Was für ein Heli Modell habe ich?

LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#151 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok mache ich so. Vielen dank fuer den tipp.

Kannst du mir evtl. Die unterschiede zwischen den beiden reglern erklären?

Danke nochmal

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#152 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Ganz kurz und knapp erklärt: der YGE-Regler ist ein High-End-Gerät. der von Align nicht.
Bau den YGE ein.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#153 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok danke dann wandert der yge in den dfc

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#154 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Guten Abend leute,

es gibt ei iges neues zu berichten.

Ich erhielt vor 2 tagen für meinen defekten blade 200srx bei dem der heckmotor und der passende halter fehlten einen kompletten hk450gt in einem hughes 500 rumpf vo n align und massenweise ersatzteile und ein 2. vollcarbonchassis.

Ich habe nun den yge regler zum originalen und fertigen align dfc in den koffer gelegt.

Desweiteren habe ich den 2. align carbonrex mit dem 5 blattkopf ausgestattet und dort den originalmotor und regler verbaut.

Nun habe ich gestern und heute den paddelrex und den hk auseinandergebaut und alle aluteile aus dem hk in den paddelrex gesetzt.
Im paddelrex waren zuvor kunststoff heckrohrhalter und kunststoffrotorwellenlagerhalter sowie eine kunststoffheckrotormechanik verbaut.

Diese teile habe ich nun durch die vom hk ersetzt da diese alle aus ziemlich massivem alu sind. Lustigerweise haben die ganzen aluteile exakt die selbe farbe wie der alurahmen des trex.

Die hauptmechanik ist weiterhin die originale schwarze alumechanik von align.

Betrieben wird das ganze mit einem turnigy motor und einem turnigy superbrain 40a regler. Empfänger ist ein Spektrum AR600.
Servos sind welche von HK mit Metallgetriebe.

Bitte erschlagt mich nun nicht. Ich habe bewusst die etwas günstigere technik verbaut da dies nun mein Übungsheli zum einstieg in die 450er Klasse ist.

Ich habe diesen Heli anstatt der beiden FBL Modelle gewählt da ich nochmals 2 komplette Paddelrotormechaniken sowie über 10 passende Rotorwellen und auch mehrere Paddelstangen und Paddel etc. Als ersatz da habe. Auch Heckrohre sind noch knapp 9 Stück da.

An Technik habe ich noch 2 Originalregler und 1 Motor hier. Diese sollen aber als ersatz für die FBL Systeme dienen. Auch für diese habe ich noch eine Rotormechanik parat und dazu noch 2 Heckmechaniken aus voll Alu.


Daher denke ich der Paddelrex sollte gerade für Schwebe und Rundflug locker reichen. Sollte er doch mal unsanft landen wird es wenigstens nicht allzuteuer.

Den ersten trockentest ohne Hauptrotorblätter habe ich bereits gemacht. Programmiert wurden die Gas und Pitchkurven wie hier einige posts vorher empfohlen und dann mal geschaut.

Gestartet über den Auroschalter und siehe da, extrem sanfter anlauf ohne wegdrehen oder vibrieren des Helis in allen Drehzahlphasen. Nick, Pitch, Roll und Heck reagieren perfekt und ohne aussetzer. Dies gilt natürlich nur für den Test am Boden ohne HR-Blätter.

Ich muss aber sagen dafür das ich den Heli wirklich komplett zerlegt vor mit hatte und wieder fein säuberlich zusammen gebaut habe bin ich bisher echt zufrieden das er jetzt schonmal soweit ohne vibs läuft.

Morgen mache ich mich an die einstellungen und den ersten schwebetestflug.


Entschuldigt. Der post wurde etwas lang.


P.s. der 5 Blatt wandert nachdem ich ihn irgendwann nach mehrmaligem erfolgreichem üben mit dem paddelrex als trainer einfliegen kann in die Hughes 500.

Der DFC wandert dann auch in den Airwolf.


Den HK450GT verkaufe ich da ich keine 4 baugleichen helis gebrauchen kann und mir die 3 Aligns völlig reichen.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#155 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Ralph Daum »

...was für ein Fuhrpark... :shock:
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#156 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Sammelst Du noch, oder fliegst Du schon? :D :twisted:
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#157 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Wie du anhand meiner übungen mit dem blade siehst fliege ich auch schon.

