OmpHobby M1 M2

Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#91 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Hoffentlich hast du es nicht mit dem Inbus von Align probiert: ich hab da mal nachgemessen, zumindest mit dem mir vorliegenden Teilen muss man die Schraube vermurksen, sobald sie etwas fester sitzt. Hab mir daher recht bald ordentliche Sachen besorgt. Tipp sind da die Wera-Dinger: durch die spezielle Form (leicht reingezogene Flanken) gehen sie genauso leicht rein, wie die untermaßigen Billigteile von Align (und von vielen Billig-Sets), aber sie haben vollen Kraftschluss.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#92 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Wera?
Kenne ich nicht.
Feinmechanik nutze ich Wiha.
Zangen Seitenschneider Knippex.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#93 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Wera war der andere gute Schraubenzieherhersteller. Dessen Feinmechanik-Inbus nennt sich „Hex-Plus“, und hat halt die reingezogenen Flanken. Ich find’s super: lässt sich so leicht ansetzen, wie die billigen untermaßigen Dinger, und überträgt die Kraft, wie ein passendes Werkzeug es eben tun sollte.

Ich hab für 1,5mm noch einen auf Maß geschliffenen Dreher von Hudy: das Ding geht recht schwer rein, insbesondere, wenn ein Hauch von Staub in der Schraube ist, aber wenn es sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Schraubenkopf versauen könnte. Eher dreht man den Kopf am Stück ab …

Ich frage mich aber immer noch, was Align dazu bewegt hat, bei einem Baukasten für über 300€ die vielleicht fünfzig Cent für passendes Werkzeug zu sparen, und stattdessen Billigmist beizulegen, mit dem man die Schrauben mit Sicherheit versaut … aber das ist hier ja auch auch nicht Thema, sry.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#94 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Das siehst aber etwas falsch.
Lediglich die Schrauben waren Murks beim 250er.
Der ist ja noch vor dem 150er rausgekommen.
Da gab es dann später noch ein Ersatz Schraubenset weil diese wirklich so grottenschlecht waren.
Das Werkzeug hingegen von Align ist gut, und zu gebrauchen.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#95 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 10.02.2022 20:56:44 Das Werkzeug hingegen von Align ist gut, und zu gebrauchen.
Vielleicht war das früher wirklich mal so – ich kann das nicht beurteilen.

In einem akuellen Bausatz für den 450L (wenn man da von „aktuell“ sprechen mag) waren die beigelegten Inbus-Schlüssel definitiv unpassender Schrott: ich hab den 0,9mm-Inbus nachgemessen – nachdem der bei beiden Schrauben einfach durchgedreht hat. Glücklicherweise war der sogar so viel zu klein, dass es die Köpfe nicht ganz rundgedreht hat, und ich die Schrauben mit eben einem passenden Dreher von Wera heile rausbekommen habe – den ich mir dann extra noch bestellen musste, was den Aufbau auch wieder um ’ne Woche verzögert hat (kann halt nur am WE sinnvoll basteln). Entsprechend war ich etwas angefressen, ob des Schrottwerkzeugs …

Siehe auch: viewtopic.php?t=103632 – sehe gerade, dass es der 1,3mm-Inbus war, nicht 0,9mm. Ist halt auch schon wieder eine Weile her …
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#96 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Nachdem ich heute drüber gestolpert bin, und das ziemlich interessant fand:

Es gibt einen Dreiblattkopf für den M2: https://www.microheli.com/helicopters-1 ... 2-exp.html

Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Fk8fYUD5hZE

Auf der Seite gibt es auch einen Vierblatt-Kopf, was bestimmt gut zu einem Bo-105-Rumpf passen würde.

Edit, Nachtrag: die Teile gibt’s auch beim freundlichen Österreicher – die hübsche „King Cobra“-Haube von MH hat der laut Statusanzeige im Zulauf. Die werde ich ihm auf jeden Fall abkaufen, die scheint sehr praktisch zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=wk8oScHKFhs
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#97 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Plextor »

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine gut sichtbare Haube für den M2 in Rot , Orange oder lila ? . Wenn ich fliege dann habe ich Probleme den Heli zu sehen
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#98 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Plextor »

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine gut sichtbare Haube für den M2 in Rot , Orange oder lila ? . Wenn ich fliege dann habe ich Probleme den Heli zu sehen
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#99 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Ich finde die Haube für den Explore (passt auch auf den V2) in Orange/Neongelb bislang als am besten sichtbar: https://www.modell-hubschrauber.at/Ersa ... 43851.html

