Kennt hier jemand ALZRC?

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#91 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von dilg »

Welches TS-Lager?
Da gibts zwei...

Das (große) Kugelgelenk? mit Öl, mit Fett kommst da ned weit... :wink:
Das Kugelgelenk innen auf der HRW? mit Öl
Das normale Kugellager? das lasst so wies is.
lg michl
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#92 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Ich meinte das Kugellager. Das läuft ja rau. ;)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#93 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von dilg »

Achsooooooooo

typischerweise is es immer das Gelenklager....

läuft es rauh im Sinne von "da is kein Fett drinn und es dreht gleichmäßig" oder is das ein ungleichmäßiges Klacken?
Hast mal ein Bild von der Unterseite? möcht mal sehen, wie das Lager abgedeckt ist
lg michl
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#94 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Naja, es läuft gleichmäßig etwas rau eben. ;)
Habe gerade leider kein Bild und ich bin 300km weg vom Heli. Gibt also erst am Wochenende ein Bild.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#95 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von dilg »

Das wichtige, wenn des ganze gleichmäßig läuft kannst das mit ölen oder Fetten probieren.

Fetten wär besser, is aber etwas ... aufwändiger:

-entweder du nimmst die untere Deckscheibe des Kugellagers ab (was durchaus eine Herausforderung sein kann)
-oder du suchst eine Möglichkeit, Fett in das geschlossene Lager zu drücken
-oder du erwärmst das Lager plus Fett leicht, und das Fett saugt bzw rinnt dann ins Lager...
-oder du ölst einfach. Dass musst alle paar Flüge (~15) nachölen
lg michl
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#96 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Flip »

Evandure hat geschrieben: Das tut weh im Studentengeldbeutel. :shock:
1 CC-010-0005-00 Castle Link USB PROGRAMMING KIT 24,90 € 24,90 €
1 CC-010-0069-00 Phoenix ICE Lite 50 Brushless Speed Controller 83,90 € 83,90 . :D
Bei meinem Castle Regler war ein Gutschein für einen usb link dabei, dauert ca. 2 Wochen aber der wird dann nachgeliefert wenn du den Gutschein einlöst.
Könnte mir vorstellen das so ei Gutschein standardmäßig bei den Reglern beiliegt.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#97 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Ab bekommt man das Schild sicher, aber wieder dran. :D
Ich denke ich werde es mit Hitze probieren, gute Idee! :)
Und Fett natürlich.
Besonders lustig. Der ALZRC Service hat mir geschrieben dass das Fett das im Lager ist eingefroren sein könnte. Ja ne is klar...
Das mit dem Castle Link.
Naja, das ist jetzt eine einmalige Investition. Und ich weiß ja nicht sicher ob dann tatsächlich soein Gutschein dabei ist.
bedeutet dann wieder warten und zahlen
Der soll jetzt mal endlich in die Luft. :D
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#98 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Fast alles da. Nur noch Heckservo fehlt. Viel wichtiger: Alles passt. ;)
Ts ist ganz ok. Habe sie ein paar mal durchgespühlt und sie läuft ganz gut. Das Lager scheint ok. Da muss was anderes sein. Wird sich schon einschleifen. (Ist auch nur ganz leicht)
Bilder gibts jetzt noch nicht. Aber es wird welche gebe. ;)
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#99 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Ich war gerade am schrauben und da ist mir am Kopf etwas aufgefallen. Mein BLW sieht so aus.
http://www.helihausen.de/images/EK5-0395.jpg
Alle Lager und Drucklager passen also über die Welle.
Wenn ich nun anziehe ist das alles andere als leichtgängig.
Was kann ich dagegen machen? Oder wird es freigängig sobald es in Drehbewegung kommt?
Die Reihenfole von innen nach außen:
Zentralstück-BLW-Dämpfer/POM Hülse-Distanzscheibe- Kugellager1-Blatthalter-Kugellager2-Drucklager-Unterlegscheibe-Schraube
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#100 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Crizz »

