Was für ein Heli Modell habe ich?

LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#1 Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und Stelle mich erstmal etwas vor.

Ich bin 28 Jahre Jung und fliege erst seit relativ kurzem CP Helis. Angefangen hat alles mit billigen Eskx Lama v4 und Comanche koaxialhelis. Nach einigen geglueckten flugversuchen kam eine walkera b4#3 die aver absolut nicht steuerbar bzw. Einstellbar war. Dannach kam ich dann durch zufall an einen WLToys v977 den ich komischerweise direkt auf anhieb im 6g mode beherrschte. Nachdem ich nun mehrere fluege selbst bei relativ starkem wind ohne absturz geschafft hatte habe ich mal in den 3d mode geschaltet und habe es auch dort geschafft den heli mit dualrate einstellung auf low relativ stabil im rundflug zu fliegen.


So da ihr nun wisst wie es um meine flugkuenste evtl. Etwas einordnen koennt habe ich nun eine frage.
Ich erhielt vir kurzem einen Scalehelicopter und kann dirt leider absolut nicht bestimmen was fuer ein modell die mechanik ist geschweige denn was fuer ein hersteller es ist.

Das modell hat folgende maße.

Laenge des rumpfes ca. 95cm
Breite ca. 28cm
Hiehe ca. 14cm ohne Landegestell
Rotorblattlaenge von einem ende zum anderen 38cm
Der Rumpf ist eine sehr detailreiche Bell UH1d

Nun zur technik.

6kanal cp heli.

Riemengetriebener haupt sowie heckrotor.
Brushlessmotor der laut aufdruck fuer 470er bis 500er helis geeignet ist.

Die hauptrotorwelle hat 6mm durchmesser.

Die servoanordnung ist aehnlich wie bei einem sab goblin 380 aber bei mir stehen sie und liegen nicht.

Es waere wirjlich klasse wenn mir jemand sagen koennte was fuer ein modell das sein koennte.

Auf nachfrage kann ich auch weotere daten etc. Angeben oder ggf. Fotos hochladen.


Schonmal vuelen dank im vorraus.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Husi »

Hallo XY,

willkommen bei uns, oder wie der eine oder andere sagen würde, beim verblieben harten Kern hier im Forum.
Der erste Beitrag muß von einem von uns manuell frei gegeben werden, da hier viele Werbungs-Roborter automatisiert Konten angelegt und Werbung platziert hatten.
Deshalb werde ich auch deinen zweiten "Versuch" einfach löschen. OK?
Dort hattest du zusätzlich noch folgendes geschrieben:
LittleFamily hat geschrieben:Es handelt sich um einen CP Heli mit Paddeln.
Ich weiß gerade nicht ab wie vielen Beiträgen du hier Bilder hochladen darfst, das macht eine Typ-Bestimmung deutlich einfacher. :D

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#3 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok super, ja das habe ich nicht ganz verstanden wie das hier mit dem Taptalk funktioniert und dachte ich hätte einen Fehler gemacht und ein weiteres Thema eröffnet.

Natürlich kann das andere thema dann gelöscht werden.

Also es sieht folgendermassen aus. Die servos sind in etwa so angeordnet wie bei einem goblin 380 aber stehend anstatt liegend und der Motor sitzt relativ weit vorne und oberhalb des getriebes/der übersetzung.

Ich werde nacher mal versuchen Bilder hochzuladen.



Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#4 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Guten Abend zusammen,

Also ich habe mal etwas weitergegoogelt.

Von der Motoreinbaulage kaemen der Voodoo 400, Der Compass Warp sowie der Logo 400 hin.

Aber die Einbaulage der Servos passt bei keinem.


Die einbaulage der servos passt aif den ersten blick wiederrum zum logo 500se aber der hat wieder keinen riemengetriebenen hauptrotor.


Gibt es denn noch mehr helis in dieser groessenordnung die per riemen getrieben werden.