Gut, bei zweihundert Metern sieht man damit auch nicht mehr, in welcher Lage der Heli sich befindet, aber ansonsten kann man damit auch schonmal weiter weg – durch das leuchtende Gelb sieht man recht gut, wenn er zu einem hin ausgerichtet ist :)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#100 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Forum!

nachdem der X1 ja so wunderbar idiotensicher stabil fliegt wäre der sicher prima als FPV-Platform geeignet - es muss ja nicht immer 4 Rotoren haben :)
Meine bisherigen FPV-Versuche mit Helis waren zwar keine Reinfälle, aber doch immer mit etwas mehr Adrenalin als nötig verbunden.
Deshalb ein paar Fragen:

- Hat schon mal jemand einen M1 oder M2 als FPV-Träger eingesetzt und mag seine Erfahrungen teilen?
- Gibt´s irgendwo eine Quelle für wirklich GÜNSTIGE passende M1-Hauben, die man skrupellos verschnippeln kann um das Videogedöhns einzupassen? Ich denke da momentan an ein harmloses billiges Eachine TX06 Kombimodul, möchte aber dafür meine schicke Originalhaube nicht schlachten. Auch eine (bearbeitbare) 3D-Druckvorlage wäre willkommen, bevor ich mich da wieder selbst ans CAD setze (hab nicht allzu viel Übung in letzter Zeit). Muss nicht hübsch sein, ich seh´s ja eh nicht :)

Danke!

der andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#101 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

acanthurus hat geschrieben: 13.04.2022 14:16:01 Hat schon mal jemand einen M1 oder M2 als FPV-Träger eingesetzt und mag seine Erfahrungen teilen?
Ich setze einen M2 für LoS-Spaß ein und kann dir versichern: der Flightcontroller kann die Physik nicht überwinden. Der Stabilisierungs-/Rettungsmodus ist auch eher als „Attitude-Control“, denn als Autopilot zu sehen: das hält den Heli nur in der Waagerechten, nimmt aber keinen Einfluss auf die Bewegung. Verhält sich dein M1 da anders?

FPV am Heli ist aber durchaus interessant – wenn man virtuell Heli fliegen will. Ich suche da immer noch ein System mit integriertem künstlichen Horizont – das halte ich für FPV-Heli für überaus sinnvoll, weil einem ja der sensorische Input über die Fluglage fehlt. Am schönsten wäre ja noch so ein Dopplerradarsystem, wie bei den „richtigen“ Helis, mit dem man die Bewegung über Grund darstellen kann – aber sowas wird’s wohl mangels Nachfrage kaum OOTB geben …

Wenn du jedoch tatsächlich einen idiotensicheren Autopiloten suchst, wäre vielleicht Flywings H1 mit GPS und barometrischem Höhenmesser und so die bessere Option? Als Träger dann vielleicht einen billigen 450er, da wäre dann auch mehr Platz für den FPV-Kram?

Edit, On-Topic:
acanthurus hat geschrieben: 13.04.2022 14:16:01 Gibt´s irgendwo eine Quelle für wirklich GÜNSTIGE passende M1-Hauben, die man skrupellos verschnippeln kann um das Videogedöhns einzupassen?
Knallgut hat da was für 11€: https://de.banggood.com/Canopy-Sprayabl ... rehouse=CN

Billiger würd’s wohl nur gehen, wenn man es sich selbst druckt.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#102 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Thomas.
Ich suche keinen besseren Flightcontroller, das wäre völlig überflüssig - ich fliege sehr viel FPV: Fläche, Drohne, Motorschirm, auch Heli. Der M1 ist von Hause aus so idiotensicher dass es sicherlich keinerlei Verbesserungen der Stabilität o.Ä, braucht - oder gar irgendwelche Baro-Spielereien. Ich will damit dynamisch, aber stressfrei FLIEGEN, nicht Luftaufnahmen schießen o.Ä.
Die 11€-Haube hatte ich auch schon mal gesehen, danke für die Info - mal schauen, vielleicht wird´s die.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#103 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Die 11€-Haube scheint derzeit ausverkauft zu sein, aber wenn du eine bekommst, würde ich mich über eine kurze Einschätzung der Qualität freuen. Ansonsten wäre wohl das Drucken einer eigenen Haube noch einer der günstigeren Wege – im Spiralmodus bekommt man da wirklich hübsche einwandige (und damit sehr leichte) Sachen hin.

