Quadroflieger

cm-rex
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012 22:16:04

#1 Quadroflieger

Beitrag von cm-rex »

Hallo Leute,

Durch Zufall habe ich heute mit einem eurer Forenbenützer gesprochen, er meinte ich sollte
mal mein Bauvorhaben hier posten um eventuell Tips, Vorschläge, Kritiken, Abratungen.... zu bekommen.

Ich bin schon länger am überlegen mir eine kombination aus Flieger und Quadcopter zu bauen.
Anbei hänge ich noch ein Rändering wie ich mir das Ding vorstelle, wobei etwaige Kanten und
aerodynamische Aspecte nicht einbezogen sind.

Das Ding sollte vier Antriebsmotoren besitzen (Quad) aber auch über Höhen, Quer, Seitenruder sowie einen Impeller verfügen.
Er sollte ca 100x80 cm groß werden, ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca 3kg - 3,5Kg
Ein FPV system ist auch eingeplant.


Elektronisch und Technisch bin ich einigermaßen begabt so dass ich mir auch den übergang vom Flüg zum Coptermode zutraue.
Warum nicht nur Flieger oder nur Quadcopter? - kann ich nicht beantworten :-), das war so eine Idee, die ich umsetzen möchte....

Ich wäre vor allem für Konstruktive Vorschläge dankbar, vieleicht hat sich ja schon einer Gedanken über etwas derartiges gemacht.
Flieger.jpg
Flieger.jpg (19.28 KiB) 2947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Quadroflieger

Beitrag von Crizz »

Wow, sehr interessanter Entwurf ! Planst du das als VTOL-Flugzeug oder auch mti den Eigenschaften eines Quadrocopters ? Die Frage kommt aus einem einfachen Grund :

Beim reinen VTOL-Flächenflugzeug muß das Ding nur senkracht schweben können, die Flugbewegung eines Muticopters ist nicht zwingend erforderlich und wäre aufgrund der Auftriebsflächen auch nicht ohne weiteres möglich. Auf der anderen Seite brauchst du dazu auch nur eine einfache Stabilisierung, da primär ja als Fläche geflogen würde.

Auf der anderen Seite stellen die Öffnungen für 4 Rotoren auch einen Auftriebsverlust dar - nicht einfach zu kompensieren. Dazu kommt letztlich wieder das problem der Schubgestaltung, um 3 kg senkracht zu liften - da hatte ich shcon bei dem Frame von Alf123 für seine Orion gut Arbeit, da braucht es leistungsstarke Motoren und Luftschrauben mit entsprechender Steigung - alles in allem sehr leistungszehrend und sollte dann auch nur zum starten herhalten um in den Gleitflug zu kommen. Ein EDF ist zwar vom Wirkungsgrad auhc keine Perle, für den Vortrieb beim Flächenmodell aber okay.

Alternativ wäre bei dem Vogel auch denkbar, statt eines Impellers und 4 Rotoren - was in Summe ziemlich Gewicht bringt - einfach 2 EDF in den Flächen einzusetzen und diese komplett bis zur waagerechten schwenkbar zu gestalten, so das die nicht nur zum TakeOff dienen sondern auch zum Vortrieb, a la Harrier. Den Flügel könnte man dann auhc sicherlich in Art eines Tunnel-Wing gestalten um den Auftrieb zu verbessern. War in der letzten oder vorletzten FMT ein Bericht drüber drin wenn ich mich recht erinnere.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cm-rex
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012 22:16:04

#3 Re: Quadroflieger

Beitrag von cm-rex »

Das mit den zwei Antrieben war eigentlich meine erste idee.
Was mich aber davon abgebracht hat, war einer seits die Stabilitaet im Schwebeflug und anderer seits die Manövrierfähigkeit

Das der leistungsbedarf im Schwebeflug auch durch das gewicht enorm ist macht dannn aber der Vorwartsflug wieder wett.

Meine Wahl waere richtung 8x5 Luftschrauben gegangen mit 200 Watt Motoren die sollten ca, 1150g pro Motor leisten
Somit waere ich auf ca 4,5kg Schub gegen max 3,5kg Masse.

Geplant waere der Vogel fur 2 parallele 3S Lipos mit je 5000mAh welche links und rechts neben dem Strömungskanal liegen.
Die kammera und die Elektronik solten das Gewicht des Impellers auspallanzieren.

Als Landegestell hab ich mir drei einklappbare Pats überlegt.

Was mir vorallem an dem Ding gefällt ist einerseits den kompleten Bewegungsraum eines Quadcopters wenn auch nur träger andererseits das spiel von Querruder und Höhenruder zu besitzen was in einer FPV sich sicherlich wahnsinnig auswirkt.
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#4 Re: Quadroflieger

Beitrag von Rastazasta »

Hallo cm-rex und willkommen Forum!

Freut mich, hier wieder was von dir zu hören/lesen :)
Ich kann Crizz nur zustimmen, der Entwurf sieht sehr sehr interessant aus. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Vorhabens und wünsche dir schon mal viel Glück!