Das Hauptmerkmal ist die 6mm rotorwelle, soviel ich jetzt verstanden habe ist die bei 450ern normalerweise 5mm im durchmesser und bei 500ern 8mm.

Habe ich jetzt irgendein Billigteil das irgendein Hersteller mal aif den Markt geworfen hat oder ist das eher sowas wie ein Exot?

Bilder folgen in kürze.

Danke schoal im vorraus fùr weitere überlegungen

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#5 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Hallo,

Hier nun noch die versprochenen bilder.

Was man gut erkännt ist das das vordere servo gerade sitzt und die beiden hinteren etwas verdreht. Der motor sitzt vor der rotorwelle und treibt einen riemen an der erstmal an der rotorwelle vorbei laeuft um dort ein rad anzutreiben das dann wiederrum die hauptrotorwelle antreibt.

Ich finde aber kein modell das in allen punkten dem von mir entspricht.BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde mal sagen das es sich bei der Mechanik um eine der vielen Fernost-T-Rex Clones handelt. Da wurden dann teilweise Modifikationen beim Antrieb (hier Riemen) und auch beim grundsätzlichen Chassisaufbau vorgenommen. Das geht dann natürlich auf Kosten der Kompatibilität. Den Heli würde ich so wie er ist jetzt erst einmal ins Regal stellen bis Du sicher und zuverlässig fliegen kannst. Bis dahin hast Du dann auch genügend Erfahrung gesammelt um die notwendigen Einstellungen vornehmen zu können. Auf den ersten Blick ist mir schon mal der Kabelbinder um den Gyro aufgefallen. Das ist ein absolutes No-Go. Der Gyro muss mit einem Schaumstoffpad auf der Plattform verklebt werden und die Anschlusskabel müssen in einem weichen Bogen zum Gyro geführt werden. Andernfalls übertragen sich die immer vorhandenen Vibrationen auf den Gyro und das Heck wird unruhig. Da es sich bei der Fernsteuerung auch noch um ein 35MHz System handelt ist besonderes Augenmerk auf die Verlegung der Antenne zu richten. Aber wie oben geschrieben würde ich Dir zunächst dringend einen 450er oder besser 500er Heli als Trainer anraten.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#7 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok danke. Also nochbzum thema der technik.

Den helibhabe ichbexakt so bekommen, habe also bisher nichts daran gemacht.

Mein plan war eigentlichbkomplette technik raus, auf fbl umbauen zusammenbauen und einstellen. Als sender habe ich eine graupner mz18 mit passendem empfaenger, duese benutzebich bereits guer meine eigenbau drohne sowie meine beiden scale flugzeuge.

Jetzt wollte ich eben auch den heli damit fliegen aber eben nur fbl.

Ansonsten danke schonmal fuer die rueckmeldung.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ein Scaler stellt einfach höhere Ansprüche an den Piloten. Nicht weil er schwieriger zu fliegen ist, aber er ist im Vergleich zu einem Trainer schwerer und nicht so einfach zu warten. Durch das höhere Gewicht steigt das Crashrisiko und der zur Verfügung stehende Leistungsbereich ist eingeschränkt. Lass ihn so wie er ist, denn mit neuer Technik wird aus der alten Mechanik kein aktueller Heli werden. Das wird sehr schnell zu einem Groschengrab und bringt eher Frust als Lust.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#9 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Danke schonmal fuer den tipp.

Um missverstaendnisse zu vermeiden muss ich noch erwaegnen das ich kein 3d oder solche sachen fliegen moechte.
Es soll lediglich gemuetlicher scale rundflug geflogen werden, bestenfalls in einem 6g stabilisierten modus.

Mein plan war lediglich der umbau des rotorkopfs auf flybarless mit dem passenden stabi, ggf noch die rotorwelle und tqumelscheibe tauschen wie es oft geschrieben wird.

