Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#1 Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Goldfussel »

Hallo

Ich habe einen Beam 450 der soweit echt gut fliegt.

Leider wird bei etwas schnelleren Flugpirouetten mein Heck ab 45° langsamer oder bleibt ganz stehen bis er mal weiter dreht und ab den Punkt wo es weiter geht verdammt schnell wird.

Ich habe schon die leichtgängigkeit des Heck konntrolliert, diese ist OK.

Auch das Servo geht sonst super, die Einstellung für das Servo sind Mittelimpuls 1520 uq und Ansteuerfrequenz ist auf 333 Hz
Angaben zum Heli.

Heckservo Rockamp DS 272
Heckblätter KDBB
Drehzahl getestet 2650 und 3100 rpm
FBL System Beast
Motor Scorpion HK 2111-8
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von TimoHipp »

Hast PN

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#3 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Goldfussel »

Will mich noch mal wegen dem oben beschrieben Problem melden,

dank Timo konnte das Flugverhalten verbessert werde da ich blöder weise nicht den kompletten weg des Hecks genutzt habe nun war ich schon einige Akkus fliegen und es ist um Welten besser, leider aber nicht perfekt da ich heute ein Rückwärts Loop geflogen bin und als ich aus diesem raus gekommen bin hat sich wieder mein Heck um 90° gedreht *brummel

Nun wüste ich nur noch andere Heckblätter drauf zu machen kann mir jemand sagen welche Blätter für einen 450er super sind?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#4 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Bran »

Hatte Align, KDBB und Radix. Und mit allen die gleiche Performance (bin auch nur am rundfliegen).
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#5 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von trailblazer »

Nimm die "grossen" vom TRex 450 Pro. Die sind günstig und bringen definitiv etwas mehr Leistung auf dem Heck. Wenn du natürlich massig Pitch drauf hast und dann ist bei jedem Heli irgendwann Schluss, vor allem bei den 450ern.
Dazu kommt dann natürlich auch noch die Frage, ob das Heckservo unter starker Last wirklich genug Power hat. Nahezu jeder neue 450er hat am Heck inzwischen ein Midi-size Servo - kann auch nur empfehlen (vor allem bei den kleinen Servos auf einen nicht zu langen Servohebel achten!)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#6 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Goldfussel »

Hi,

Nun habe ich schon einiges probiert, von ausreizen vom Servoweg was schon eine verbesserung gebracht hat dann habe ich versucht mit der Heckdynamik ( Podi 3 am MB) zu Spielen dies hat auch keine verbesserung gebracht.
Aus verzweiflung habe ich mir dann ein paar hoch gelobten Heckblätter bestellt ( Heliup , auch hier habe ich wieder das doofe wegreißen des Heckes sobald ich aus dem Rückwärts Turn in die normale Fluglage komme, bzw. Kann ich es auch bei einem sehr schnellen Rückwärtsflug erzwingen das er sich um 180 grad dreht.

Habe heute mit einem Händler der den Heli vertreibt gesprochen dieser meint das es ein einstelungs Problem vom Beast ist und kein Beam Problem.

Für tips was es noch sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von dilg »

Tja, da recht die Heckleistung nicht.

Abgesehen von der Heligröße gibts da einige Möglichkeiten
(als grobe Richtung, bei 450ern is m.E. bei 1m/s Fahrt schluss mit die Pirofiguren gegens Drehmoment bei 2800Touren)

-Heckweg: bis ans Limit, und dann noch _ein Haucherl_ drüber. Durch den Gegendruck beim fliegn geht es nie soweit in die Endlage wie am Boden...
-neuen Heckriemen, neues Heckritzel
-Heckblätter vom 450 Pro
-mehr Drehzahl
-stärkeres Servo, oder kürzerer Hebelweg
-Variieren des HH-Anteils
lg michl
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#8 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von vlk »

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wenn die Heckleistung ausreichend ist!
Die Beast Einstellung oder ein mechanisches Problem!

Welches
-Steuerverhalten
- HeadingLock-Anteil
hast Du im Beast eingestellt?

Heck - Drehmomentvorsteuerung richtig rum?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von vlk »

Ich weiß zwar nicht genau welche Version Dein Modell ist, aber ich habe stark die Vermutung das es sich um das gleiche Problem wie beim T-Rex 450Pro handeln könnte!

