Also drei so stifte wo normalerweise die kugelköpfe eingeschraubt werden und ein loch in der mitte das exakt auf die rotorwelle passt.

Es steht nur turnigy drauf. Ansonsten ist da nichts zu sehen.
Dachte erst es wäre ne ersatztaumelscheibe aber es sind keinerlei gewinde oder so etwas dran.

Kann es sein das du sowas meinst.

Beim pitch verstellen scheint aber alles soweit zu stimmen wenn ich das gut genug sehe. Also alle servos scheinen ordentlich gleich zu laufen.

Folgende werte sind in der dx6 programmiert.

Taumelscheibe 120°
Pitch +50
Roll +50
Nick -50

Pitch und Heck sind auf Reverse
Die anderen auf Normal.

Bei Kreisel habe ich An eingestellt und den wert auf 60%
Kanal ist Fahrwerk. Schalter ist nicht zugewiesen sondern auf An gestellt.

Dr und Expo liegen bei 100 DR und 50Expo auf Nick und Roll.

Ich hoffe du kannst was mit den Einstellungen anfangen.

Eine frage noch zum einstellen. Ich werde das Morgen nochmal alles genau prüfen. Stimmt das so wenn ich den heli einschalte und den sender bei Aktivem Auroschalter dann per Knüppel auf 0 pitch stelle, ich dann am besten die einstellungen am heli durchführe. Also quasi dann die ganzen punkte von Servoarmen bis Taumelscheibe und Rotorblatthalter so abarbeite das nacher alles passt und auch am Heli 0 pitch anliegt.

Dann sollte doch alles genauestens passen wenn ichs dann mit einem erneuten Start versuche?

Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt was ich virhabe.

Gruss


Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#173 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Geh mit DR mal auf 70% runter, das wird Dir angenehmer sein.


Ansonsten: ja, die Einstellerei wird natürlich bei eingeschaltetem System vorgenommen. Sonst kannst Du nichts einstellen (klingt logisch, oder?)

Was das Hängen nach einer Seite angeht: das ist, wie Egbert schon schrieb, vollig normal. Für jeden Heli, auch die manntragenden.
Mit ein wenig Übung gelingt bei einem Paddelheli ein senkrechter Start, wo sich erst eine Seite der Kufen, dann die andere vom Boden löst. Mit Flyrbarless-Systemen ist das quasi unmöglich, da zieht man am besten in dem Moment, wo er leicht wird, einfach ein Stück hoch, danach kann das FBL auch regeln. Ansonsten kämpft man immer dagegen an, und irgendwann bröselt's dann...
Bei der Einstellerei achte bitte darauf, dass Du kein Subtrim einsetzen musst. Das ist technisch sehr unschön, und kann in extremeren Steuerlagen (zyklisch und collectiv Vollausschlag) zu sehr unschönen Situationen führen, weil irgendeins der Servos bereits vorher auf Anschlag ging.
Es gibt hier auch eine sehr schöne Erklärung dazu, vielleicht weiss Egbert, wo die zu finden ist (Suchbegriff), ist schon eine Weile her.
Es muss einfach mechanisch passen. Einstellen von unten nach oben, dann wird es passen.

Ansonsten schauen wir mal, dass wir einen Termin finden können.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#174 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Super vielen dank für die tipps.

Auf trimm will ich möglichst ganz verzichten. Subtrim ist für mich sowieso föllig raus und auch trimm soll möglichst gar nicht eingesetzt werden.

Ich möchte ja lernen die mechanik richtig einzustellen und nicht irgenfwelchen fehler durch trimmen auszubügeln.

Ich mach mich dann gleich mal ans einstellen und berichte dann mal.

Danke nochmal

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#175 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Sooo. Es gibt neuigkeiten.

Habe den paddelrex gestern nochmal eingestellt.

Die Taumelscheibe hing tatsächlich minimal schief.
Habe den ganzen einstellungsprozess nochmal gemacht und nun sollte alles passen.

Die Rozorebene sowie auch die Paddelebene laufen jetzt schön horizontal und beim Starten dreht er auch nicht mehr weg.

Hatte ihn im Wohnzimmer auch für ganze 2 sekunden in der luft ohne das er irgendwohin ausbrechen wollte. Werfe ihn erstmal so lassen und demnächst einen flug draussen wagen.


Weil ich sowieso schon dabei war hab ich mich auch direkt an den dfc gemacht. Habe dort jetzt das 3gx verbaut und alles angeschlossen. Habe dann genau nach anleitung alles eingestellt.

Auch hier habe ich die selben gas und pitchkurven verwendet wie beim paddel. Allerdings scheint hier die drehzahl um welten höher zu sein. Ich denke aber es liegt am align regler.

Danke nochmal für die guten und sehr hilfreichen tipps

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#176 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von TREX65 »

LittleFamily hat geschrieben:Habe den paddelrex gestern nochmal eingestellt.
Wenn du Lust und Zeit hast kann man es sehr genau machen http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#177 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Cool, Danke für die Anleitung.

Werde demnächst nochmal alles kontrollieren.

Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#178 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

LittleFamily hat geschrieben:Hatte ihn im Wohnzimmer auch für ganze 2 sekunden in der luft ohne das er irgendwohin ausbrechen wollte
Das würde ich tunlichst unterlassen.

Auch ein 450er ist kein Spielzeug.


Es braucht nur ein Kugelkopf brechen, was immer passieren kann, selbst bei Neuware, bei Gebrauchten um so mehr.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#179 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ich weiss, ich gehe für sowas normalerweise hinters haus auf den hof. Das war ne ausnahme. Kommt jedenfalls nicht mehr vor.

Das ei izge was ich grundsätzlich immer am tisch mache ist den test ohne Hauptrotorblätter um die ganze mechanik einzustellen.

Alles andere mache ich normalerweide ausser haus.

Hast du ne idee wieso beim dfc rex mit dem align regler die drehzahl so extrem hoch ist? Bei dem paddelrex mit den turnigy komponenten ist sie um welten geringer laut gehör. Auch gefühlt, denn das blattgeräusch des Heckrotors ist ganz anders.

Die werte für die regleröffnung sind in der dx6 allerdings gleich gesetzt. Der einzige unterschied ist das der turnigy motor 3550kv und der align motor 3500kv hat. Der akku ist der gleiche. 3s mit 2200mah.

Werde da nicht ganz schlau draus.


Nich was anderes,

kann ich denn sowas wie einen rumpf simulieren indem ich dem rex z.b. das gewicht des rumpfes an der bodenplatte des rex befestige um die trägheit zu erhalten und mich so dann an den kommenden rumpf zu gewöhnen oder ist das völliger quatsch und bringt eher probleme als das es hilft?


Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#180 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo leute,

bin gerade dabei den 5 blatt fertig zu machen.

Ich bekomme aber irgendwie die sache mit der mechanischen taumelscheibenverdrehung absolut nicht gebacken. Egal was ich mache und drehe und sonst was. Das blatt über dem heckrohr wird immer mit angelenkt bei nick.

Was mache ich da genau falsch? Ich verstehe es irgendwie nicht so wirklich.


Habe gerade in einem anderen forum gelesen das man den 5 blatt relativ problemlos auch nur mit nem heckgyro fliegen kann.

Jetzt ist die frage wegen der taumelscheibenverdrehung. Kann ich die denn irgendwie direkt an der dx6 programmieren oder muss ich die zwingend an der mechanik selbst einstellen.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“