Grüße Marc 8)
Zuletzt geändert von Rastazasta am 07.08.2012 08:53:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Quadroflieger

Beitrag von Crizz »

Also was die Stabilität eines BiCopter betrifft kann ich dich beruhigen, hab am Freitag meinen BiCopter fertiggestellt und am WE geflogen, das Ding ist genial, wenn auhc gewöhnungsbedürftig im Flug. Aber mit ner NanoWii als FCU und der MWC-Software v2.1 klappt das. Hab da in dem Thread dazu auch ein kleines Video vom ersten Test eingestellt, findest du gleich im Eröffnungsposting http://www.rchelifan.org/post1414126.html#p1414126

Sollte mit EDFs auch funzen, hab ja schließlich auch nen EDF-TriCopter am fliegen ( findet sich auch auf meinem YT-Channel ). Als Landegestell würde ich dann Einziehfahrwerke verwenden ( Servoless Retracts ), bei denen die Motoren und Getriebe direkt mit integriert sind, kosten auch nicht mehr die Welt und wäre über die Funke problemlos steuerbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#6 Re: Quadroflieger

Beitrag von Rastazasta »

Crizz hat geschrieben:Aber mit ner NanoWii als FCU und der MWC-Software v2.1 klappt das.

Was ich mitbekommen habe, möchte er das mit dem KK Bard umsetzten.
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Quadroflieger

Beitrag von Crizz »

Da kann ich ja nix zu sagen, ich hab ja nur gesagt womit es funzt ;)

Und solange die KK-Boards Piezo-Gyros drauf haben würde ich sowas bei einem so ehrgeizigen , zeit- und kostenaufwändigem Projekt nicht einsetzen. Bei den Problemen von denen man doch immer wieder mit den KK-Boards liest wäre mir das 1.) zu frustrierend und 2.) zu risikoreich für das Fluggerät. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, wer da Crack ist und sich die Firmware selber schreiben kann hat da natürlich auch ganz andere Möglichkeiten als Leute wie ich, die nur Anwender sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cm-rex
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012 22:16:04

#8 News

Beitrag von cm-rex »

Hi Leute

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Inzwischen ist das Ding fast fertig.
Auch vom Gewicht her bin ich ziemlich knapp an meinen ursprünglichen Berechnungen.
Fliegen tut Es aber leider nicht wirklich :-( die Motoren scheinen nicht genug Leistung zu bringen bzw habe ich auch nicht die richtigen Probeller bekommen... und auch das kkBoard + Regler scheint mir nicht gerade optimal dafür zu sein...

Wahrscheinlich starte ich in naher Zukunft einen zweiten anlauf, hab mir schon einige gedanken dazu gemacht.

Lg.

Harald
Dateianhänge
IMG_6749.JPG
IMG_6749.JPG (5.39 MiB) 2464 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Quadroflieger

Beitrag von Crizz »

nuja, zum KK-Board hatte ich mich ja früher shcon ausgelassen. Aber mal unabhängig davon, was für Motoren ( k/V ? ) und welche Props ( Größe / Steigung ) hast du montiert ? Soll das Ding mit 3s oder 4s fliegen ? Wenn zu wenig Steigleistung / Schub vorhanden ist kann man en Akku mal um eine Zelle erhöhen, also statt 3s nen 4s - sofern die Regler es mitmachen. Dann weiß man wenigstens ob es da shco was bringt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
cm-rex
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2012 22:16:04

#10 Re: Quadroflieger

Beitrag von cm-rex »

Hi

Die Regler sind für 3S oder 12Zellen NiMh ausgelegt

Die Motoren haben 1200 rpm/V und ca 235W und die Probeller sind nur 8x4 er
Ich muss mir etwas so richtung 8x7 besorgen.....

Ich habs schon mit den 12 Zellen probiert...

Das KK Board hab hatte ich leider schon vor eurem tip.

.... Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Quadroflieger

Beitrag von Crizz »

vergiß die Regler, besorg dir welche die 4s Lipo tauglich sind. Und 8x7 wirste schwer kriegen, eher 9x7
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#12 Re: Quadroflieger

Beitrag von Rastazasta »

Kann das überhaupt funktionieren? Ich meine, alleine wo das Board schon sitzt kann doch schon nicht gehen....oder?
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: Quadroflieger

Beitrag von Husi »

Rastazasta hat geschrieben:Kann das überhaupt funktionieren? Ich meine, alleine wo das Board schon sitzt kann doch schon nicht gehen....oder?
Warum nicht?
Durch Nick wird der ACC beinflußt, ansonsten ist doch alles im grünen Bereich.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#14 Re: Quadroflieger

Beitrag von Rastazasta »

Ich kenne das KK Board nicht. Aber muss das nicht auch wie ein anderes Board in der Waage liegen und "Mittig"?

Auf dem Foto schaut es so aus, als würde das Board "schräg" liegen.
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: Quadroflieger

Beitrag von Husi »

Warum sollte ein Board "Mittig" liegen?
Sind etwa die Sensoren auf dem Board auch "Mittig" also im Achskreuz?

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“