Wen Du bei Pitchknüppel Mitte auf das Heckservo schaust, müsste der Servohebel ganz genau im rechten Winkel sein!
Gleichzeitig auch der Umlenkhebel zum Gestänge!

Wie stehen dann die Heckblätter?

Sie müssten dann 2-5° gegen das Drehmoment stehen und nicht wie auch beim Rex mit dem Drehmoment!

Überprüfe das und melde Dich!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#10 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Goldfussel »

So um schon ein mal paar Daten zu liefern,

Heading Lock-Anteil ist auf Hoch / Blau Blinkend

Das Steuerverhalten Ist auf Blau / Sender

Ich habe auch ca. 3 grad gegen den Drehmoment, habe extra mal den Heli mehr mal hin und her bewegt das Heck geht sauber wieder auf die ca.3 grad zurück
Dateianhänge
CIMG6291.JPG
CIMG6291.JPG (93.96 KiB) 2767 mal betrachtet
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#11 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von vlk »

Gut, machen wir es anders!
Das Foto ist im Normalmodus bei Knüppelmitte gemacht?
Und der Heli würde mit dieser Einstellung, natürlich nicht in Knüppelmitte schweben ohne wegzudrehen?

Sehe ich das richtig, das wenn Du gegen das Drehmoment steuerst die Schiebehülse Richtung Heckgehäuse geht?

Wenn das so ist, hast Du zu wenig Weg!
Die Schiebehülse hat so wie ich das auf dem Foto sehe zu der Heckrotornabe (mit Drehmoment) mehr Weg als zum Gehäuse hin (gegen Drehmoment!

Wie groß die Differenz wirklich ist, müsstest Du im Normalmodus erschweben und wenn er am Gestänge ausgetrimmt ist den Knüppel in Schwebeposition und messen welche Werte nach rechts und links abzüglich der Schwebegradzahl übrig bleiben!

Da Du das Beast schon gut eingestellt hast und die Ausschläge auf maximal möglich gestellt sind, und scheinbar die Heckblätter nicht so stark verstellt werden können das es zu einem Strömungsabriss kommt, könnte es ein zu großer Abstand am Servohebel sein, das dadurch die Kraft gegen das Drehmoment nicht aufbringt!

Wie groß ist der?

Ich habe den bei mir auch bei starken Servos so klein gewählt, das ich nur geringfügig am Beast limitieren muss!
Einfach Gestänge am Servo aushängen, im Beast das Limit auf maximal für beide Seiten einstellen und dann schauen wie groß der Abstand bei Vollausschlag zwischen Kugel und Gelenk ist!

Sollte auch das nur geringfügig sein, sagen wir mal 1-2mm würden fehlen um das Gelenk auf die Kugel zu bekommen, bleibt nur noch eine mechanische Änderung am Heck!

Eine Lösung ist das verschieben des Zentralstück auf der Heckwelle nach außen, wodurch die Heckwelle länger erscheint und die Heckblätter mehr Anstellwinkel bei Knüppelmitte und bei Schiebehülse am Gehäuse hätten!

Mir hat die Lösung nicht gefallen, da die Heckwelle nur noch 3/4 im Zentralstück ist!
Sollte bei Dir die Heckwelle allerdings rechts aus dem Zentralstück rausschauen und sich nur eine Abflachung auf der Welle befinden die nach außen erweitert werden müsste, solltest Du das ins Auge fassen!

Eine andere Möglichkeit die beim T-Rex 450Pro wirklich was gebracht hat, ist das drehen der Heckblatthalter von Ansteuerung vorn nach Ansteuerung hinten!
Natürlich müssen auch die Blätter im Halter gedreht werden und die Kreiselwirkrichtung und die Servolaufrichtung umgekehrt werden!

Allerdings ist beim T-Rex im original Aufbau bei winkligen Hebelverhältnissen der Vorlauf der Heckblätter zur falschen Seite, was durch diese Änderung beseitigt werden kann!

Ob das bei Dir Sinn macht, müsstest Du prüfen wenn alles andere nicht hilft!
Dazu würde es schon reichen ein Blatthalter umdrehen, das Heckblatt entsprechend drehen, die Steuerbrücke provisorisch dranhalten, das Heckblatt auf besagte 2-3° Vorlauf stellen und schauen ob dadurch mehr Weg, jetzt aber die Schiebehülse zur anderen Seite, möglich wäre!