OT:
acanthurus hat geschrieben: 14.04.2022 21:04:57 Der M1 ist von Hause aus so idiotensicher dass es sicherlich keinerlei Verbesserungen der Stabilität o.Ä, braucht - oder gar irgendwelche Baro-Spielereien. Ich will damit dynamisch, aber stressfrei FLIEGEN
Wenn du so vom M1 schreibst, dann willst du ihn sicher im stabilisierten Modus nutzen? Unterscheidet sich dass dann noch irgendwie vom vollstabilisierten Multicopter, was die Flugsteuerung, bzw. das Fluggefühl angeht? Ernstgemeinte Frage – dieses ganz besondere „Heli-Gefühl“ wollte bei mir im stabilisierten „Koax“-Modus des M2 irgendwie so gar nicht aufkommen, und mit Dynamik war’s in dem Modus ebenfalls nicht so toll.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#104 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von acanthurus »

Hoi,

derzeit fliege ich meine Multicopter immer im Acro Mode FPV (außer the Whoops im Wohnzimmer - da wird das sonst zu eng). Da sind auch einige ältere Eigenbauten und altes Zeug dabei, die bei weitem nicht so stabil fliegen wie der M1 - zum Beispiel auf Nanowii-Basis oder gar ein Blade MQX erster Generation. Sollte also fliegerisch kein Problem sein, den M1 auch im "normal"modus zu fliegen. Auch ein knappes Duzend Flächenflieger haben inzwischen FPV-Kapa und werden ohne Stabilisierung jeglicher Art geflogen - vom Shocky über diverse Propjets bis hin zu Trainern. Ich möchte immer möglichst viel vom "natürlichen" ursprünglichen Flugverhalten beibehalten und habe wenig Spaß an Stabilisierungstechnik. Bei Helis bin ich aber mit ganz wenigen Ausnahmen nur flybarlessversionen FPV geflogen, obwohl es noch den einen oder anderen antiken "Brechstangenheli" in meinem Fundus gibt. Das wäre dann der nächste Schritt.

Im Moment sieht es dann doch nach einer eigens kosntruierten Lösung für den M1 aus, "Haube" würde ich das nicht nennen; erfüllt lediglich die Kamerahalterfunktion und soll schnell gegen die Normalhaube tauschbar sein.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#105 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Gerade ist wohl M2 V3 in der Pipeline. Herausragendstes Merkmal dürfte sein, dass er insgesamt etwas größer ist (längerer Heckausleger, längere Rotorblätter). Außerdem soll’s einen anderen Motor und einen anderen Rotorkopf geben. Laut Aussage von Leuten, die augenscheinlich mit daran arbeiten, soll man auch einen V2 mit den entsprechenden Teilen versehen können, wenn man denn mag.

Der M2 Explore hat ja letztes Jahr ein Upgrade erfahren: die Blatthalter und der Taumelscheibenring sind da nun auch aus Alu. An meinem hab ich zwischenzeitlich die Alu-Blatthalter und den Kopf vom V2 verbaut – die alten Kunststoff-Halter vom Explore neigen dazu, mit der Zeit Risse zu bekommen – es wurde gar schon davon berichtet, dass sie sich im Flug zerlegt haben. Wer die fliegt, sollte da also öfter mal von Dichtem draufschauen.

Ich selbst bin gerade etwas hin- und hergerissen: einerseits ist der M2 ja handlich und alles, so dass ich überlege, da vielleicht noch 200er Blätter zu probieren, andererseits fühlt sich das FBL für mich immer mehr „künstlich“ an, nachdem ich mittlerweile auch einige andere Systeme geflogen habe, und entsprechend vergleichen kann, so dass ich drüber nachdenke, den abzustoßen und mich mehr auf die drei anderen zu konzentrieren. Alles nicht so einfach …

Zunächst werde ich wohl erstmal die 180er Blätter von Microheli aufziehen, die bei der letzten Bestellung mitgekommen sind. Die haben ein etwas anderes Profil, als die originalen Blätter (schmaler und über die gesamte Länge gleich). Da bin ich mal gespannt, ob ich da tatsächlich einen Unterschied im Flugverhalten feststellen kann, oder ob’s mir aufgrund weniger Auftrieb nur schneller den Akku leerzieht – oder ob’s gar Energie spart :)
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“