Innere und äußeres Lager verwechselt ? Liegen och Distanzscheiben bei , die unter die BLW-Schrauben gehören ? Wenn die BLW-Schrauben zu lange sind und die knallst die zu dann blockieren die Lager, deshalb ist bei den meisten Köpfen eine gewisse Anzahl an sehr dünnen Beilagscheiben dabei, mit denen man das ausgleichen kann. Die Blattgriffe müssen spielfrei sitzen, aber sich frei drehen können - "zumachen" erledigen die Drucklager, und die sind i.d.r. 3-teilig, wobei die inneren und äußeren Lagerscheiben unterschiedliche Durchmesser haben und nicht vertauscht werden dürfen. Weiß jetzt nicht wie das bei diesem Heli ausschaut, aber nach dem Foto zu urteilen dürfte das ebenso sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#101 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Hi, ich habe wirklich alles richtig zusammengebaut. Aber es hilft nichts. Die Lager sind es nicht. Die laufen alle gut.
Das Problem sehe ich eher darin dass die Lager eingeklemmt werden. (wie im Paint Bild)
Meine BLW sieht wie folgt aus. http://www.hoelleinshop.com/hoellein/pr ... 13_b_0.JPG
Wenn ich nun zu weit anziehe weden die Kugellager unter Spannung gesetzt und können sich natürlich nicht mehr frei drehen. Was soll ich dagegen am besten machen?
Ich hätte 2 Ideen.
1: zwischen die beiden Kugellager im Blatthalter eine Distanzscheibe wie bei meinen Cars im Achschenkel einlegen: http://www.hobbyfreun.de/shop/images/TT/PD1577.jpg
Das verhindert Spannungen.
2: Das mit dem rot gekennzeichneten Scheibchen (Bild) durch ein Dünneres tauschen.
Dateianhänge
20130214_151911[1].jpg
20130214_151911[1].jpg (278.2 KiB) 1783 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (35.48 KiB) 1784 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#102 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Flip »

Evandure hat geschrieben: Das Problem sehe ich eher darin dass die Lager eingeklemmt werden.
2: Das mit dem rot gekennzeichneten Scheibchen (Bild) durch ein Dünneres tauschen.
Ja das wird so sein.
Das hatte ich bei meinem Kds auch.
Die Blattlagerwellen sind meist nicht 100% ig masshaltig.
Kannst also mal einen Satz bestellen und durchprobieren.
Ich würde aber eher was von den vorhandenen Scheiben abschleifen, das sind nur wenige zehntel bis es klemmt.
Also lieber vorsichtiger was wegnehmen als zuviel auf einmal.

Du kannst natürlich auch dünnere irgendwo bestellen und dann zusätzlich mit Passscheiben arbeiten.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#103 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Ich habe mal eine Scheibe rausgelassen und es dann montiert. ist ein gute halber mm den der Blatthalter weiter reinkommt. ;)
das sollte ich hinbekommen. ;)
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#104 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Aber es wäre ja langweilig wenn das das letzte Problem gewesen wäre. ;)
Beim Heckrotor fast das gleich Problem. Nur dass es da noch schlimmer ist...da unlösbar. Zumindest ohne irgendwelches Gebastel.
Folgendes:
Ziehe ich die Schraube an bewegt es sich zwar noch aber es hakelt. 1/8 Umdrehung raus und alles läuft wunderbar. Würde ich ja so lassen.
Aber jetzt bewegt sich der Blatthalter hin und her weil nur eines der beiden Kugellager auf der Heckrotornabe sitzt und das anderen nur auf der Schraube mit der das ding festgemacht wird. Hier weiß ich wirklich nicht weiter..
Evandure
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2011 07:27:02

#105 Re: Kennt hier jemand ALZRC?

Beitrag von Evandure »

Problem gelöst:
es braucht pro Heckblatthalter zwei kleine Shims. Wenn ich wollt erkläre ich genau mit Bild was man machen muss.
Das dumme. Ich habe von den Scheiben keine. Die habe ich nur für einen Test von einem anderen Bauteil..
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“