Klinkt alles sehr kompliziert, ist aber in wenigen Minuten machbar!

Du kannst ja zuerst mal die Länge des Servohebel durchgeben!

Ach ja, könntest Du noch ein Foto bei dieser 3° Stellung von unten machen das man den Umlenkhebel sieht und ein Foto vom Servo bei gleicher Position?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#12 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Siggi,

hier kommt die meldung von der Front ;)

ich möchte mich erstmal bei Dir bedanken für die Mega Hilfestellung die Du mir hier gibst, so viel mühe wie Du Dir gamacht hast, vielen vielen DANK.

Nach dem ich Dir geantwortet habe kam mir der heading lock Anteil doch etwas hoch vor, deswegen habe ich ihn heute mal von hoch auf niedrig gestellt und konnte heute Morgen noch Zeit finden einen Testflug zu machen.

Habe ihn in einem Turn 20-25m rückwärts fallen lassen und schnell abgefangen, es ist so Geil er macht das was er machen soll.
Muss Ihn nur noch auf den neuen HL Anteil einstellen da er beim schweben jetzt etwas mit dem heck wedelt, aber heee ich bin happy.
War halt nur ein Akku deswegen hoffe ich das es das auch wirklich war, wenn der nächste auch gut geht stelle ich den Anteil mal auf Normal.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Gyver
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2012 20:05:14

#13 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Gyver »

Hatte auch mal so ein Problem mit dem Beast. Bei mir lag es daran, dass die Dualrate zu hoch war und das Heck öfter "hängen" blieb. Bin dann mit der Dualrate runter gegangen und dann passte es. Falls du ein vorgefertigtes Setup vom Beast fliegst, solltest du mal ein eigenes testen und die Dualrate mal niedriger Stellen. Könnte das Problem beheben. LG
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#14 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von vlk »

Hier mal ein Ausschnitt aus der Einstellhilfe zum Beast!

3. Mit dieser Einstellung nun wieder Speedflüge machen und dabei dann langsame Pirouetten einleiten.
Die Pirouetten sollten nun ohne nachsteuern schön gleichmäßig sein und nicht gegen die Fahrtrichtung langsamer und mit der Fahrtrichtung schneller werden (Windfahneneffekt). Geht ein starker gleichmäßiger Wind kann man das auch im stationären Schwebeflug ausprobieren.
Ist die Pirouettengeschwindigkeit nicht gleichmäßig, wird Paramter Menüpunk D erhöht und neu getestet.
Wer es kann, fliegt für die Einstellung von Parameter Menüpunkt D (HeadingLock) Tailslides aus großer Höhe mit langsamen immer schneller werdenen Pirouetten.

Das widerspricht Deiner jetzigen Einstellung, oder sie war schon immer bei Dir zu hoch eingestellt und der Ausschlag hat für den hohen HH Anteil nicht ausgereicht!

Du sollst ja mit
Poti 3 in Mittelstellung, Parameter Menüpunkt D (HeadingLock auf violett stellen)
anfangen und erst nach groben erfliegen der Kreiselwirkung den HH Anteil wie oben beschrieben notfalls erhöhen!
Ist alles Topp, dann an Poti 3 das Stoppverhalten einstellen!

@Gyver,
Goldfussel hat das Beast auf Sender eingestellt und die Ausschläge zumindest beim Heck auf max im Beast justiert!
Wenn er tatsächlich DR aufgeschaltet hätte, wäre der Ausschlag doch wieder kleiner oder irre ich da?

Ansonsten ist es richtig das bei zu viel DR irgendwann der Ausschlag nicht ausreicht!

Warten wir mal ab was er dazu sagt!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Gyver
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2012 20:05:14

#15 Re: Flugpiroetten drehrate nicht gleich

Beitrag von Gyver »

Mit der DR stellt man ja auch die Drehrate hoch/runter. Wenn diese zu hoch gewählt ist, schafft das Beast diese z.B. bei einem Turn mit mehreren Umdrehungn nicht. Wenn also Sender als Einstellung gewählt ist, dann würde ich diesen Wert mal runter setzen.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“