Review Benma Helios 100

Antworten
rcf4chris
Beiträge: 29
Registriert: 24.07.2012 23:16:26

#1 Review Benma Helios 100

Beitrag von rcf4chris »

Review Fixed Pitch Heli Benma Helios 100 von Heiko Reese

Für nicht mal 28 Euro bei Lieferung frei Haus (click) gibt es einen Fixed Pitch Heli den ich einmal näher unter die Lupe nehmen mußte

Bild

Bild

Spezifikation
  • Abmessung: 240 x 50 x 140 mm
  • Flugzeit: 5-6 min
  • Ladezeit: 30 min
  • Reichweite Funkverbindung: 60m
  • Steuermodi: Mode 2 und Mode 4
Quelle: BangGood, Handbuch und eigene Messung.

Packungsinhalt
Wenn man die Packung des Helios 100 öffnet, stößt man auf folgenden Inhalt:

Bild
  • 1x Helios 100 Hubschrauber, flugfertig zusammengebaut
  • 1x 2,4GHz-4-Kanal-Sender
  • 2x passender Akku (einzelliger 3,7V LiPo/180mAh/20C)
  • 1x Schraubenzieher
  • 1x USB-Ladegerät
  • gedrucktes 14-seitiges englisches Handbuch
  • Ersatzteile:
    • 2x Hauptrotorblatt
    • 1x Heckrotorblatt
    • Kabel (!?)
    • Verbindungsstück Taumelscheibe-Servo
Man benötigt noch zusätzlich sechs AA-Batterien für den Sender.

Der Sender
Eigentlich finde ich die bei günstigen Fluggeräten mitgelieferten Fernsteuerungen immer furchtbar: zu klein, unangenehme Haptik, schlecht reagierende Steuerknüppel und bescheidene Sendeleistung. Dazu oft noch laut (*piep* *tröt*), blinkend und hässlich. Der Sender des Helios 100 überrascht hier in vielen Punken angenehm! Das Material fässt sich sehr angenehm an, die Größe passt auch auf meine großen Wurstfinger, die Steuerung reagiert linear und fix. Allein die Reichweite war bei den Flugtests vielfach sehr gering, hier wären aber eigentlich noch mehr Tests nötig als meine zwei kurzen Flugtests. Der Sender ist weder zu den Turnigy-Sendern noch zu Spektrum kompatibel.


Auf der Frontseite finden sich neben den zwei Steuerknüppeln plus Trimmung ein Display, der Ein/Aus-Schalter plus Zustands-LED und zwei weitere Druckknöpfe für den Steuermodus (Mode 2 und Mode 4) sowie zwei verschiedene Dualrate-Einstellungen.

Bild

Bild


Auf der Rückseite befindet sich überhalb des Batteriedeckels noch eine USB-Buchse, die mobil Strom zum Laden der Akkus mittels des mitgeliederten USB-Laders liefert.

Bild



Das Display zeigt neben Trimmung und Knüppelstellung noch die Senderspannung und die aktive Dualrate-Einstellungen an:

Bild



Der Bindevorgang geht sensationell schnell. Man verbindet den Flieger mit dem Akku, schaltet den Sender ein, bewegt den Gashebel einmal ganz hoch und wieder runter und man ist fertig: youtube link

http://www.youtube.com/watch?v=Vx1lomyV9T4[/youtube]

Bild


Stromversorgung


Die mitgelieferten Akkus reichen je nach Flugverhalten für 5-8 Minuten Flugzeit (die Webseite ist hier optimistischer als das Handbuch). Praktischerweise sind die Anschlüsse zu den kleinen Akkus von HorizonHobby/Blade kompatibel. So konnte ich diese mittels eines Verlängerungskabels (hatte ich mal einfach so irgendwo mitbestellt) parallel an meinem E-flite Celectra laden.

Bild


Bauliche Eigenarten
Zwei Dinge sind mit aufgefallen, die ich nicht unerwähnt lassen wollte.
  1. Die Hülle wird oben am Käfig wie üblich auf zwei spitze Stangen gesteckt, unten jedoch geschraubt. Falls man unterwegs also dahinter muss (beispielsweise, weil das Landegestellt sich beim Crash gelöst hat), muss man erst den Schraubenzieher zücken. Ich bin nach kurzer Zeit dazu übergegangen, die Schraube einfach wegzulassen.

    Bild
  2. Die Akkus werden nicht in den Akkukäfig geklemmt, sondern liegen dort recht locker. Am Ende befindet sich ein doppelseitiger Schaumgummeklebestreifen, an dem derf Akku dann klebt. Dieses Konstrukt muss man wahrscheinlich gelegentlich auswechseln, sobald sich hier genug Schmutz gesammlt hat.

    Bild
Flugverhalten
Leider konnte ich aufgrund widriger Umstände (nasses Wetter und kleines Wohnzimmers) nur wenig Flugtests machen. Generell bin ich positiv von den Reaktionszeiten überrascht, diese sind im Vergleich zu anderen Microhelis mit Flybars recht klein.

Wenn man den Helios 100 einmal ordentlich ausgetrimmt hat, steht dieser fast ohne Drift ruhig in der Luft. Drehung um die Hochachse sorgen weder für seitliches Ausbrechen noch für größeren Höhenverlust.

Wärend man drinnen ohne Wind mit den kleinen D/R-Einstellungen noch gemütlich umherdriften kann, kommt man draussen bei Wind ohne die großen Ausschläge nicht sehr weit. Hier kam dann auch ein klassisches Problem von Microhelis zum Tragen: nach 10-15 Sekunden Flug mit Motor auf Vollausschlag bricht die Spannung des kleinen Akkus komplett ein und der Helios 100 fällt aus der Luft. Das ist möglicherweise auch der Grund für meine initiale Kritik an der Sende-/Empfangsleistung. Draussen bei starkem Wind riss öfters der Kontakt bei 10-20 Metern Distanz ab und der Flieger fiel unsanft zu Boden. Dies ist möglicherweise auf einen Spannungsabfalls wegen zu hoher Dauerbelastung zurückzuführen.

Bild

Bild


Fazit

Netter Einsteiger Heli mit Spaßfaktor. Beim Akkukauf lieber eine etwas stärkere Version nehmen.

youtube link
http://youtu.be/l1Ztb-iNFtw[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“