Ich moechte auch keine direktanlenkung oder solche high end geschichten. Lediglich eine art baugleichen kopf wie meinen nur ohne paddel.


Falls da jemand eine idee hat wie sich das relativ kostenguenstig realisieren laesst waere ich sehr dankbar dafuer da ich mir selbst als grenze gesetzt habe keine paddel zu fliegen.

Ich wuerde den heli falls der umbaz nicht zu machen ist dann verkaufen und mir irgendeinen anderen fbl scale heli dafuer kaufen.

Danke achonmal im vorraus.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Das hat nichts mit 3D Fliegen zu tun. Der Toleranzbereich zum Fliegen ist bei einem Rumpfheli eben enger gesteckt.

Vom FBL-Umbau würde ich Dir abraten, wenn die verbauten Servos keine guten Digitalservos sind. Mit einfachen Analogservos tut sich jedes FBL-System immer schwer, weil sie nicht schnell und präzise genug reagieren. Damit erreicht man dann eher das Gegenteil vom gewünschten Resultat eines einfacher beherrschbaren Helis.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#11 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok schade dass das so schwierigkeiten bereitet den heli aif fbl umzubauen. Ich denke ich werde ihn dann verkaufen und mir evtl. Einen flybarlessheli kaufen.

Danke schonmal für die vielen antworten.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#12 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von BIGJIM »

.

.
Ich denke ich werde ihn dann verkaufen. . .
Würde ich nicht machen, stell ihn auf ein Regal und erfreue dich über das Modell einer Bell UH-1 -
Denn es ist auch das "erste Lehrgeld" was Du bezahlt hast, meine ich.
Überlege es einmal :roll: :oops: :wink:
.


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#13 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Mal sehen. Ich meine ich habe an dem heli nicht gross verlust da ich ihn durch zufall gebracht bekam weil jemand unbedingt meinen wltoys v977 fuer seinen enkel haben wollte. Was mir even gefaellt ist eben dieser Scalerumpf.

Ich überlegs mir mal.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#14 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von BIGJIM »

.
Ich überlegs mir mal.
Tu es . . .

Meine Geschichte dazu.

Ich sammelte von 1957 bis 2004 die "ganz kleinen Hubschrauber 1:87" - -
Wir (ehem. Forenmitglieder") hatten in den 90er Jahren uns mit dem "Helivirus[1] Piccolo" infiziert . . .
[1] = ikarus-f198/

Auch ich mit der - - Bell 47G II - - diese Modell steht noch heute so einfach rum :roll:
Dann wurde ich zum Fremdgänger 2004 und widmete dem Modellluftschiff bis 2016.

2017 . . . hatte ich diverse „Infektionskrankheiten“ und so kam ich auf den Gedanken, mein Hobby
von 1964 wieder aufzugreifen, - - die Feldbahn mit Kipploren von EGGER - - anzufangen.

1995 kaufte ich mir den ersten Elektrohubschrauber von KYOSHO und selbiger ist noch nie aufgestiegen, steht ebenfalls so rum . . .

Meine "ganz kleinen Hubschrauber 1:87" wollte ich dem Hubschraubermuseum in Bückeburg
schenken, kein Bedarf - - deren Hubschraubermodelle sind alle im M 1:72 nachgebaut . . .

Nach Ebay möchte ich diese Sammlung nicht geben – mal sehen was die nächsten Jahre bringen.
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#15 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok das ist natürlich ne andere geschichte.

Naechstmoeglicher anstaz waere fuer mich die mechanik aus dem rumpf raus und ne passende gute fbl mechanik rein.

Dann mit der chinamechanik so wie sie ist ihne irgendwo rumzubasteln ueben und dann den scaler fliegen qie es sich gehoert.

Nun dazu die frage, was braucht es um den clone wieder als trainer zu fliegen und wqs brauchts um einen ordentlichen fbl heli in den rumpf zu bekommen?

Danke schonmal

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“