Was für ein Heli Modell habe ich?

LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#196 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo leute. Es gibt wieder neuerungen.

Ich habe jetzt vor zwei tagen mein ersatzteilsortiment weiter aufgestockt. Den blade 130x habe ich aufgrund der linearservos und der hohen kosten im falle eines crashs gegen 2 weitere align hk450 mischlinke inkl. Eines align 3gx und eines dfc kopfes eingetauscht da ich ohnehin noch ein fbl benötigt habe. Zudem habe ich weitere ersatzteile dazugewonnen und 2 weitere helis die ich abgeben kann.

Für den zuletzt erhaltenen 450gt habe ich nun eine blade 350qx bekommen.

Den 5 blatt satz hatte ich nun inseriert da mir dieser zu aufwendig ist. Bekomme nun für dieden einen Robbe Helicommand 3a zugeschickt. Dieses wandert in meinen Paddelrex um den Einstieg zu erleichtern.

Vorweg möchte ich zum HC sagen, ja ich weiss anfängertauglichkeit sehen viele als nicht vorhanden etc. Ich baue es trotzdem ein und nehme die stabifunktionen des HC stück für stück zurück bis ich den Rex ohne HC beherrsche.

Damit möchte ich unnötige Crashs vermeiden. Auch wenn ich nun teile lagernd habe um vermutlich 8 originale voll einsatzbereite Trex zusammenzuschrauben muss ich es nicht riskieren ständig einen Cras zu haben und die teile sinnlos zu verballern.


Ich danke euch allen nochmals für eure grossartige unterstützung. Ohne euch wäre ich nicht Ansstzweise soweit gekommen.


P.S. als kleine anmerkung bevor jemand daran denkt ich könnte unsummen an geld ausgegeben haben. Die Kosten belaufen sich bisher bei genau 58.99 für Flugakkus und die anfangs erwähnten Kosten für die anschaffung der ersten Rexe. Alles andere wurde ohne einsatz von Geld mit bekannten ertauscht.

Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63776
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#197 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von tracer »

Ich würde mir zu Herzen nehmen, was Egbert Dir geschrieben hat.

Konzentriere Dich auf eine Kiste.

Ich habe mich anfangs auch verrannt, wurde zum Hubi-Sammler, wenn auch in einer anderen Größenordnung, es gibt hier einen Thread, da hat meine Frau vorgerechnet, dass ich im ersten Jahr 11.500€ verbraten hatte.

Hubi fliegen konnte ich trotzdem nicht.

Später habe ich mich reduziert, und auf einem Hallentreffen waren die Leute plötzlich überrascht, dass es doch geht (fliegen, kein 3D).
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#198 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Klar das mache ich ja auch. Zum fliegen mache ich momentan den paddelheli fertig. Das hc kommt ja auch da rein.

Es spricht ja dennoch nichts dagegen weitere tauschvorschläge anzunehmen. Vorallem dann nicht wenn ich durch die ganzen chinabomber zu nützlichen teilen wie fbl systeme komme die ich dann später für die anderen beiden helis nutzen kann.

Ich finde jedenfalls nichts falsch daran neue teile in die ersatzteilkiste zu packen wenn sie dazu noch nichtmal was kosten.

Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#199 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Meine ganz starke Empfehlung:
Lass das HC aus dem Paddler raus. Du lernst das Fliegen eher nicht, das verkorkst Dir nur alles, und Du hast zusätzlichen Ärger mit der Justiererei am HC (das keine Lebensversicherung für den Heli ist!)
Das ist wie Fahrradfahren lernen mit Stützrädern: Unsinn, weil Du zweimal lernst (die mit ohne Stützrad können dann allerdings erfolgreich mit einem Gespann umgehen)

Lass den Paddler Padller sein. Bau ihn auf, stell ihn sauber ein, und komm nach Albersweiler zu uns an den Platz. Sag mir vorher Bescheid, Telephonnummer hast Du, und ich komme hin. Dann gibt es eine erweiterte Vorflugkontrolle, und der Gerät wird den für ihn vorgesehenen Elementen übergeben.

Es gab hier schonmal jemand, der ewig lang immer der Meinung war, er müsse erst noch was einstellen, bevor er fliegt. ...ich nenne jetzt keinen Namen :wink:

Du hast unnötigen Bammel vor dem Erstflug mit der Kiste.
Hast Du am Sim trainiert (davon lese ich hier nichts)?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#200 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Genau da liegt der Hund begraben. Mein Notebook spinnt derzeit weshalb es derzeit Zerlegt im Schrank liegt und auf ersatzteile aus China wartet. Daher fällt üben am Sim flach. derzeit habe ich nur den Absolute RC Heli Sim am Androiden zur verfügung. Ich weiss das das kein Vollwertiger Sim ist. Aber zum üben von Reaktionen allemal ausreichend.

Daher auch der Bammel vorm erstflug.


Lg

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#201 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von seitwaerts »

Komm einfach mal bei uns vorbei, melde dich vorher bei mir, ich bin nicht immer da.
Das bekommen wir schon hin. Ich kenne den Bammel, auch heute noch. Da ich ab und an mal Prototypen testen darf, erlebe ich das auch heute noch.

Dieser Android-Sim ist garnichtmal so schlecht, das Smartphone/ Tablet muss nur schnell genug sein.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#202 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Schnell genug ist es allemal. Es ruckelt jedenfalls nichts. Ich produziere ja auch am smartphone meine 3d druckerprofile um teile zu entwerfen und direkt auf die micro sd zu laden.

Also sollte das schonmal passen.

Mit dem vorbeikommen muss ich mal schauen das ich die möglichkeit finde. Danke aber schonmal.

Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#203 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Mataschke »

Denselben Gedanken hatte ich auch. Konzentriere dich auf ein Modell das du dann auch fliegen willst.
Und glaube uns einfach mehr Teile bringen keineswegs mehr Sicherheit oder was auch immer. Und ganz ehrlich die Align fbl Systeme sind jetzt nicht die allerbesten :roll:
Dann musst du schon in Richtung Beastx und Vstabi schielen...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#204 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok das ist war

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#205 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von speedy »

LittleFamily hat geschrieben:Daher auch der Bammel vorm erstflug.
Schnalle dir nen Trainingslandegestell unter und du hast im Kopf eine Sorge weniger. Aber dann bitte nur mit Gummis befestigen (damit die Vibrationen sich nicht aufschaukeln können) und nicht star mit irgendwelchen Kabelbindern oder so. Wenn du dich dann beim Starten/Landen sicher fühlst, kannst du es weg machen. Viele anfängliche Fehler passieren auch beim Start/Landen und das man den Heli dann einfach umkippt.


MFG
speedy
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#206 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Das habe ich bereits angebracht. Ich fliege generell jeden heli immer mit übungslandegestell ein.

Heute habe ich den vor kurzem erhaltenen Blade 350qx getestet.

Habe ihn direkt im normalen stabimode gestartet und auf den vollstabilisierten anfängermodus verzichtet.

Er macht schon ganz schön laune und fliegt sich in diesem Mode fast wie ein Helicopter. Einzige stabiunterstützung ist eine Neigungsbeschränkung von 45 crad und eine Automatische Horizontalstabilisierung bei loslassen der Knüppel. Pitch ist voll Manuell und wird nicht beeinflusst.

Habe noch während der ersten Akkuladung den agility Mode aktiviert und muss sagen, ohje. Aber ich konnte ihn auch hier gut beherrschen und sogar einige flips und kurze überkopfflüge (begrenzt möglich) machen. In diesem Mode verhält er sich exakt wie der Blade 130x. Keinerlei Stabieingriff mehr. Er behält also die zuletzt gesteuerte Position bei.

Ich denke ich kann den Blade im agility Mode sicherlich auch nutzen um an Reaktionsgeschwindigkeit und steuerrichtungen (umdenken in diversen Flugsituationen)zu arbeiten da das Grundsätzliche Flugverhalten in diesem Mode fast genau das Selbe wie das eines Helis ist. Auch hilfreich sind die deutlich geringeren Crashkosten da keine Rotormechanik oder ähnliches vorhanfen ist.

Gruss


Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#207 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo Leute,

Es g8bt neuigkeiten.
Am Samstag war ich mal den Paddelrex testen.
Habe ein Landegestell druntergeschnallt und habe es gewagt ihn in die luft zu bringen.

Beim ersten versuch ist er relativ sauber abgehoben. Er stieg bis auf einen Meter recht normal. Ab einem Meter ging es mit der Steigrate allerdings Rapide Bergab. Ich muss den Turnigy Regler wohl nochmal Programmieren da er auf Gasänderungen erst sekunden später Reagiert. Ich vermute das sich der Regler im Govenormodus befindet da er die Aktuelle Drehzahl sehr lange hält und auf eine Gasänderung erst nach einer gefühlten Ewigkeit ausführt.

Der Rex war wegen des Bodeneffekts ein wenig unruhig. Ich konnte ihn aber Relativ ruhig für ca. 2 Minuten in der Luft halten.

Ich muss dazu sagen das er allerdings sehr Träge auf N8ck und Rolleingaben reagierte (40% Expo + 100% DR).

Ich werde am Wochenende den gesamten Heli neu Einstellen und nochmals Testen.


Gruss

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#208 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Nur um es noch einmal zu wiederholen:

Entweder programmierst Du den Regler im Governormode und stellst dann die Gaskurve als horizontale Gasgerade ein,

... oder Du programmierst ihn im Stellermode und verwendest die von mir empfohlene Gaskurve.

Alles andere ist total sinnlos und wird Dich nie richtig in die Luft bringen.



Weiterhin fehlen Dir ganz offensichtliche Grundlagen und Du ziehst falsche Schlüsse aus Deinen Beobachtungen. Deshalb noch einmal der eindrückliche Rat persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. Modellhelis zu fliegen ist ein durchaus anspruchsvolles Hobby, das eben auch eine gründliche Auseinandersetzung mit der Materie erfordert.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#209 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo Leute,

Aufgrund des Massiven Zeitmangels und der Mangelnden mobilität und des dazu führenden fehlens Persönlicher Unterstützung von Profis habe ich mich entschlossen den Modellflug vorerst an den Nagel zu Hängen.

Momentan finde ich einfach nicht die Zeit um mich ausreichend mit der Materie zu befassen.

Ich habe das Gesamte Paket mal in der Bucht Inseriert.

Falls sich da nichts ergibt wandert alles fein säuberlich verpackt in Kartons und ab auf den Speicher.


Vielleicht habe ich irgendwann mal die Zeit mich wieder damit zu befassen.


Ich danke euch allen für eure Unterstützung und entschuldige m8ch nochmals dafür das Ihr es so schwer mit mir hattet.

Für euch alles gute und weiterhin Absturzfreie Flüge.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#210 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von BIGJIM »

.
Aufgrund des Massiven Zeitmangels und der Mangelnden mobilität
und des dazu führenden fehlens Persönlicher Unterstützung von Profis habe ich mich entschlossen den Modellflug vorerst an den Nagel zu Hängen.
.

.
Ich kenne Leute im Trott - die bleiben im Trott.
Warum :?:
Ich sage es Dir:
Sie bewegen sich nicht, und sind nicht flexibel . . .
erfinden aber Ausreden.
Ende gut - alles gut.
Das "Sommerloch" schließt sich wieder . . .

.


.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“