Aber ich denke mir einfach wenn ich hier irgendwas rumhängen habe aus vorherigen zeiten oder was als zugabe irgendwo dabei war und ich es nicht brauche, kann ich es ja abgeben wenn wa interessantes geboten wird.

Eine robbe cessna 152 war bei der hughes auch dabei.

Die wurde einfach dazugeschenkt und nun hängt dieses 1.6meter monster an meiner decke.


Im bezug auf Fuhrpark, ich denke die meisten bon euch haben mit sicherheit das 3 fache an Modellen oder Ersatzteilen in Ihrem Fundus. Ich denke ich gehöre hier eher noch zu denen die gerade mal ne Grundausstattung haben.

Gruss

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#158 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Eine kleine Frage hätte ich jetzt noch.

Ich habe jetzt also 3 vollständige rex.

Einmal voll Carbon und Alu als DFC

Einmal voll Carbon und Alu mit 5 Blatt

Und den Paddel.

Beim letzten deal waren auch noch 2 spektrum empfänger dabei.

Ich habe nun also auch 3 Empfänger. Jetzt fehlt mir lediglich noch ein FBL System.

Das 3GX wandert in den DFC.

Könnt ihr mir nun eines für den 5 Blatt empfehlen? Wichtig ist ne Virtuelle Taumelscheibenverdrehung und das ich es bestenfalls auch seitlich am Chassis befestigen kann. Möglichst günstig. Es muss also kein High end sein.

Wäre echt klasse. Danke schonmal im vorraus.

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#159 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ich kann Dir nur das VStabi empfehlen, da ich außer mit dem 3GX keine weiteren persönlich geflogen habe. Die sind gebraucht auch oft genug für kleines Geld zu bekommen und nach wie vor eine Referenz. Schließlich war das System das erste auf dem Markt und alle anderen haben nur nachgezogen. Du solltest darauf achten, dass das Pro-Update drauf ist. Andernfalls müsstest Du es später nachkaufen.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#160 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok danke. Dann werde ich mich mal etwas nach nem vstabi erkundigen.

Ich meld mich dann wenns was neues gibt. Danke schonmal

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#161 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ich noch mal.

Habe gerade mal in nem anderen forum was unteressantes gefunden.

Und zwar diese kbar teile sollen das selbe können wie die vstabis. Nur eben auch wieder mit unterschieden in den einzelnen systemen die sich durch die gehäusefarbe unterscheiden lassen.

Da bin ich auf das gelbe kbar gestossen. Das soll eine led haben, die pro software und auch alles können was das original kann. Zudem soll es auch vertikal verbaut werden können (als einziges kbar system) lediglich einen govenor soll es hier nicht geben (den ich aber nicht benötige).

Habe das teil gerade mehrfach neu für um die 30 euri gefunden. Es steht bei jedem ausdrücköich dabei PRO.

Meinst du das teil könnte was für mich sein? Wenn ja würde ich das ding direkt bestellen. Laut den berichten im forum soll es sehr gut funktionieren und kaum einen merklichen unterschied zum original aufweisen. Bisher konnte ich auch nichts über ausfälle oder dergleichen finden.

Wäre super wenn du mir da etwas helfen könntest da das gelbe kbar echt interessant klingt.



Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#162 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Achso. Ich weiss es ist ein clone. Aber er soll die selbe hardware und auch die selbe software nutzen. Daher wiederrum interessant.

Zur not könnte ich das ding virher im trex clone testen um zu sehen ob es auch so funktioniert wies soll.

Ist jetzt nur ne idee. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#163 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Es ist eine Raubkopie und der Vertrieb ist verboten. Auch solltest Du bedenken, dass es dafür keinen Support gibt.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#164 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok dann ist das also raus.

Also lieber ein gebrauchtes originales vstabi mini mit pro software und das einbauen.

Danke für den hinweis. Dachte nicjt das das jetzt so derbe geclonet idt


Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#165 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ist halt auch wie bei den alten YGE. Auch da haben findige Chinesen die Software geklaut und auf ihre selbst designten Platinen geflasht. Aus diesen Gründen sind eben viele Dinge nur noch verfügbar, wenn man sich gegenüber dem Hersteller entsprechend öffnet. Früher konnte man beispielsweise die VStabi-Software einfach so herunterladen. Inzwischen geht das nur noch mit einem entsprechenden Account. Ich habe dafür volles Verständnis, wenn die Hersteller so ihr geistiges Eigentum schützen.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“